Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom XL updatebar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wo finde ich dazu nähere Informationen? Einfach nur eine leere Datei ephem/cbee.cbee erstellen?
Und was bewirkt das; welchen Vorteil bringt es?
Ich verstehe GPS Quick Fix so, dass es sich um Hilfsdaten zur schneller Positionsbestimmung der Satelliten handelt.
Wenn der TomTom jedoch ausschließlich offline ist, ist das doch sowieso nicht relevant, oder?
Hilft dann cbee.cbee unnötige Prüfungen und damit Verzögerungen zu vermeiden?

Sollten/müssen noch andere Dateien in ephem sein?

In einem 9.541 Navcode von hier z.B. sind

ee_meta.tlv ee_meta.txt lto.dat

braucht man die?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hab's mal entsprechend auf Wikipedia korrigiert.
Leider stehen in der Liste auf Wikipedia nicht die internen (aufgedruckten) Versionsbezeichnungen wie 4et0.002.07.
Gibt's dafür irgendwo eine Übersicht, aus der man das ergänzen könnte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
stehen die so in der Liste auf Wikipedia?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, (alles ander kann raus) wenn ich mich nich täusche , speichert das Navi die letzten Satellitenpositionsdaten da drin ab.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die Liste ist nach meiner Meinung nach, ein guter aber grober Überblick der Geräte, aber für die meisten Fälle reicht das aus.
im Anhang geb ich dir mal "mein wikipedia"
 

Anhänge

  • Identifikation TomTom Updated 07-2021.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Hallo,
ich habe mich durch eine Links hier geklickt, aber hab Trotzdem leider noch keine frische Karte auf mein TomTom gezogen bekommen.
Vielleicht könnte jemand so freundlich sein und mir einen kurzen Hinweis geben, wie ich vorgehen muss, bzw wo mein Fehler liegt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nun hab ich mir die version 1.6 vom TTActivator hier gezogen und dieser hat mir folgende Dateien in einen Ordner auf der Festplatte entpackt.
1080-11146 als auch 1080-11179
es müsste sich dabei um eine "arm9-mnt" Version bzw um die "arm9-mnt-no-asr-tts-nuance" handeln.

Nachdem ich dann die Dateien aus dem Ordner auf das TomTom kopiert hatte, habe ich noch mit dem TTActivator die Karte freigeschaltet.
Leider bleibt das Navi dann aber direkt am Anfang schon hängen.
Da ich gelesen habe, dass der Platz mit 2GB recht klein bemessen ist, habe ich mich für die D-A-CH Version entschieden, die nur angeblich ca. 330mb
benötigt.
Ich würde mich freuen, wenn mir einer hier aus dem Forum weiterhelfen könnte. (y)

p.s. eine Sicherung hab ich erstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einen reset gemacht? im Map-Ordner die Datei "mapconfig.sys" (da stehen alle Einstellungen vom Navi drin) testweise rausnehmen - wird wieder neu erstellt ;)
Edit : die Datei heist richtig: mapsettings.cfg

wenn dir eine DACH-Karte reicht dann kannst du doch auf die Anwendung "NC9.510" updaten ,
dann müßte das Navi wieder richtig gehen.

dein Navi hat als GPS-Chip den GL2 drin, und ist somit vom WNRO-Fehler betroffen. da schaue mal in den Anhang
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber für Newbies bleiben da noch ein paar Fragen offen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
10 sec auf den Ein/Aus Schalter drücken reicht ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also die Datei komplett löschen oder einzelne Bereiche (und dann welche?) aus der Datei löschen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hab ich versucht zu laden von hier:
leider nur mit mäßigem Erfolg , da die Datei nicht komplett entpackt werden kann ( warum auch immer PW korrekt)
Könntest Du mir eventuell mit einem Link auch hier bitte weiterhelfen?

Und eine letzte Frage:
Wenn ich eine Sicherung gefahren habe, kann ich dann letztendlich auch wieder auf die alte NC Version zurückkommen ?
Vielen Dank für Deine / Eure Bemühungen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, und aus der Sicherung kannst du deine Voice + Sound in die neue NavCore übernehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schalter drücken bis der "Trommelwirbel" oder der Diagnosebildschirm kommt , danach wieder normal starten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Edit : die Datei heist richtig: mapsettings.cfg
löschen ist O.K. ( ist ja zur Not noch im Backup) , die Datei müßte sich dann selbst ersellen.

TomTom-Software_Download-Bereich

ab einer 9.xxxer Navcore gehen auch die high-level-u-Karten auch die Computerstimmen (TTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RU hat als letzte Ori die NC 9.451, die kannst Du Dir zur Not auch per Tomtomhome drauf zaubern lassen. Leistungsverluste, die im Vergleich zur 9.510 öfter mal gemeldet wurden, konnte ich auf diesem Gerät nie feststellen (64 MB). Dann ist der WNRO Fix gleich mit dabei. Angebotene Karten waren dann immer High-level-u, falls für die Region vorhanden, dann absteigend die armt9 als nächstes. GGF. schlägt Dir ja TTH die Updates Stufenweise vor, dann hast du die 9.510 auch auf deinem Rechner als originale Datei (als *.cab, mit einem Zip Programm entpackbar)(C:\Users\Dein Name\Documents\TomTom\HOME\Download\complete\program), die kannst Du ja, wenn Du das Update auf 9.541 gemacht hast und Leistungsverluste bemerkst, auf dein Gerät tun. Oder wie @ Jungblume schrieb, vorgehen. Bei meinem Weg das patchen der NC über den TTA nicht vergessen.

Der WNRO Fix bleibt erhalten, wenn Du auf die NC 9.510 zurückgehen solltest

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles perfekt geklappt !!! (y)
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe hier im Forum :)

Da hab ich doch noch eine kurze OFFTOPIC Frage:
hat jemand schon mal an der Befestigung des TOMTOM die Siliconscheibe repariert. Meine scheint Luftdurchlässig zu sein.
Gibt es da irgend etwas mit dem man diesen Ring kleben oder ersetzen kann, oder muss man Neu kaufen???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Kumpel ein TomTom XL IQ Routes bekommen um die Karten upzudaten.
Geht das überhaupt mit dem TT-Activator? Welche Karten muss ich nehmen/kann ich nehmen? KartenTyp? Kartenversion?
Die Seriennummer beginnt mit RU, somit sollte das Gerät 2 GB Platz haben.
In der ttgo.bif steht ApplicationVersionVersionNumber=9510 und GPSFirmwareVersion=2.16.201 77382...falls das für etwas hilfreich ist.
Ich sage für jede Hilfe Danke!
 
ja, TTActivator geht.
du kannst high-level-u_Karten für das Navi nehmen.bis zu einer Grösse von etwa 1,5 GB kann die Karte sein.
das XL IQ_Routes hat den GPS-Chip GL2 verbaut, und ist somit vom WNRO-Fehler betroffen. tausche falls nicht schon geschehen die Datei "GLGPS"
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben