Ja ist es auch, mein Kollege hat 7.500,- bezahlt. Bei uns wird für gutes Tuning 500,- Aufwärts verlangt, und wenn‘s richtig professionell sein soll biste mit 800- 1.000,- dabei
Da sind die Kosten schnell wieder drin.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Kess und Ktag Klone super funktioniert, und meistens das Problem vor dem PC sitzt.
Kann die Fahrzeuge die ich mit den Klone gemacht habe, gar nicht mehr zählen. Und sollte doch mal ein Stg flöten gehen wird es ersetzt, die Kosten für ein Stg hat man ja schon hundert mal verdient und kann genauso mit dem Original passieren.
Was Kess etc betrifft wird auch kein neuerer Klone mehr kommen, die Hersteller setzen alles daran das zu verhindern was auch nicht verwunderlich ist. Ich schätze so in 10 Jahren wird es auch bei WoW/Delphi etc nichts neues mehr geben. Beste Beispiel Xentry, neue läuft ja auch nur mehr online. Auch andere Hersteller wie z.B VAG stellen bereits auf Online um.
Mich stört es nicht wirklich, ganz im Gegenteil, wenn es dann mal soweit ist, kommen für uns Codierer und Tuner wieder goldene Zeiten wie es vor 20 Jahren schon mal war.