Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1st Edition TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

dozzz

Newbie
Registriert
6. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

Ich hab einen TomTom One 1st Edition nur mit dem Kartenslot. Nach dem Draufspielen von neuen ncs SE 9.101 , 9.510 und Einschalten kommt immer komisches Piepsen nicht laut aber nervig. Ist das normal? Originale Karte(256mb) hat BL 4.28. Ausprobiert habe ich mit sd hc 4gb BL 5.5136(vorher installiert)
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Ja mehrmals. Mit originaler sd und neuer nc drauf gleiches Problem. Alte nc ohne Probleme...
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Bei meinem One 3rd gibts seit dem Umstieg von NC8.xxx auf 9.510 beim Hochfahren einen kurzen, leisen LP-Knackser (kein Piepsen) - genau in dem Moment, wo der Startscreen heller wird. Das ist aber nur in relativ ruhiger Umgebung wahrzunehmen und stört mich daher nicht im geringsten.

MfG Alfred

Edit: Jetzt nach Ennys Aussage, dass das schon immer, also auch mit der 8er NC so war: Ich hatte früher mit der 8er NC einen Einschaltsound, kann sein, dass der "Knackser" darin unterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Dann bleibt mir nichts übrig als alte nc zu installieren!? :(
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Bedenke aber bei dem "Downgrade": Was nützt dir der Verzicht auf diesen kleinen Schönheitfehler, wenn dir anschließend mangels Freischaltcode keine oder nur funktionsreduzierte Karten (Spurassi, IQ-Routes) zur Verfügung stehen. Da wär mir der einmalige kurze Piepser aber lieber...

MfG Alfred
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Dieses Piepsen habe ich ganze Zeit wenn er eingeschaltet ist... Das hört sich so an wie 50hz vom Wechselstrom aber mit höherem Ton.
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Also Dauerpfeifen. Könnte von der Spannungserzeugung der Hintergrundbeleuchtung kommen. Aber warum nur bei der 9er NC?
Also das Ding wieder ab in den Schrank und noch mal 20 Jahre warten. Dann ist das Pfeifen weg - bei dir :D

MfG Alfred

Edit: Hab heute mal meine Lauscher ganz dicht an den One 3rd gehalten und tatsächlich: ein dezentes, konstantes Piepen! Aber in 40 cm Entfernung dank meines in Würde gealterten Gehörs bei normaler Umgebungslautstärke nicht mehr wahrnehmbar, am Bike oder im Urlaubsmietwagen schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Tatsächlich habe die Hintergrundbeleuchtung auf 100% gestellt und jetzt hört man nur das Rauschen was nicht so schlimm ist :good: Warum ist es nicht so wie bei alten ncs das verstehe ich nicht...
 
AW: TomTom one 1st Edition komisches Piepsen

Es gibt schon gewisse Unterschiede bei den NCs. Z.B. ist bei manchen die Wiedergabe der Navigationsanweisungen und Warntöne deutlich lauter als in anderen NCs, es kann also der Schieberegler für die gleiche gewünschte Lautstärke viel weiter nach links gestellt werden. Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht. Hauptsache, das Ding tut was es soll.

MfG Alfred
 
Zurück
Oben