Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom D-A-CH Blitzer aktualisiert -ohne Aktivierung-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis, Alfred-ML,

ich habe weiter recherchiert und im Forum den R-Link Explorer (wohl für Renault entwickelt) gefunden und kann damit in die Verzeichnisstruktur auf der Karte eingreifen. Ich habe die BMP und OV2 Daten in "Europe" gepackt. Korrekt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt brauche ich eine zweite SD-Card, um das im Auto auszuprobieren. Das geht leider erst Morgen. werde dann berichten...

Danke erst einmal. LG, Papavonmaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kopieren der Dateien in den Ordner mit den Kartendateien sollte richtig sein, aber irgend etwas war doch bei NC ab 10 mit dem fehlenden Warnton?
Die hier beschriebene Vorgehensweise (Alles zum Thema TT 100X+Via) der Dateiübertragung mittels My Drive connect funktioniert wohl nicht? Nicht dass da doch (noch) an anderer Stelle was gespeichert werden muß, damit die POI-Datei korrekt verarbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe testweise mal alles mittels R-Link auf eine 32GB SD-Card übertragen. Dann in den Einstellung des Smart-Media-Systems die Ton-Warnung vor den Blitzern aktiviert. Die Blitzer werden angezeigt, der Warnton kommt.

Bei meinem MyDrive connect in der neusten Version 4.1.4.3031 kann ich nur vorgegebene gerätespezifische Inhalte laden, keine eigenen POI's. Ohne R-Link kann ich aber mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
POIs, Fahrzeugsymbole, StartBilder, etc. laden.

Morgen erstelle ich eine Einleitung für dieses System, damit andere davon profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die versprochene Anleitung:


Da meinem neuen Smart 453 (aus August 2016) mit dem Smart Media-System trotz anders lautender Werbung von Smart und TOMTOM die Radarwarner in DACH fehlten, habe ich nach einer Lösung des Problems gesucht. Diese Problem haben viele andere Smartfahrer im Internet auch beschrieben. Eine Lösung habe ich nicht gefunden und so habe ich selbst eine Lösung mit Hilfe von Forenmitgliedern dieses Forums gesucht und gefunden.

Ich beschreibe hier den Weg, der bei mir geholfen hat. Folgende Hilfsmittel werden dazu benötigt:

· R-Link-Explorer (bitte einfach Googeln, meist in Foren zu finden, die das integrierte TOMTOM für den Renault ZOE behandeln)

· Die Blitzerdaten ohne TOMTOM-Aktivierung aus diesem Forum (aktuell jeweils Seite 1)

· Optional/sicherheitshalber eine weitere SD-Card, damit die Originale gesichert wird

Das neueste MyDrive Connect in der Version 4.1.4.3031 erlaubte bei mir keine Installation von eigenen Orten (POI’s), Fahrzeugsymbolen o.a.. Ich kann lediglich damit ein Kartenupdate sowie Quick-Fix durchführen, auch die Smart zugelassenen vorgegeben POIs installieren.

Zunächst solltet Ihr die SD-Card aus dem Smart Media-System „auswerfen“. Da macht Ihr über das Menü des Autos. Danach könnt Ihr die Karte entnehmen, die zwischen den Sitzen neben dem USB-Anschluss verbaut ist.

Sichern der SD-Card = Vorab soviel: wenn Euer Smart 453 vor dem September 2016 ausgeliefert wurde, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den einfachen SD-Card-Schutz. In diesem Fall könnt Ihr die Originale „klonen“ und anstelle der Originalen mit der kopierten SD-Card fahren.Das war bei mir der Fall.

Mit dem neuen Kartenschutz geht das nicht mehr – das Smart-Media-System prüft die eindeutige Hardwarenummer der SD-Card. Folglich könnt Ihr auf eine weitere SD-Card die originale SD-Card nur sichern und später auch wieder zurücksichern, aber nur mit der Originalen fahren. Alle Änderungen für die Installation der Blitzer finden dann auf der Originalen SD-Card statt. Beschafft Euch zum Klonen am Besten eine 8GB SD-Card, die auch wirklich volle 8GB hat! Dazu einfach den Windows Explorer aufrufen und die Eigenschaften der leeren SD-Card anzeigen. Dort müssen mindestens 8GB stehen, keinesfalls weniger als 7,95 GB. Hat die SD-Card weniger als 8GB Speicher, gebt sie zurück. Ihr kauft ja auch sonst kein Kilo Kaffee, wenn nur 0,9x drin sind. Sonst eine 16GB-Card.
Das Sichern geht auch ohne eine weitere SD-Card.

Mein Beispiel mit der kopierten SD-Card: mittels R-Link habe ich im Windows-Rechner zunächst die neue SD-Card als TOMTOM-Card formatiert. Dazu unter

Werkzeuge -> Build new SD card
85486avt.jpg


die SD-Card formatieren.​

Ich habe dafür eine 32GB-Card verwendet, da ich keine andere zur Hand hatte. Das Tool erzeugt dann 15 Dateien a 2GB und eine weitere a 1,7 GB. Diese 16 Dateien habe ich dann gelöscht und die 4 Dateien von der Originalen SD-Card aufgespielt.

Nun beginnt der eigentliche Teil der Installation. Zuerst die zu verändernde SD-Card einlegen. Der R-Link-Explorer hat zwei Bereiche: links den Dateibereich, den auch der Windows-Explorer sehen kann. Rechts den „virtuellen“ Bereich, in dem die tatsächlich vom TOMTOM verwendeten Dateien gleich zu sehen sein werden.

zxj7lspz.jpg

zxj7lspz.jpg.html


Um die 4 geteilten Dateien zu einem Gesamtsystem überführen zu können, muss die erste Datei TOMTOM.000 mit der Maus in den rechten Bereich gezogen werden.

z52nb4dn.jpg


Das ist hier bereits geschehen. Nun tauchen wir in die Dateistruktur des Systems ein. Ihr solltet spätestens jetzt die Blitzer von Seite 1 geladen und entpackt haben. Wie das geht, ist hier im Forum ausreichend beschrieben, ich lasse das daher weg.

Nun jeweils klicken auf: ext00: -> common -> installed ->

dj258mf6.jpg


…danach auf -> Europe. In dieses Verzeichnis kopiert Ihr die BMP- und OV2-Datei/-en.

Vorher bitte den Hinweis von Alfred_ML beachten: Wegen der Anzeigegröße der hinzugefügten Symbole: hier hilft eine vorherige Konvertierung z.B. mit irfanView. Die Größe der für einen PNA vorgesehenen Poi.bmp von hier ist meist 22x22 Pixel. Einfach mal mit dem Programm auf 44x44 Pixel ändern und neu speichern!

Das war es schon. Unbedingt danach Close All anklicken, damit die 4 physischen Dateien die Änderungen enthalten und freigegeben sind.



Nun folgt noch etwas Arbeit im Smart. Dazu die Karte einlegen und das System startet komplett neu (wenn Ihr wie zuvor angeraten die SD-Card formell „ausgeworfen“ habt). Dabei macht es nichts anderes als was im R-Link Explorer geschieht: es lädt die 4 Datei wieder zum Gesamtsystem. Bei mir dabei zwischendurch 2x die Meldung „keine Karte gefunden“. Ruhig bleiben, sie wird dann automatisch geladen J.

Bei mir wurden die Blitzer-POI’s automatisch geladen, ich musste keinen extra Haken bei den POI’s setzen. Es fällt nur auf, dass die Symbole der POI’s kleiner sind als die anderen des Smart. Aber ich musste in der POI-Verwaltung des Smart Media-Systems die Sounds für die Blitzer-POI aktivieren, sonst kommt nur das Bild, aber kein Ton. Bitte achtet darauf, dies nicht zu vergessen.

Und so sieht es nun aus:
pjbf4x81.jpg


Und noch ein Hinweis: nicht wundern, dass im Smart Media-System weiterhin keine Radarwarner aktiviert sind. Die sind von Smart komplett mit der Begründung eines Verbots in DACH gesperrt, obwohl in den anderen offiziell erlaubt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich wüsche Euch viel Erfolg damit!

LG, Papavonmaxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Anzeigegröße der hinzugefügten Symbole: womöglich hilft eine vorherige Konvertierung z.B. mit irfanView. Die Größe der für einen PNA vorgesehenen Poi.bmp von hier ist meist 22x22 Pixel. Einfach mal mit dem Programm auf 44x44 Pixel ändern und neu speichern. Womöglich hilft es auch beim smart Media-System (für die Go-App sind 22x22 auch zu klein).

MfG Alfred
 
Danke, Alfred,

ich habe heute meine 8GB Zweitkarte bekommen und sofort die Daten mit R-Link kopiert. Dabei dann die Blitzer.BMP in der Größe wie vorgeschlagen verdoppelt (mittels Paint.net) und nun passt es genau.

Tolle Unterstützung hier, allen Helfern vielen Dank!

LG, Papavonmaxi
 
Nachtrag zu meiner Anfrage bei Smart, mir die Blitzer für alle Länder außerhalb DACH freizuschalten:
Heute bekam ich auf meine Mail einen Anruf. Man können mir die Blitzer für die anderen Länder nicht freischalten, weil ich einen Smart in D gekauft habe. Das sei anders, wenn ich den Smart auch außerhalb von DACH gekauft hätte...
 
Gerne! Freue mich immer über das Feedback. Wie hast Du die Anleitung gefunden? Google? Direkte Suche im Forum? Oder andere Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
über Google...Smart-453-Forum.de....dann hier.
Ich habe hier nur keine festen Blitzer gefunden, habe dann die von SCDB genommen.

Gruß
 
Im ersten Beitrag sind die festen Blitzer doch enthalten, sowohl einzeln als auch zusammengefasst. Weiterhin gibts da auch einen Link für die mobilen Blitzer und einen Link für entsprechende Sprachansagen (letzteres nur für geeignete Geräte).

MfG Alfred
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Hiweis. Ich finde auf Seite 1 nur den Link für die mobilen Blitzer.
Kannst Du den Link für die festen Blitzer mal hier angeben?
Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben