Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL tomtom xxl 2gb

AChris

Newbie
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
bei Hamburg
Hallo liebe Gemeinde bin neu hier und habe auch nicht unbedingt die Erfahrung mit Navisoftware,bin aber lern fähig :)
wäre aber super wenn ihr mir helfen könnt
Habe noch ein tomtom xxl 2gb 64mb im Schrank liegen und frage mich ob man da vielleicht die Rider Version benutzen kann ? könnte es denn beim Motorrad fahren benutzen:)
wenn ja
welche Central-Europe Karte kann ich dafür benutzen ? und wie bekomme ich es zu laufen
GQ
64 mb
GPS v.1.20
Boot 5.5282
Central-Europe v900.4602 ist zur zeit drauf

mfg
andre
 
1. Ja, du kannst damit "ridern"
2. Wenn du fürs Mopped eine Halterung hast bzw. bastelst, ja
3. Central_Europe_990_8306
4. Mittels einer geeigneten NC:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Alles auf deinem TomTom (außer der alten Karte) auf Laptop oder externem Datenspeicher sichern. Nicht mit TT-Home, sondern z.B. mit Windows-Datei-Explorer.
Danach alles außer der Datei ttgo.bif und dem Ordner "ephem" auf dem TomTom löschen und den Inhalt des Archivs außer dem darin enthaltenen Ordner "ephem" auf den TomTom kopieren. Karte hiermit freischalten (achte auf Codeeintrag für die Central_Europe_990_8306 in der Datei meta.txt des Freischalttools!): Freischalttool inklusive bebilderter Anleitung. Die Kartencodes findest du in diesen Beiträgen: Support - 990-er Karten; Fragen und Anmerkungen

MfG Alfred
 
schon mal ein dickes danke

soweit so gut, aber jetzt komme ich nicht weiter!
Wie oder was muss in die meta eingetragen werden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sollte doch Hinweis genug sein, es fehlt der entsprechende "key" (Codeeintrag) in der meta.txt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst den entsprechenden Freischaltcode für deine Karte an beliebiger Stelle in die Datei meta.txt einfügen (mittels Editor, copy&paste). Wo die Freischaltcodes für die einzelnen Karten zu finden sind, steht in meinem Zitat.

MfG Alfred

P.S: Die beiden Fehlermeldungen für die neuseeländischen und russischen Blitzer kannst du bei deiner Karte Central_Europe_880_8306 ignorieren, da diese Länder eh nicht enthalten sind genau wie für die ganzen skandinavischen, westeuropäischen und Übersee-Blitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe eine meta mit Code gefunden und es hat geklappt aber jetzt startet das navi mit dem ride bild und bleibt hängen nix geht mehr
naja war den versuch wert
danke noch mal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine? Es gibt nur den gültigen Code für diese Karte oder meinst du etwa eine Datei meta.txt, welche den Code bereits enthielt? Aber auch diese wurde nur mittels händischem Eintrag erstellt, das hättest du auch selber machen können wie von mir beschrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Seh ich auch so;). Vielleicht solltest du dich im Rider-Bereich auch etwas einlesen. Man kann eine Rider-NC auch zielgerichtet für sein Gerät mit dem DSA-Tool selber "stricken". Erforderlichenfalls mehrere Einstellungen testen bis es zufriedenstellend löppt - Versuch macht klug! Empfohlenerweise eine 9.205, bei bei 64 MB-Geräten evtl. auch eine 9.500, aber nicht zwingend erforderlich.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
moin hatte eine meta.txt gefunden

noch eine frage,ist das richtig das da

There is no such key ('Central_Europe-101141.meta') in keyfile 'Meta.txt'

steht und nicht 990.8306 ?
mfg andre
 
Ja, ist richtig so. Das Tool sucht in seiner Datei meta.txt immer nach einem Freischaltcode für eine bestimmte Datei der freizuschaltenden Karte. In deinem Fall für die im Kartenordner befindliche Datei "Central_Europe-101141.meta". Dieser Kartenordner kann "Central_Europe_990.8306" heißen, aber ebenso auch "xyz". Nur auf die enthaltenen Dateien, konkret diese *.meta kommt es an.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werde es heute wenn ich zeit habe noch mal probieren vielleicht habe ich was übersehen
mfg Andre
 
hmm in der System Info vom tt steht jetzt 32mb vorher 64mb könnte da der fehler sein ??

PS halter ist schon fertig :)

mfg Andre
 
Jepp, GQ ist ein 64 MB-Gerät mit offizieller NC 9.510. Die Verwendung einer 32-MB-NC ändert an den Speicherverhälnissen des Geräts nichts, auch unter dieser NC wird in der Geräte-Info dann "64 MB Ram (frei xx.x MB) angezeigt. Wenn das Teil nicht starten will, hat es andere Ursachen. Kannst ja auch mal diese NC (ursprünglich für einen Go erstellt) testen: Rider Navcores 9.500 zum Testen
Auch hier wieder der Hinweis, den originalen Ordner "ephem" deines Navis beizubehalten, da ich nicht sicher bin, welcher GPS-Chip (SIRF oder GL) da jetzt in deinem Gerät werkelt. Daher den Ordner "ephem" vor der Übertragung aufs Navi aus dem entpackten Archiv löschen!

MfG Alfred
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In allen gaengigen XXL´s werkelt ein Broadcom BCM4750 Chipsatz, also weder SiRFstar noch Global Hammerhead. Bei den Geraeten mit Broadcom BCM4750 braucht´s gar keinen manuellen QuickGPSfix, weil diese Chipsaetze den GPSfix mit Hilfe des Files cbee.cbee (dann einziges File im Verzeichnis ephem) selber und automatisch waehrend des Betriebes bewerkstelligen koennen. Soweit mir bekannt, gibt´s nur eine Ausnahme: XXL 530 S mit SiRFstarIV. XXL´s mit der Kennung GQ verfuegen ueber einen Broadcom BCM4750 Chipsatz, da bin ich mir relativ (99%) sicher. Leider verfuegen alle XXL´s nur ueber eine 266 MHz CPU Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun mal mit dem 9.500 probiert gleiches Ergebnis!
und in der ttgo finde ich nix was sich auf dem speicher bezieht !

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XXL Classic Series
DeviceVersionHW=XXL Classic Series
DeviceSerialNumber=GQ***********
DeviceUniqueID=AK***********
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=10012
LinuxVersion=1000
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=Unknown
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=11
CurrentVoiceInfo=Lisa
CurrentMap=Central_Europe_990_8306
CurrentMapVersion=990.8306
CurrentHomeLocation=
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
Features=PlusOrRDSTMCTraffic,PlusEphemeris,PlusSafetyCamerasStatic,PlusFuelPrices,HomeBackup,VoiceRecording,TTS,TTSCompressed,TTSLoquendo700,VoiceBrowser,LinkVolumeToSpeed,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,CarSymbol,RichPOI,PermanentMapCfg,RDSTMC,InternalFlash,SettingsOverride,SDK,USBAccessories,MultipleMaps,Traffic,MapOverlays,Documents,WarningSounds,ArrivalSounds,DangerZonesCameras
UnsupportedFeatures=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusForceMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusWeather,PlusBuddies,PlusSafetyCamerasDynamic,PlusRoadConditions,PlusFuelPriceTimestamp,HDTraffic,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,PlusTripReporting,OnDevicePayments,HidRemote,GPRSEngine,ASR,ASRCnC,TTSUncompressed,TTSNuance51,MP3,IPOD,MusicPlayer,PhotoViewer,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,Games,LinkVolumeToNoise,ZeroVolumeSupported,CaymannAlwaysOn,MAC,DepartureAdvisor,RouteInfoBackToSummary,VehicleProfile,MapShareVehicleProfile,Handsfree,PhoneFeatures,3DCarModels,TextureRendering,ExtraSounds,UserSkin,FrequentDestinations,InternalModem,Prague,Bluetooth,HardDisk,SDSlot,Microphone,ExternalModem,SMSSupported,Keyboard,SupportKeyControl,SupportGetAMap,Work,WorkEnabled,WorkPromotion,WorkTuria,WorkMurcia,WorkBremen,WorkUsePlus,WorkStartUpPromotion,LiveServices,SimpleMapBrowserButtonBar,HTTPActivation,AltDefaultCarSymbol
SupportedPatchTypes=3F
NrSupportedErrorTypes=138
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=200
MapServerPatchDatVersion=105
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=243
CharacterSet=TTU
VehicleBrand=
VehicleModel=
VehicleOptions=

mfg Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben