Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TomTom XXL Classic neue Karte

minihonki

Newbie
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Punkte
3
Hallo liebe Leute, habe ein Tom Tom XXl Classic Modell bekommen mit der Kennung GQ
Frage: Ist es möglich eine neue Karte aufzuspielen und wenn ja welcher Bootloader und welches NC wären sinnvoll?
Central Europa wäre gut oder DE AT CH mit We bzw wie es früher hieß Major Road oder so. Würde eine 1020 Karte dort laufen?

Noch eine Frage was bedeutet Hi und Low Level bei den Karten?

Danke und Gruß
 
Moin Moin,

1. ja ist möglich
2. den BL würde ich lassen.
3. NC Testen, welche stabil läuft, 9.x , oder mir von TomTom die aktuellste aufspielen lassen und patchen.
4. 1020 sollte laufen, sofern die Meta Codes der Karten verfügbar sind.
 
Ein TomTom XXL ist normalerweise ein 64 MB Ram Gerat, "GQ">XL IQ Routes ² / XL Classic, 1GB, TomTom HOME, EOL " was aus der Kenzeichnung nicht gerade war ist. So oder so, es hat 64 MB Ram, also keine Umgebaute NC`s instalieren sondern die Orginale, uber TTHome. Wie gross ist der Speicher ?
High Level Karten haber die Intelibente Routen berechnung, Fahrsuhrassistenten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und Real View

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Low Level Karten NICHT.
 
GQ = 2 GB. Aber unabhängig davon sollte die aktuellste TT-NC (9.510 oder nunmehr 9.541) immer noch über TT-Home erhältlich sein.
Empfehlenswerte High-Level-Karten (nach vorherigem Entfernen aller Dateien cspeech_*.dat und der cphoneme.dat aus dem Kartenordner):
Europe_Central_1020_9244 (1,09 GB nach Bereinigung)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Europe_South_West_1020_9244 (1,22 GB nach Bereinigung)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Europe_Zone_3_1020_9292 (Mazda NB1-Karte, 1,61 GB nach Entfernen aller Länderordner, aller arp_*_2000_10_10_f.dat, cphonmlh.dat, postal_NLD.ttd und der asrgrammarinfo.xml)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Patchen der alten oder neuen NC und Freischalten der Karten mit einem Tool deiner Wahl. Für Newcomer ohne genauere Kenntnis der Funktionen und der Voraussetzungen (meta.txt) dieser Tools empfiehlt sich ein aktuelles "Alles von alleine mache Tool" wie z.B: Tool - Fastactivate
Unter Win10 "ab Werk" diese Tools immer von einem USB-Medium (Stick, Platte, Speicherkarte in Kartenleser) ausführen. Zur Not auch vom TT (aber nicht empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke hatte es jetzt so vom PC versucht Win10 64 cspeech_*.dat und der cphoneme.dat gelöscht. Hatte dann eine Größe von 1,58GB bei der Central Europe Karte 1020.9244,

nicht Europe Central!

Aber irgendwie bleibt das TomTom XXL Classic (2GB) in einer Bootschleife. Der Bootloader ist 5.5282 könnte es damit zusammen hängen? NC ist 9.510 Original denke ich
 
Ich bezweifle das du die Karte versucht has tzu Freischalten, sonnst hettest eine Meldung gekriegt das vergang wurde nicht erfolgreich durchgefuhrt (Error) wegen Fehlende Meta Code. NC muss man auch Patchen. Hast das gemacht ? Wenn JA dann mit welchen Tool ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du nichts am BL gemacht hast, nein. Bootschleifen entstehen auch, wenn man versucht, eine Karte mit einem umgefrickelten Freischaltcode freizuschalten.
Man erhält zwar eine positive Rückmeldung des Freischalttools, aber die ist genau so wenig wert, wie der umgefrickelte Code.
Wenn du unbedingt eine High-Level Central_Europe möchtest, bleibt dir momentan nur die Mazda-NB1-Karte Europe_Zone_5_1020_9292 (hier ebenfalls alle Länderordner, alle arp_*_2000_10_10_f.dat, die cphonmlh.dat, die postal_NLD.ttd, die asrgrammarinfo.xml und zusätzlich noch alle adpoints_*.dat löschen). Die danach 1,72 GB werden aber zusammen mit der NC ziemlich knapp für ein 2 GB-Gerät:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Rückmeldungen, habe die Meta Daten glaube ich irgendwo im Netz gefunden. In die Meta Datei eingefügt und beim freischalten unter Frontend gab es die Meldung OK.
Dann Neustart und die Schleife war da. Habe jetz aber mal die 1015.9104 aufgespielt Dateien wie cspeech_*.dat und cphoneme.dat gelöscht und siehe da Sie läuft.

Gibt es denn noch keine Metadaten für die 1020? Gerät läuft ja erst mal mit Karte vom August 2018. In sofern haben wir etwas Geduld, Straßenbau dauert ja auch ;-)

PS @ Alfred, hast recht, glaube die 1,72 GB wären zu groß, 1,68 ist ca. die Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
1020.9240 kenn ich nicht. Und wenn du die 1020.9244 meinst, dann solltest du mal alles lesen, was man dir schreibt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die meta hier im Forum nicht vorhanden ist, kannst du fast davon ausgehen, das es sie irgendwoanders auch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine liblingskarte, die CE. Leider gibt es fur die keine meta. Nutze jetzt die bereinigte Europe Zone 5, bis lestztes CE (Meta) kamm hab auch deren vorgengar genutzt. Die ist wirklich TOP, hat viel bessere Routenfuhrung als die Europa Karte, den die hat oft nicht die beste Route genommen. Aber gut, wenn du unbedinkt auf die CE bestehst dann must jetzt noch die CE 1015.9104 und warten bis/ob die meta fur die neue kommt...
 
Zurück
Oben