Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts TomTom XL IQ Routes Edition

A.C.A.B.

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

bin mal wieder als Updater für einen Kollegen unterwegs - diesmal bei einem TomTom und bin natürlich wie immer etwas überfordert.

Ist wie im Titel geschrieben ein XL IQ mit NC 8.415 sowie Western und Central Europe 825.2157 Karte

Ich möchte ev. eine kleinere Karte verwenden (Österreich und rundherum sofern es das gibt aber das finde ich schon heraus, man muss ja nur lesen was abgedeckt ist) denn das Teil hat nur 2Gig internen Speicher und es muss
für seinen bevorstehenden Urlaub auch eine Nordamerika (USA) Karte rauf.

Kann ich da DIESE NC plus Europakarten nehmen oder soll ich besser bei einer 8.4xx bleiben und entsprechende Karten dazu suchen ?

Falls ich bei der 8.4 bleiben soll bitte um Hilfe wo ich die finde denn ich lese immer nur von GO-XL .... aber leider nirgends nur XL

danke schon mal für Eure Hilfe
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Hallo

Am besten du verbindest deine Navi ans TTHome und ladest das neuste, Orginale, NC 9.510. Dan hast alles was du haben kannst auf neusten stand. Dazu eine Karte aus der Serie 930.5563 (deiner Wahl aber achte drauf das die eine meta code hat). Danach NC?Karte Patchen/Freischalten zb. mit FastActivate (sehe meine Signatur) umd das was. Beim Fragen mach Hier weiter.
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann bleibt dir nach dem NC-Update über TT-Home nur die DE_AT_CH_930_5563. Aus dieser noch alle Dateien löschen, welche mit cspeech_ anfangen plus der cphoneme.dat, die braucht das Gerät nicht.
Eine Nordamerika-Karte wie z.B. die USA_Canada_and_Mexico_930_5605 bekommst du nicht zusammen mit einer DE_AT_CH_930_xxxx aufs Gerät, da erstere schon 1,69 GB groß ist.
Eventuell reicht ihm ja die United_States_2GB_930_5563. Aus dieser aber auch vorher wie bei der D-A-CH alle genannten Dateien entfernen.

MfG Alfred
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Ich habe auch dieses Gerät gerade hier.Auf dem Gerät ist eine West und Central Europa Karte mit 1,59 GB...da ist auch Spanien mit dabei.Irgendwie finde ich nun keine aktuelle Karte der 930.5563 welche die Länder der alten karte abdeckt.Spanien ist weder bei Central Europa noch bei Europa laut den Listen dabei....und eine Westeuropa Karte mit den Central finde ich gar nicht.Entweder bin ich blind oder es gibt diese Kombi nicht?
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist die jetzige Europa Karte.
Spanien ist u.a. in Western_Europe enthalten
Das Problem ist bei den Geräten mit 2GB intern reicht der Platz schon lange nicht mehr für eine Europa Karte mit allem F&F :emoticon-0106-cryin
Du kannst nur eine Karte nehmen die "entschlackt" wurde, also CSPEECH Dateien löschen, oder halt eine Karte die weder ALQ noch IQ hat.
Wobei eigentlich bei normaler NC9.510 ohne TTS die Karte passen sollte: Western_Europe_930_5605 / Größe: 1,76 GB
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Europa ist Spanien sehr wohl enthalten, wäre ja auch irgendwie seltsam für eine Karte, die ganz Europa abdecken soll. Nur ist die wie schon gesagt mittlerweile zu groß für 2GB-Speicher.
Ein kleiner Hinweis an die User, denen evtl. die Europe_South nicht weit genug östlich reicht (z.B. für Shoppingausflüge nach Polen oder Tschechien) und die trotzdem in Spanien/Portugal/Balearen/Canaren ihr Navi im Mietwagen nutzen möchten: Es gibt auch als eigenständige Karte die Iberia_930_5563. Zusammen mit dieser kann dann auch eine Central_Europe_930_5563, Central_and_Eastern_Europe_930_5563 oder Europe_East_930_5563 gewählt werden. Alle 3 beinhalten auch immer DACH.
Einziger Wermutstropfen: Die Anreise nach Spanien ect. muß dann mit Flugzeug oder Bahn erfolgen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

wollte schon schreiben dass ihr euch nicht so streiten solt.Danke für die Antworten.Muss meinen Kumpel fragen welche Länder er braucht
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

Da ich ja angefangen habe sollte ich auch mal kurz Bescheid geben.

Habe jetzt 925er Karten (da waren auch Meta vorhanden) genommen und zwar Western USA und Canada sowie Central and Eastern Europe - alles zusammen so rund 1,5 Gig also passend.

Dank dem Tipp von Alfred ML habe ich nach dem Löschen der cspeech Dateien auch noch die Spassstimmen und die Blitzer für alles raufgebracht.

Navi läuft - Kollege happy

danke Euch
 
AW: TomTom XL IQ Routes Edition

habe die neue Navcore drauf und die Südeuropa Karte...Läuft soweit aber sind die TTS Stimmen bei TomTom echt so schlecht dass die nur die Bundestraßen beim Namen nennen?
 
Zurück
Oben