Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom XL updatebar?

Nein, für dieses 32MB-Gerät mit 1 GB Speicher sieht TomTom nur eine 8er NC (max. 8.017) vor. Damit scheidet ein Update über TT-Home aus.
Du müsstest also "per Hand" auf z.B. eine geeignete NC 9.510 updaten, um "High-Level"-Karten benutzen zu können. Allerdings gibt es außer der DE_AT_CH_995_8507 und der DACH_North_995_8507 (nur Deutschland) keine anderen High-Level-Karten mit Deutschland mehr, welche größenmäßig auch auf den 1 GB-Speicher passen würde. Die bisher geeigneten Karten sind mittlerweile alle zu groß geworden, da helfen auch keine Tricks mehr. Alternativ wäre nur die Low-Level-Karte Europe_Central_1GB_995_8511 verfügbar. Für diese brauchst du aber kein NC-Update: 995-er Karten; Fragen und Anmerkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Besten Dank.Habe nicht viel herumexperimentiert,Karte Europe_Central_1GB_995_8511 drauf und funk.alle bestens.wusste gat nich das dafür schon meta gibt
 
Ich habe hier ein TT XL 4ET03 liegen mit unvollständigem System. Leider keine Sicherung mehr verfügbar, da Rechner neu aufgesetzt. Wo bekomme ich die Daten her? Oder geht das Ding in die Tonne?
 
Das einzige was ging war eine alte Karte herunterzuladen. Ein Sytemupdate geht wohl nicht mehr, da zu alt und nicht mehr unterstützt. Oder gibts nen Trick das Navcore zu aktualisieren? Eine Funktion im TT Home habe ich dazu nicht gefunden.
 
Ich habe hier das TomTom XL meiner Frau, das seit dem GPS-Rollover nicht mehr richtig funktioniert. Die Karte ist auch sicher schon 10 Jahre alt. Laut TomTom-Homepage gibt es für dieses Gerät (noch?) keinen Patch. Ein Updateversuch mit TomTom Home 2 endet in einer Fehlermeldung.

Interessanterweise konnte ich mein eigenes TomTom XL (S/N G...) updaten, es gab auch eine neue Karte.

Wie muss ich vorgehen, um das Gerät auf den neuesten Stand zu bringen? Was sind die jeweils aktuellen Versionen von NavCore und Karte? Ich habe bereits vor einigen Jahren ein TomTom-Gerät gepatcht, daher ist mir der grundlegende Ablauf bewusst. Das Gerät damals hatte allerdings einen SD-Slot.

NavCore 8.083
Map 860.3126 Europa - zentraler Ausschnitt
S/N RN...
Dev. memory 1958.5 MB, 887.7 MB used, 1070.8 MB free
RAM ?

Vielen Dank, Couscous
 
Nur soviel: GPS-Rollover (WNRO) ist kein Problem für dein Gerät mehr. Für dein Gerät gibt es von @treysis einen Patch.
Voraussetzung ist aber ein vorheriges NC-Update, auch um die fast nur noch verfügbaren High-Level-Karten nutzen zu können (aktuelles Release 1030_9519 für Region Europa)
Diese hier erhältliche bereits WNRO-gefixte NC 9.510 sollte auf deinem Gerät problemlos laufen: Support - TomTom One 3rd - häufig kein GPS-Signal
Du musst nichts weiter machen als die vorhandene NC durch diese 9.510 zu ersetzen. Dazu alles auf deinem TT außer der Datei ttgo.bif löschen, danach den Inhalt des Archivs auf deinen TT übertragen. Neue freischaltbare Karte dazu, diese freischalten und fertig. Freischalttools und benötigte Kartencodes sowie Karten gibt es in den entsprechenden Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die NC-Version 9.510 aufkopiert.

Jetzt bin ich noch etwas unschlüssig, welche Karte (Ausschnitt) ich verwenden soll/kann. Der verbleibende Speicherplatz ist 1,81 GB. Ich benötige DE/AT/CH/FR/IT/BE/NL.

Viele Grüsse, Couscous
 
Du kannst bei deinem Gerät aus allen Karten die Sprachsteuerungs-Dateien cphoneme.dat und alle cspeech_*.dat vor dem Übertrag aufs Navi löschen, falls vorhanden.
Die von dir für deine Länderwünsche benötigte Central_Europe_1030_9519 hat danach 1,67 GB (1.801.830.xxx Bytes). Wenn das nicht ausreicht, versuchen noch Ballast abzuwerfen (nichtbenötigte Stimmen etc.). Sollte aber gerade so passen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für die hier gegebenen Informationen. Ich habe jetzt 1) die gepatchte NavCore 9.510 auf das Gerät kopiert, und dann 2) die Karte Central_Europe_1030_9519 auf das Gerät kopiert und mit Easyusetool freigeschaltet. Soweit so gut, alles wird erkannt und die Navigation funktioniert im Prinzip.

Allerdings ist seltsamerweise das WNRO-Problem nicht gelöst. Das heisst, ich kann weder die Zeit mit GPS synchonisieren, noch sie von Hand einstellen. Sie läuft einfach von 00:00 ab durch, auch die Ankunftzeit wird natürlich nicht angezeigt.

Woran kann das liegen? Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder funktioniert der Patch nicht mit der Hardware meines Geräts?

Viele Grüsse
Couscous
 
oder die mal testen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben