Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom XL updatebar?

hab den Beitrag von mir geändert--probier es da mal mit, oder hattest du GL1 Chip?
Bei meinem XL funktioniert die 9.510 (nicht die du geladen hast) und den V9 Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann musst du zum Fixen nur die neue Datei glgps (von der 9.541) in den Ordner "bin" einfügen und den Patch wieder entfernen (*). Nach deinen Angaben bin ich von GL1 ausgegangen. GL2 auf 32 MB-Geräten ist mir neu...

(*) Datei ttconv im Ordner bin löschen, Ordner "Fixdate" löschen und Datei ttn im Hauptverzeichnis löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Datei ist von der in Beitrag #90 verlinkten NavCore 9.541 in /bin kopiert.

Was meinst Du konkret damit "und den Patch wieder entfernen"?

Viele Grüsse
Couscous
 
Super, jetzt funktioniert alles, auch die Synchronisierung mit GPS. Interessanterweise wird sogar die Sommerzeit übernommen, vorher wurde GMT eingestellt und ich musste um eine Stunde korrigieren.

Jetzt habe ich noch eine abschliessende Frage: Sowohl was NavCore angeht als auch die Darstellung der Karte, verhält sich das Gerät - soweit ich sehen kann - exakt wie mit der alten Software. Hat es bei NavCore in 10 Jahren keine Verbesserungen oder Veränderungen gegeben? Und wodurch unterscheiden sich die HD-Karten (immerhin doppelter Speicherbedarf) von den alten?

Viele Grüsse
Couscous
 
Deine Beobachtung ist richtig, die alte 9.510 unterscheidet sich in Aussehen und Bedienung absolut nicht von der 9.541 vom letzten Dezember. Auf manchen Geräten (32er) führt die 9.541 zu etwas zäherem/trägerem Verhalten in der Bedienung und der Positionsnachführung. Wenn sich da die 9.510 nur durch Austausch einer Datei fixen lässt, gibt es keinen zwingenden Grund für eine 9.541.
Die von dir erwähnten "HD-Karten" interpretiere ich mal als High-Level-Karten. Diese bieten (neben den Carminat-Karten) IQ-Routes, Spurassi und Realview und laufen erst ab einer NC 9.0xx. Carminatkarten auch schon auf NC ab 8.2xx. Auf deinem Gerät kannst du aus diesen "High-Level"-Karten vor dem Übertrag aufs Navi alle Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat löschen (Sprachsteuerung hat dein XL nicht). Spart Speicherplatz und Übertragungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es innerhalb eines halben Jahres keine riesigen Änderungen gibt ist nicht überraschend. Ich meinte aber den Vergleich von Version 8.083 und der aktuellen. Die Version 8.083 ist ja wohl genau 10 Jahre alt, da hätte ich schon mehr sicht- und spürbare Änderungen zur neuesten Software erwartet.

Viele Grüsse
Couscous
 
Der "Quantensprung" von deiner NC 8.083 hat sich mit Einführung 9er NCs bereits vor über 10 Jahren vollzogen. Damit wurde der Weg frei für die Verwendung dieser "High-Level"-Karten mit IQ-Routes, Spurassi, Realview und HNR (letzteres nur in ausgewählten Ländern). Deren letzter Stand war die NC 9.510 (bzw. 9.500) für die 64 MB-Geräte (bzw. Rider). Für die Go-Geräte hat sich seit 11/2007 seitdem nichts mehr getan, für die 64er XL² kam dann 04/2010 noch die 9.465. Seit dem herrschte Ruhe im Schacht. Bis der WNRO langsam am Horizont auftauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Link für die TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system.rar. Datei funktioniert leider nicht mehr.
Kann mir jemand die Datei zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben