Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TomTom XXL classic startet nicht mehr

NoKnot

Newbie
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

Habe ein problem mit dem ich echt nicht weiter komme.
Meine Frau hat ein gebrauchtes TT XXL bekommen. Nachdem wir es an den Laptop angeschlossen haben wollte TT Home ein Update fahren mit GPSfix und noch 2 andere.
Nach diesem Update und Neustart sollte man eine Karte wählen. Dann kam der Fehler das diese Karte nicht mehr funktioniert (obwohl es vorher problemlos ging).
Nach viel gegoogle habe ich gesehen das wir kein Einzelfall mit diesem Problem sind, konnte jedoch nichts wirklich hilfreiches finden.
Habe dann den Speicher formatiert und das Backup aufgespielt. Was soll ich sagen, jetzt geht nichts mehr. Nach dem Anstellen erscheint nur noch ein rot blinkendes Kreuz.
Hab keinen Schimmer mehr was ich machen soll und würde mich über Hilfe , Links ect. sehr freuen. Möchte das Ding nur wieder ans laufen bekommen.
Die Kartenversion ist oder war übrigens CE 945_6174.
Habe schon des öfteren über easytool gelesen. Gibt es diese tools (falls sie benötigt werden) auch für Mac? Habe kein Windows.

Lg
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren ist in den seltesten Fällen angebracht!
Lösch mal den Inhalt des Toms. Nicht formatieren und häng es an TTHome an. Schau, ob dir da eine Navcore(Applikation) angeboten wird.
Mach mehr Angaben zu deinem Gerät. (Navcore, Bootloader, GPS Chip)
 
Habe jetzt mal alles runter geschmissen. Jetzt erkennt Home das Gerät nicht mehr!??
Somit bietet der mir leider nix an.

Bootloader S5.5282
GPS: GL2 BCM4750 FFFF

Wo finde ich denn die Angabe zum Navcore?
 
Installiere dein Backup , starte das Tom neu , schließ es an und suche die ttgo.bif auf deinem Gerät, öffne es mit einem Editor. Dort findest du alle Angaben.
Lösche dann mal alles , ausser der ttgo.bif und versuche nochmal mit TTHome zu verbinden und schauen, welche Navcore angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal rauskopiert da ich noch immer nichts von dem Navcore gefunden habe. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an. Aber für mich ist das alles Neuland!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du das von mir geschriebene oben gelesen hättest, wärst du von selbst drauf gekommen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast du die letzte gültige Navcore.
Ich nehme an , das ist jetz aus deinem Backup.
wenn du jetzt die Karte CE 945_6174. löschst und das Gerät nochmal startest, was passiert dann, welcher Fehler wird gemeldet?
Und nochmal: 2 x hat man dich jetzt gebeten, mitzuteilen, welcher Chip verbaut ist und wie du das herausfindest. Wenn du Fragen nicht komplett beantwortest, geht die Hilfe ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
das easytool gibt es nicht für MAC. da bliebe dir nur entweder WineBottler oder einen bekannten fragen, der WINDOWS hat.
ich könnte mir vorstellen, das der Spender des Gerätes vorher eine gehackte map installiert hatte und die nun durch dein Update per TTH nicht mehr funktioniert. dann bliebe als erstes die Möglichkeit mittels windowsrechner und des easytools die neue NC 9.541 zu patchen ( ttsystem )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Tool für den Mac, ich hatte es hier vor Monaten mal erwähnt und evtl. sogar verlinkt: Bobby TTool for Windows & Linux 965 (Auch wenn "Mac" im Namen nicht vorkommt). Muss nur ne aktuelle meta.txt dazu und das Mac-Tool ist up-to-date. Link bei Bedarf, aber beim ersten Treffer von Tante Google sollte man fündig werden (Zippyshare-Link im Spoiler)

@NoKnot: Einfaches Patchen der dir über TT-Home verpassten neuen NC 9.541 hätte all deine herbeiformatierten Probleme vermieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe es gestern leider nicht mehr geschafft sind unterwegs gewesen . :anguished:
TTHome bietet mir die 9.541 Navcore an.
Andere Hinweise zum GPS Chip als die die ich geschrieben habe kann ich nicht geben.
Nach dem ganzen löschen bekomme ich beim starten des Geräts nur noch ein rot blinkendes Kreuz. Was ist da jetzt zerschossen? :fearscream:

@Alfred_ML der von dir angesprochene Link zu dem tool funktioniert leider nicht mehr.
 
Der Link funktioniert hervorragend! Ich poste hier keine unüberprüften Links. Man muß nur die Hinweise zu auf Zippyshare gehostetem Material beachten: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!

P.S: was erwartest du denn für eine Reaktion beim Startversuch eines plattgemachten TomToms? Entweder die von TT angebotene NC installieren lassen, danach diese patchen und freischaltbare Karte dazu, Karte anschließend freischalten. Patchen und Freischalten mit einem Tool deiner Wahl (hier auch wieder deren Besonderheiten beachten) oder eine für dein Gerät ausgelegte aktuelle 9.541 von hier nehmen. Karten dann auch wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das mit Zippyshare kannte ich noch nich.
Werde mich nachher da nochmal drangeben.
 
Kleine Anmerkung nebenbei:
@NoKnot: Unter dem gleichen Nutzername, dem gleichen Thema und dem gleichen Problem hast du auch einen Thread in einem Nachbarforum gestartet.
Da in diversen Foren durchaus engagierte, hilfsbereite Member aktiv sind, waere es sehr wuenschenswert, wenn du dich fuer eins entscheiden koenntest!
 
Habe es im Nachbarforum gelöscht.
Schande über mein Haupt!

Habe jetzt alles versucht. Navcore vom Board von TTHome aber nichts funktioniert, nach Neustart erscheint immer wieder dieses blinkende Rote Kreuz. Laut Fast Activate ist der Navcore gepatched und die Karte sollte auch funktionieren.
Wie verhält sich das mit der TTgo.bif? Wird die immer vom Gerät erzeugt wenn eine neue Navcore aufgespielt wird? Das macht er bei mir nicht. TTHome erkennt das TT nur wenn die TTgo.bif auf dem Gerät ist. Musste bzw habe bis jetzt immer die TTgo aus dem Backup genommen da ich sonst nicht weitergekommen bin (TTHome , Fast Activator)
Ich vermute langsam das mein Problem diese Datei ist bzw. das nicht erzeugen einer neuen.
 
Zurück
Oben