Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TomTom 730 Go Touchscreen defekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... und damit den Flashspeicher der Navis extrem strapaziert. Frueher oder spaeter fuehrt das bestenfalls ("nur") zu Speicherblockverlusten oder schlimmstenfalls auch zum Totalausfall des Speicherchips.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird bis ins Detail erklaert, warum das so ist.

Um noch mal auf das Kalibrierungsproblem zurueckzukommen: Man spielt einfach eine Special Edition (SE) neueren Datums auf. Zum Beispiel die 9.510, welche ich vor knapp einem Monat, am 22. Juli, erstellt habe. Mit einem Reboot (Neustart) des Geraetes wird die Kalibrierung automatisch angestossen und man muss dann nur noch die fuenf Kalibrierungsschritte exakt abarbeiten. ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK. Frage: Warum passiert sowas nicht bei den TomTom´s, die bei mir oder bei Leuten im engeren Freundes- und Bekanntenkreis im Schrank liegen?

@ Alfred_ML: Kalibrierungsprobleme sind erfahrungsgemaess sehr hartnaeckig. Mir ist total schleierhaft, wodurch solche Probleme ueberhaupt auftreten. Ich glaube aber nicht, dass eine Korrektur mittels Neuaufsetzen per TomTom HOME diese Probleme beheben kann. Und ist das Aufsetzen per TomTom HOME bei einem "End of Life" Geraet wie dem GO 730 ueberhaupt noch moeglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruderbernd und ich können das aber bestätigen. Mein Mietwagen-ONE3rd hatte vom Ausschalten bis zum erneuten Einschalten am nächsten Tag einen total dejustierten Screen. Da ging nichts mehr und da gehe ich mit dir konform, was die Unerklärbarkeit dieses Phänomens angeht. Nach Komplettlöschung und Neuübertragung der 9.510er Sicherung bin ich nur bis zur ersten Seite des Sprachauswahl-Menüs gekommen, ebenso mit der Sicherung der Werks-NC. Da fiel mir der Leidensweg von @ruderbernd ein und ich habe über TT-Home auf die erste verfügbare 7er NC aktualisieren lassen. Danach war der ONE3rd wieder "geheilt". Ich betone ausddrücklich, das kopieren einer NC-Sicherung war wirkungslos, nur der Weg über TT-Home war erfolgreich. Was das End-Of-Life angeht, es wird ja bisher nur der Erwerb einer die Kapazität des internen Speichers übersteigenden Karte seitens TT "abgewehrt", eine DACH-Karte passt ja immer noch drauf. EinTest mit einer 2 GB-Speicherkarte und der ttgo.bif eines Go 730: Gerät von TT-Home als Go730 erkannt und Aktualisierung wäre möglich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hatte leider nichts gebracht, paar mal versucht sogar.

Mit der nicht freigeschalteten Karte sah ich dann aber wenigstens, dass das Touch wenigstens noch lebt, der obere Teil des Displays zeigte Reaktionen. Ist auf jedenfall hilfreicher für die Kalibrierung, als die untere Ecke mit dem "Einverstanden".
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe die Tage etwas aufgeräumt, das Navi wieder gefunden, es ist wieder Schrott. Werde jetzt mal auf die Weise versuchen.
Hast du die SE Version vielleicht noch irgendwo?

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Guten Tag,
Babyhermann ist wohl nicht mehr hier aktiv. Hätten Sie vielleicht eine SE Version, am besten eine Truck Version für das 730, welche nach dem Neuboot, die Kalibrirung des Bildschirms beinhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaha - Ok, wir sind hier ja alle keine Hellseher. Wenn du gleich geschrieben hättest, dass der Download-Link nicht funktioniert, wärst du schneller ans Ziel gekommen. Aber jetzt hast du deinen Beitrag ja noch schnell nachträglich korrigiert ;-) Schau mal hier: Truck Navcores: Fragen und Anmerkungen
 
Ist es möglich die NC-Erweiterung zum Kalibrieren beim Start des Geräts automatisch als aller erstes zu starten?
Weil mit dem total verstellten Display kann man nichts anklicken, also auch nicht in die Einstellungen. Wenn nicht muss man halt wieder wie damals rumexperementieren.

Noch etwas. Habe hier zwar etwas gefunden aber zu alt und ohne Lösung.
Hatte schon mal Jemand nur grüne Farbe auf dem Display eines Go730?
Immer Grün/Schwarz, beim Boot, Beim Ausschalten. Die eigentlichen Farbtöne, die Weiß sein müssten, sind grün, sonst gitbs nichts zu sehen, außer schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm grün/schwarz? hört sich nicht gut an :poop:
kommt denn beim langen drücken des Einschalter 5-10sec. der Diagnosebildschirm ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn dann auch nur noch ein grün oder anderes erscheint, dann ist das Mainboard Schrott. (GPU) (n):cry:
 
Ja, der Diagnosebildschirm ist auch grün. Jeder weiße Farbton ist grün, jeder andere einfach schwarz. 2 Farben Display.
Komisch hatte es gebraucht gekauft und es war damals völlig ok, hatte es auch damals geupdated. Nach 3 Jähriger trokener Lagerung im Wohnzimmer in einem Papkarton ist das Navi kaputt gegangen, auch nicht schlecht :)
 
Zurück
Oben