Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 9000 Truck Live

MikeatOSX

Newbie
Registriert
10. August 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
In letzter Zeit sehe ich immer wieder Angebote von TomTom GO 9000 Navis, es ist im Netz aber nicht so viel darüber zu finden. Darum habe ich mir jetzt eines zugelegt (um 35,- Eur aber ohne Zubehör).
Warum es jetzt mein Lieblings TomTom geworden ist, erzähle ich hier.

Verkauft wurde es lt. Wikipedia ab September 2009, also zur gleichen Zeit wie das TomTom GO 550 / 750 / 950. Technisch gesehen ist es ausgestattet wie ein GO 950 Live. Es hat auch den Broadcom BCM4750 Prozessor und nicht, wie in Wikipedia steht den SiRFstarIII. Weiters hat es noch Funktionsmerkmale des TomTom GO 940 Live aus 2008 (MP3 und UKW-Transmitter).

EPT (Enhanced Positioning Technology) für die Fahrt in Tunnels etc. hat es auch und einen RDS/TMC-Empfänger, der nicht nur mit der "Active Dock-Halterung" der TomTom GO x40 / x50 Serie, sondern auch mit dem TomTom RDS/TMC Ladekabel mit Mini-USB funktioniert:

Günstiger in der Bucht zu haben, aber aufpassen sollte man bei TomTom RDS/TMC Ladekabel, die um weniger als 10,- Eur in der Bucht verkauft werden: ich habe so eines erwischt - es war ein gewöhnliches Ladekabel ohne TMC-Empfänger.

Weil das TomTom GO 9000 ein Truck Navi ist, hat es ein anderes Navcore: 9.702, falls es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schon upgedatet wurde.
Dort gibt es auch die Handbücher.
Das Go 9000 hat wie das 940 / 950
4 GB internen Speicher
Fahrspurassistent (Anzeige bei Autobahnen)
IQ Routes (berechnet Routen je nach Tageszeit)
Text-to-speech (gesprochene Straßennamen)
Voice command (Sprachsteuerung)

Das TomTom GO 9000 Navi wurde ursprünglich in Kombination mit WEBFLEET vertrieben, einer Online-Software für Flottenmanagement, die von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner erreichbar ist. WEBFLEET liefert alles, was benötigt wird, um Fahrzeuge und Aufträge online zu verwalten und die Fahrt online zu beobachten.

Ohne WEBFLEET funkioniert das GO 9000 natürlich auch und man benötigt auch keine Truck-Karte, um es zu betreiben: es funzt auch mit den PKW-Karten.
Für Wohnwagengespanne oder Wohnmobile kann eine Truck-Karte aber nützlich sein.

Was habe ich am GO 9000 geändert:
eine Micro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte und einen neuen Akku gekauft und lt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
getauscht.

Meine TomTom GO 9000 Akkutausch-Bilder und Screenshots von der Truck-Navi Software 9.702 habe ich als PDF gespeichert, das man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
downloaden kann.

1Reset Screen.jpg 2Home Screen.jpg 2bFahrspurassistent.jpg 3Status u Informationen.jpg 4Musik und Medien.jpg 5Fahrzeugprofil bearbeiten.jpg 6Karte wechseln.jpg 7TomTom GO 9000.jpg 8TomTom GO 9000.jpg 9TomTom GO 9000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kleine Fragen hätte ich noch zum Go9000 bzw. dem externen TMC-Empfänger: hat dieser wirklich einen Mini-oder doch Micro-USB-Stecker und wo am Go schließt du den an, wenn kein Zubehör vorhanden? Ich seh am Boden keine USB-Buchse...

MfG Alfred
 
Das TMC-Kabel hat wirklich den alten Mini USB-Stecker, der hinten am Active Dock (mit Saugnapf) bzw. bei mir an so einem Adapter
www.amazon.de/dp/B002KDSG2O/ref=cm_sw_r_sms_c_api_4tjhzb2HWBBXT
angesteckt wird.
Ich habe ihn aber in der Bucht um 13,50 gekauft. Dazu noch einen Brodit-Adapter, der fix an der linken A-Säule im Auto befestigt ist.
Daran habe ich schon meine GO 940, 750 und 950 betrieben.
Ich weiß, es ist etwas verrückt, aber ich habe mir zum meinem 2009 neu gekauften GO 730 heuer noch innerhalb weniger Monate weitere 4 Navis gebraucht gekauft.
Alles wegen diesem Forum. :D
 
Nochwas:
wenn man die 5 Navis nebeneinander legt, sind sie unterschiedlich dunkelgrau. Das GO 9000 ist fast schwarz. :)
 
Das mit der unterschiedlichen Gehäusefärbung kann ich bestätigen. Hab hier noch einen 730er und auch der ist schon dunkler als der 920 und besitzt einen schwarzen Frontrahmen im Gegensatz zu dem Gehäusegrauen des 920. Was ich aber viel wichtiger finde als die Gehäusefarbe: TomTom hat hier bei der Active-Dock Generation endlich die Unsitte der eingeklebten Akkus aufgegeben. Der Akkuwechsel ist ja geradezu ein Kinderspiel!

MfG Alfred
 
Richtig!
Beim GO 730 hatte ich noch Angst, das Gerät zu beschädigen, so fest war der Akku eingeklebt. Schließlich habe ich die obere Kunststoffummantelung aufgeschnitten und daran senkrecht gezogen.
 
Ich habe das Problem bei meinem Go 930 mit zwei alten Sky Karten gelöst. Die eine kurz vorne an darunter geschoben und dann darüber mir der zweiten Karte mich vorsichtig weiter vorgearbeitet.
Aber die Akkus sitzen schon sehr fest.
 
Zurück
Oben