So hab es, wenn es Jemanden interessiert, wie die Bildschirm Kalibrierung geht. Zusammengefasst von hier und da.
TomTom starten, Powerknopf solange gedrückt halten bis man die Daten des Geräts auslesen kann und zwar die calib. data
In meinem Fall: 87 933 138 843
Die Zahlen folgend vertauschen 933 87 843 138 ( X, Y ) Näheres einfach googeln.
TomTom Root Verzeichnis öffnen, cal.txt erstellen und die Zahlen mit einem Editor schreiben.
Um überhaupt etwas am Display machen zu können, ging ich folgendermaßen vor.
Einfach eine gepatchte Navcore drauf gepackt und eine beliebige Karte, diese aber nicht freigeschaltet, dann ist man nicht auf die kleine untere Ecke angewiesen und hat einen größren Bereich, um das Touchscreen zu testen. Um überhaupt erstmal ein Lebenszeichen zu kriegen geht ruhig in 100er Schritten vor.
Meine Endgültige Kalibrierung ist folgende: 943 97 943 438. Funktioniert alles wunderbar jetzt.
Das Navi resetten, USB anschließen und starten. Da braucht man nicht mit dem kaputten Touchscreen, zuerst am Display für eine PC Verbindung zu bestätigen.
Keine gute Idee!!!
Hast du womoeglich mit der "
tomtom.nnu" herum experimentiert?
Habe
TomTom Navis nur mit Windows formatiert.
Nein habe ich nicht.
Die Ursache des Fehlers kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen. Der Bildschirm rekalibriert sich vom herumliegen im Schrank, bin ja nicht der Einzige, sind voll viele mit dem Problem und alle hatten ihre Navis nicht verwendet.