Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL TOMTOM XXL 7ZH0.029.02 frage zum MapUpdate

Danke für rasche Antwort

bin profiKF, doch meistens benutze ich selben strecken die ich gut kenne und eigentlich kein profi/teuer Navi benötige, doch das ganze herumprobieren und "kriege ich es hin" mach halt spass, gg
somit war frage bezüglich einen neuen TT eigentlich nur wieder als -bastelprojekt und somit muss halt kein teures sein.
zusätzliche zweite map bezogene frage war halt für Urlaub, brauche (keine truck map), das nur wegen z.b. Urlaub als normale navi.
 
Bei den hier behandelten Navis mit Kartenslot ist die Anzahl der installierbaren Karten nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt.
Auf deinem XXL wäre der gleichzeitige Einsatz einer DE_AT_CH_1000_8641 (bereinigt 423MB) mit einer United_States_1000_8674 (bereinigt 1.30 GB) möglich. Z.B. um damit hier zum Flieger zu kommen und in den Staaten was für den Mietwagen zu haben.
 
@Alfred_ML

Danke für Infos, mein XXL hat 4GB. Was meinst mit "bereinigte Karte" ?
habe nach aussage von sebastian79r nach GO x50 geschaut und einige gebrauchte gefunden, frage ist ob sich das noch lohnt zu investieren in alte Modelle?
 
Bereinigt heißt: Löschen aller cspeech-Dateien und der cphoneme.dat. Diese Sprachsteuerungsdateien werden von deinem XXL mangels Mikrofon nicht benötigt und durch das Löschen dieser Dateien passen diese beiden Karten mit Sicherheit zusammen aufs Gerät.
Ob sich die Anschaffung lohnt, kannst nur du entscheiden. Willst du ein rundum-sorglos-Gerät, also eines mit weltweitem Kartenupdate, kostenlosen Radarkamera-Warnungen und kostenlosen Traffic-Diensten ohne zusatzliches Smartphone- zumindest für solange TT diese Geräte am Leben hält - sind mindestens 329 € fällig. Das wird dann auch nicht billiger, wenn dir z.B. weltweite Karten egal sind, da du voraussichtlich D nie mit dem Auto verlassen wirst oder Mitwagen im Ausland für dich tabu sind. Kostenlose Blitzer und Traffic ohne erforderliches Smartphone gibts eben erst ab Go5200. Genügt dir Basis-Navigation von A nach B ohne weiteren Schnickschnack, bist du ab 129€ dabei.
Dagegen der Aufwand für ein "altes" Modell. Die beginnen im übrigen nicht erst mit dem x50. Vergleichbare Funktionalität (und teilweise mehr) bieten ebenfalls die vergleichbaren x20/30/40.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oder eben in der Anschaffung teurer.
 
Vielen Dank für die Erklärung mit "Bereinigt"

zu dem GO X20/30/40/50 Modellen von diese gibst wie Sand am Meer und da wird Mann irre im Kopf, wie wehre es mit eine Konkrete Modell Angabe, sagen wir so etwas wie XXL/5zoll und mehr/RAM 64 und mehr, aber halt mit SD Kartenplatz und so das man basteln kann wie mit dem XXL würde mir ausreichen, da würde ich euch sehr verbunden, DANKE

hab auch gelesen das es möglich wehre ein SD Karten Upgrade zu machen (anlöten eine EXTRA SD mit mehr GB´s) wehre das eine Option vielleicht, hab Bootloader Version=5.5282.

OK sorry meine Neugierde und ständige fragen, höre jetzt damit auf:

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu müsstest du dein Gerät öffnen und das Platinenlayout mit den im Technikbereich zu findenden Anleitungen vergleichen. Je nach Gerätemodell reicht dann das Ergebnis von "leicht" bis "unmöglich". Aber eigentlich gibts bei deinem Gerät überhaupt keinen Grund für "Bastelarbeiten". Eine Europe deckt alles ab. Und da sich außereuropäische Reiseziele eh nur über eine separate Karte erreichen lassen, lässt sich für diese Fälle jederzeit mindestens eine Deutschlandkarte zusammen mit einer Karte deines Reiseziels auf den 4 GB installieren.
Zu der Evolutionswut von TomTom bei den GO-Modellen: In ihren Grundeigenschaften sind die jeweiligen x20/30/40/50 weitgehend vergleichbar (einsetzbare NC, Karten, Bluetooth, TMC).
Unterschiede gibts dann in der internen Speicherausstattung (durch Einsatz externer Speicherkarten aber unwichtig) und bei zusätzlichen Optionen wie MP3-Player, FM-Transmitter, Sprachsteuerung und EPT. Wobei da "höhere Nummer" nicht immer gleichbedeutend mit "mehr Optionen" ist. Beispiel fehlender FM-Transmitter bei GO630, GO540, GO740 und allen X50. Wer das nicht vermissen würde, hat also hier die größte Auswahl. Wobei das EPT (Tunnelnavigation) nur den GO 920/30/40/50 vorbehalten ist. Bei den x40/50 hat sich TomTom außerdem zu einem Designwandel verbunden mit einem "back to the roots" bei der Auslegung der Halterung (Active dock) entschlossen. Besser geeignet für "verdeckte Einbauten", weniger geeignet für Fahrzeughopper, da in dem Fall entweder der unauffälligere Einbau unmöglich wäre oder dann mindestens eine zweite, recht teure Halterung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein fettes und großes Dank für euch beide Sebastian & Alfred, für Ideen und ausführliche Beschreibung, das hilf unheimlich weiter und lass einen leichter zu verstehen.

In Gründe, sozusagen habe ich mit meine "alte Möhre" alles was ich brauche als A->B und bis C Navi, genügend Platz für komplette Europa (Truck oder auch Normal) oder als Urlaubs-Navi einfach Karte wechseln, Aktivieren und schön los geht´s, oder EU-Zentral und USA-Kanada zusammen.

Jetzt noch glitze kleine frage mit meine jetzige NC SE Truck_9.702 kann ich damit auch normale Map´s benutzen die nicht Truck-Maps sind z.B. EU-Zentral oder USA-Kanada, oder muss doch die NC wieder wechseln??

das es meta für Truck_1005.8777 schön gibst werde mich demnächst auf testen machen und berichten.

Grüsse
 
Du kannst mit der Truck-NC jede andere - auch Low Level, Carminat oder Mazda-NB1 - Karte problemlos nutzen. Es stehen halt dann nur die der Karte entsprechenden Optionen zur Verfügung. Also generell entfiele die Fahrzeugauswahl (nur PKW möglich) und im Falle von Low Level-Karten bei deinem XXL gäbe es kein IQ-Routes und Spurassistent/Realview. Bei den Carminat und NB1-Karten hast du auf deinem XXL die gleichen Eigenschaften wie bei einer High-Level-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke Allen für schnelle und informative Hilfe.

Kurzer Zwischenstand bei XXL NC SE 9.702 Truck und 1005.8777 Karte.
- Erfolgreiches update und Karte lauft
- POI Blitzer werden angezeigt
- Route mit Truck angaben (erstmals meine Standard, werden korrekt anzeigt) noch keine zeit um ein willkürliches Route Führung zu testen (wird nachgereicht)
- Karten-Anzeige auf Gerät läuft etwas Träge, doch korrekt und Spurassist werden auch rechtzeitig angezeigt. (halt wenig RAM)

einziges bisher festgestelltes Manko ist das stimmen aussagen zum teil mit Unterbrechung oder mit pausen dazwischen ausgegeben werden z.b. "jetzt recht.......dann zum teil 5sek. pause und dann....abbiegen), doch meine Vermutung liegt am RAM das bei mir zum teil bei geladene Map und Route noch ca. 10-14MB RAM frei sind, hab Standard Stimmausgabe benutzt.
 
Und mal in die POI-Verwaltung schauen. Oft sind bei einer Neuinstallation einer Karte (also ohne übernommene mapsettings.cfg) alle im Kartenordner befindlichen POIs zur Anzeige ausgewählt. Dann also bei dem ganzen Schmupf (außer den Blitzern) angefangen von ALDI bis Zoo wieder das Häkchen entfernen. Das könnte nämlich wirklich die Ursache für die abgehackten Sprachansagen sein, denn mehr RAM hat ein Go ja auch nicht.
 
Grüsse, THX für Hilfe,

Habe alle aktive POIs (waren einige menge aktive), und Kameras deaktiviert, frische Neustart, Testfahrt, und sie da einer an, funtzt einwandfrei, die Labber-Dame störtet nicht mehr :) Danke für eure Hilfe, Super Sache. Und wieder was gelehrt.

So jetzt sieht so aus. Geplante Route, Standard Stimme, mit Blitzer POI aktiv, lauft zufriedenstellend und habe noch ca 11-13% RAM frei.

Jetzt habe ich noch ´ne kurze Frage wegen dem Ordner "Outsourced.9702" Braucht man dem oder nicht, ist besser mit oder ohne, einige aussage zum Folge ist der mit 64MB RAM nicht nötig. Eine kurze Info dazu wehre nett, Danke.
 
Die NC und damit auch diesen Ordner Outsourced.9702 lässt du wie sie sind. Der Ordner ist Bestandteil dieser angepassten NC.
Noch mal zu den angezeigten POI: Bis zu 5-6 angezeigte sollten keine Probleme bereiten. Das ist auch der Grund, warum ich zusammengefasste Blitzer (je Fest, Mobil und Tunnel) bevorzuge. Mit angezeigten 40 Einzelblitzern (Europa) würde das Gerät unweigerlich in die Knie gehen und der zusätzliche Informationsgewinn ginge gegen Null. I.d.R. weiß man ja, wie schnell man auf dem jeweiligen Straßenabschnitt unterwegs sein darf.
 
Zurück
Oben