Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!
Wollte mein TomTom kurz vor dem Urlaub mal updaten.Habe mir die Karte "Europa 870.3460" geladen und mit Easy Tool erfolgreich freigeschalten.
Die Meta.txt stand 26.05.2011 habe ich auch verwendet.
TomTom sagt jedoch keine Karte vorhanden.
Zum System die Boot ist die 5.5022,Anw.8.417 vorher hatte ich übrings die Karte 845.2645 am laufen.

Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen!
Holger1
 
AW: TomTom One XL

Wenn dein TT eine Orginal Karte hatte dann must naco das Navcore Patchen. Dann muste die Karte gehen.
 
AW: TomTom One XL

Noch ne Frage die Karte befindet sich auf SD-Karte und nicht im internen Speicher. Warum muss ich dann die NC im Orginal Speicher patchen.
 
AW: TomTom One XL

Damit dein TT die Karte findet, muß die Nc (ttsystem) auch gepacht werden. Und die befindet sich im internen Speicher.
So hab ich das jedenfalls gelesen.

xtra
 
AW: TomTom One XL

Sorry habe da ein kleines Problem soll das heissen ich soll die Anw.:8.417 patchen.Wie bekomme ich das hin, is schon lange her das ich das gemacht habe. Den Patcher habe ich mir runtergeladen. Und wie geschrieben die Karte und Anw. befinden sich auf SD-Karte im Slot und nicht im intern Speicher da der ja viel zu klein ist für solch ein grosse Karte.

Hoffe ich drücke mich nicht gar zu umständlich aus.

Danke schon mal im vorraus!
Holger1
 
AW: TomTom One XL

Hallo Sebastian,
Habe ein TT One XL mit 32 Ram mit ner gepatchen Karte 7er Karte und ner 7er NC. Müßte mal was neues aufspielen. Das mit der Tabelle (Welche Karte mit welcher NC) habe ich verstanden aber was ist mit dem BL ist ein 5.3XXXX?

muß ich den BL auch upgraden und wird der dann auf dem Internen Speicher gespeichert. Könnte ich dann auch noch die alte 7er Karte auf dem SD-CHip weiter nutzen wenn das mit dem BL nicht klappt??? Ein Beckup auf dem PC ist nat. voraussetzung. Was empfiehlst Du mir? Realview, Spurassi sollte schon sein.
Ach noch eine Frage: Könnte man die CSpeach mit einer entspr. Änderung im TTsyst. auch aktivieren??

Gr. Lymphaticus

PS. Eure Anleitungen sind echt gut. Weiter so!!!
 
AW: TomTom One XL

Hallo Lymphaticus
Als erstes must genau beschreiben was fur One Modell du genau hast (2nd Edition, 3rd Edition, 30-Series usw.)
Erst dann hast Du hast folgene mogliechkeiten.
1. Du bleibst bei deinen Orginal NC, aktualizierst es uber TTHome Programm bis NC 7.9xx, oder 8.014
2. Du ladst ein SE Navcore das ALG+IQ+Real View unterstutzt (mit entsprechende Karte ). Must das so sehen: diese Navcores sind umgebaute NC`s von Modellen mit 64 MB Ram auf 32 MB Gerate, da ist es normal das nicht alles 100% funtzt. Cspeech ist einer der fehler, weitere sind: langsammer Adresse eintippen, etwas langsamme Routen berechnung. Also ugf. 85% leistung eines Orginal NC fur bestimmtes Gerat.
Wurde einen BackUp machen und wahlen NC 8.562 oder 9.101, beide instaliere ich oft und funktionieren sehr gut. Bebilderte Anleitung wie mann die anpast an verschiedene GO und One Modelle kannst unter NC8 und NC9 in meiner Signatur finden. Zu Fragen, helfen Wir immer gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL

Hi Sebastian
Erst einmal thks für die Schnelle Antwort. Unter dem Gerät ist die 4S00.006 zu lesen. Was immer das auch heißen mag. Nun bist Du wieder dran.
Lohnt es sich die ganze arbeit für einen Newbie oder soll ich mir leiber ein neues kaufen????
Gr Marko
 
AW: TomTom One XL

Hi, Liese.
Es ist ein One XL wie auf dem Bild zu sehen. Es ist von ca. 2007/08. Die Suchfunktion deines Links funktioniert begrenzt und wenn es klappt bekomme ich nur One XL angezeigt. Hier die SN: L34167H01976.
Sag was ist nun mit dem BL. Der ist doch auch auf der SD Karte der gep. Karte. Wenn ich mit dieser Karte (mein erster Thread) mal ein Upgrade machen wollte funzte gar nix mehr, sodass ich mein Backup wieder aufspielen mußte. Ursprünglich war die DACH-Karte auf SD dabei. Mit der konnte ich aber nichts anfangen. Also habe ich mir die 715.1703WEuropa mit der 7.162 NC und BL 5.3026 :confused:
Mit dieser Karte kann ich doch nicht bei TOMTOM auf den Server und ein BL-Update machen.
Was nun???
Gr. Marko
 
AW: TomTom One XL

Mit diesem Bootloader kannst du keine 4Gb und aufwärts SDHC Karten benutzen. Da muß du schon einen Bl von hier installieren. Zu empfehlen ist der BL 5.5136, Anleitung liegt mit bei. Am besten den BL Update mit dem Internen Speicher und mit vollem Akku machen, sonst könntest du nen Briefbeschwerer bekommen.
Dann nen Fullbackup von hier auf die SDHC Karte oder eine SE NC die du bevorzugst und dann ne 8er Karte drauf. Dann mit dem Autoactiv aktivieren und glücklich sein.
 
AW: TomTom One XL

Fangen wir mal von vorne an:
Das ONE XL ist ein recht "robustes" Gerät.
Das macht so einiges mit.
Und grundsätzlich laufen auf allen Geräten alle NC's.
Wenn es da einigen Geräten nicht diese zickigen Mädchengene geben würde.

Der Bootloader hat nichts mit einer NC oder Karte zutun.
Der wird benötigt, wenn man statt einer 2GB SD Karte (die grundsätzlich mit allen TomTom spielen, die einen SD Kartenslot haben) eine 4GB (oder größere) SDHC Karte verwenden will.
Der Bootloader ist sowas wie beim PC das BIOS. Mit dem sollte man vorsichtig umgehen,

Eine größere Karte benötigt man, wenn man die großen Europakarten (größer als 2GB) verwenden möchte.

Die Zusatzoptionen die das Gerät dann anbietet (ALG IQ-Route CSpeech ASR) hängen vom Zusammenspiel der NC mit der Karte zusammen.
Da kann man an der ttsystem oder irgendwo anders im Gerät nichts drehen oder verändern.
Der Unterschied zwischen den NC 8.XXX und NC 9.XXX besteht überwiegend in der Optik.
Hat eine NC sowas wie FM-Transmitter mit dabei, das Gerät aber physisch keinen FM-Transmitter drin verbaut, dann geht der natürlich auch nicht.
Genauso wenig wird bei einem Gerät, das keinen Miniklinke für Kopfhörer hat, dann ein externer Audioausgang unterstützt werden. Weil nicht da.

Die NC 8.010, NC 8.4, NC 8.562 haben sich als stabil und zuverlässig erwiesen auf den Geräten.

Ob und wie stabil das Gerät dann die neuen Optionen kann, hängt auch vom Arbeitsspeicher (die meisten ONE XL haben 32 MB RAM) und vom Prozessor ab.
Das sind ebenfalls elektronisch, mechanisch feste Bauteile, die man nicht verändern kann.
In einer NC, die Du von hier bekommst, befindet sich immer eine Datei drin, die sich "system" nennt.
Nennt die sich nur "system" dann solltest Du die umbenennen.
In "system123" oder so.
Den da steckt der Bootloader drin, Wird diese Datei nicht umbenannt, dann kann es sein (in 9,5 von 10 Fällen) das Gerät greift beim Start auf diese Datei "system" zu und versucht dann den anderen Bootloader zu instalieren. Das nur einmal, wenn man aber Pecht hat, versucht das Gerät das dann aber auch letztmalig und man hat anschließend einen stylischen Briefbeschwerer, sprich, da geht dann nie wieder was mit dem Teil (es sei denn man schickt es für teuer Geld zu TomTom).

Ein ONE XL einem Update zu unterziehen lohnt sich immer.

Aber bitte nicht die verschiedenen Begriffe und Möglichkeiten durcheinander bringen.
Da hab ich hier:


mal was zu geschrieben,

Und wenn es nicht zwingend nötig ist, die Finger vom Bootloader lassen.
Da kann (nicht muß) was schief gehen und danach ist Feuer aus beim dem Gerät.
Wenn man den Bootloader wechseln will, dann eine 2GB SD Karte nehmen, diese am PC mit FAT32 formatieren, NUR den Bootloader drauf machen, dafür sorgen, daß der AKku beim Gerät randvoll ist (am besten über das Steckernetzteil anschließen), die SD-Karte unten rein einschalten und dann nix mehr machen, bis sich das Gerät wieder irgendwie meldet.
Hier:

mal was zum Bootloader.

Das sollte man gelesen haben bevor man was an dem macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One XL

Also um mich fast auf den neusten Stand zu bringen brauche ich nicht unbedingt den BL zu upgraden. Hab ich das richtig verstanden??? Denn ich benutze bereits eine 2 GB SD Karte auf der sich das ganze befindet. oder???? Oder muss ich dennoch bei einer NC hier aus dem Forum die system degradieren??? Reicht denn dann die Karte auch aus??
 
AW: TomTom One XL

Hi

Lymphaticus schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt

Lymphaticus schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DAs weisst doch nur Du alleine, oder ?? Wir sehen das ja nicht :D
Wieso fragst Du alles mehrfach ?? Macht keinen Sinn, so irgendwie

Lymphaticus schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mutig bist Du ja :D . Und nein, musst Du nicht....


Lymphaticus schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du sie nutzen möchtest, dann solltest Du das so machen. Und ja, es reicht aus, die alte Karte mit der neuen zu ersetzen. Diese freischalten und dann freuen.

Dabei gehe ich von einer gepatchten NC aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben