Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom Start 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dein Gerät (NC/App ab 10, du hast 12.xxx) gibts leider keine kostenlosen Karten von hier, da kein dateimäßiger Zugriff aufs Gerät möglich. Du musst wohl oder übel bei TomTom kaufen.
Wenn du kostenlose Kartenupdates (von hier) möchtest, entweder eines der alten Geräte bis NC 9.xxx oder eines der neuen mit Lifetime (dann kostenlos von TomTom) anschaffen.
Wegen dem Verständnissproblem mit dem "sehen der aktuellen Straßen": Wo siehst du die, in MyDrive oder auf dem Gerät (was ich bezweifle)?

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Navi nicht viel verlieren willst dan wurde das bei ebay verkaufen. Am besten kauf eine billige, aktuelle Karte und damit verkaufe es. Die nachste Navi, so wie Alfred sagt, entweder eine mir 9er NC, womit du alles machen kannst, oder eins mit Live Time Update kaufen... Meine VIA hab ich schon vor Jahren verkauft. Ich bereue es bis Heute nicht !
 
Hallo Alfred,
genau das ist aber der Fall. Ich sehe die aktuellen Straßen auf dem Navi, werde aber in die Botanik geschickt. Daher die Vermutung mit dem Programm.

Von den beiden Alternativ-Vorschlägen würde ich vielleicht den ersten annehmen (älteres Gerät bis NC 9...), falls ich hier die Karten aktualisieren kann. - Aber welches Gerät ...?
Was bedeutet "mit Lifetime" bei den neuen? - Damit komme ich dann vielleicht doch besser, oder ? -
Das Start 20 reicht in den meisten Fällen noch aus, fragt sich nur, wie lange noch...
HG J.
 
Hallo Alfred,
genau das ist aber der Fall. Ich sehe die aktuellen Straßen auf dem Navi, werde aber in die Botanik geschickt. Daher die Vermutung mit dem Programm.

Von den beiden Alternativ-Vorschlägen würde ich vielleicht den ersten annehmen (älteres Gerät bis NC 9...), falls ich hier die Karten aktualisieren kann. - Aber welches Gerät ...?
Was bedeutet "mit Lifetime" bei den neuen? - Damit komme ich dann vielleicht doch besser, oder ? -
Das Start 20 reicht in den meisten Fällen noch aus, fragt sich nur, wie lange noch...
HG J.

--> Entschuldigung, der (2.) Text kann gelöscht werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und ich bezweifle nach wie vor, dass durch permanentes kostenloses Aktualisieren (Mapshare) der Kauf einer aktuellen Karte überflüssig wird. Dann wäre der Kartenverkauf seitens TomTom ja überflüssig wie ein Kropf (wenn man mal vom Erwerb einer noch nicht vorhandenen Gebietskarte - z.B. Amerika - absieht) und das Lifetime-Konzept der neuesten Geräte ebenfalls, wenn Mapshare das bisher alles schon bieten würde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lifetime bedeutet kostenlose Versorgung mit Updates und neuen Karten über den gesammten Produktlebensdauerzyklus des konkreten Navimodells. Nicht zu verwechseln mit der physischen Lebensdauer des Geräts oder seines Besitzers! Theoretisch könnte 1 Woche nach Erwerb dieses "Lifetime" schon wieder vorbei sein, wenn der Erwerb am Ende des von TomTom vorgesehenen Zeitraums (den niemand außer TT kennt) erfolgen würde. Auch hier gilt: wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben ;).
Das für alles und jeden ideale Gerät gibts nicht. Hast du sehr individuelle Ansprüche in Form eigener POIs, weltweites Kartenmaterial und Blitzerupdates von hier, sehr spezielle externe Routenerstellung am PC (Maut ja/nein in mehreren Ländern), Truck-oder Motorrad-Navigation ect., dann wäre evtl. eines der älteren NC9-Geräte zu empfehlen (außer dem Go 630 alles ab Go520/530/540/550...Go720/730/740/750...Go920/930/940/950). Die Geräte unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe der internen Speicher (heute wegen der preiswerten SD/microSD-Karten unwichtig) und Zusatzeigenschaften wie Sprachsteuerung (ab 7er Serie und auch schon die Go530/40/50) und MP3-player (ab 7er Serie), FM-Transmitter (nur bis Gox40) oder Tunnelnavigation EPT (nur 9er Serie). Weiterhin haben die Geräte ab x40 ein besonderes Konzept der Anbringung im Fahrzeug (Konsole). Die geläufigsten Karten (Europa/Amerika/Afrika/Asien/Ozeanien) sind in der letzten Zeit fast immer kurz nach Erscheinen auch freischaltbar gewesen.
Die Navigation an sich und die einsetzbaren Karten ist/sind aber bei allen aufgeführten Geräten gleichwertig.
Geräte zu finden bei Amazon(Marketplace) oder bei grenzenlosem Vertrauen an den Verkäufer und die Herkunft des Geräts auch über I-Bäh. Ich habe immer ersteres bevorzugt, wobei das Angebot generell zunehmend dünner wird.

Reicht dir ein solides Navigieren von A nach B ohne z.B. sehr individuelle Mautoptimierung über mehrere Ländergrenzen hinweg und das immer mit der aktuellsten verfügbaren Karte, dann evtl. eines der aktuellen Lifetime-Geräte. Rechnest du auch mal mit dessen Einsatz in "Übersee", dann eines mit worldwide-lifetime, z.B. Go 5100/6100. Die sind dann allerdings auch kein Schnäppchen mehr und auch da gibts manchmal unliebsame Überraschungen (z.B. keine Karten von Indien und China)

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Reicht dir ein solides Navigieren von A nach B ohne z.B. sehr individuelle Mautoptimierung über mehrere Ländergrenzen hinweg und das immer mit der aktuellsten verfügbaren Karte, dann evtl. eines der aktuellen Lifetime-Geräte."
-> Genau das... - und woran erkenne ich ein "aktuelles Lifetime-Gerät" ?
J.
 
Es sollte damit gekennzeichnet bzw. beworben sein. Wenn Zweifel, dann den Verkäufer/Onlinehändler fragen.
Oder bei TomTom über die Modellpalette informieren, die sollten es ja eigentlich wissen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-> Produkte vergleichen

Willst du also auch die "lebenslangen" kostenlosen Blitzerupdates, bist du ab 249,-€ dabei.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,
ich bedanke mich für die Infos. Jetzt hab ich schon mal ´ne Orientierung für den Fall, daß mich das alte Navi nervt. Bisher hab ich aber noch einigermaßen Spaß, auch wenn die Wege zuweilen ins Nirvana zeigen. Die Entscheidung, ein neues zu besorgen, fällt noch nicht gleich, zumal die Verkehrsinfos aktuell sind; ich bekomme auch Alternativ-Routen angeboten.
Außerdem kann ich ja meinen Kopf benutzen und mich nicht ganz so abhängig vom Navi machen. Mal sehen, ...
HG
J.
 
Und du kannst ja auch immer noch mal eine aktuelle Karte für dein jetziges Navi kaufen. Es muß ja nicht jedes Jahr alle 4 Karten sein, einmal pro Jahr (vorm Urlaub) ist da erfahrungsgemäß genug. Ab und an gibts da von TomTom sogar vergünstigte Angebote für den Erwerb einer neuen Karte.

P.S. Dieser "überall unbedingt einen neuen Tunnel bauen müsssen-Wahn" hat ja zum Glück wieder nachgelassen (vllt. wird ja das Geld jetzt an anderer Stelle dringender benötigt). Die Lachnummer bei Jena (u.a. wegen zwei lärmbelästigten hässlichen 11-Geschossern, welche man besser anstelle anderer vorher teuer vollsanierter Wohnblöcke hätte abreißen sollen, zumal die Abluft des Tunnels nach wie vor nach oben durch Schächte gepustet wird) ist ja mangels Berg auch nur eine bessere überdachte Autobahn. Damits nun anschließend nicht ganz so blöd klingt, hat man für die Namensgebung des Tunnels mangels vorhandenem Berg den eines in der nähe liegenden "Hügels" - den Jagdberg - genommen ;).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben