Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Tom Tom One Canada 310, welche Kombi ?

Starship

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Habe von meinem Nachbarn ein TomTom One Canada 310 [4EE0.001.03] hier liegen.
Aktuell ist Navcore 8.041 drauf
32BM Ram
GPS: v1.21
Boot: 1.0100
Karten: v840.2561
Seriennummer fängt an mit: PF5398......
PC zeigt an es ist ein 2GB Gerät ohne SD Slot.

Meine Frage ist welches Navcore kann ich aufspielen und welche aktuellste Karten ?
Schön wäre mit TTS (wenn es das Gerät noch packt). und IQ Routes und Fahrspurassi.

Habe es schon über die TomTom Software Udaten lassen, aber er zeigt mir auch kein neues Navcore an.

Welche Kombi kann ich da jetzt am besten nehmen ?

Gruß
 
Finger weg von der NC! Dieses Gerät läuft nur mit der originalen NC 8.041 (daher auch kein weiteres Update seitens TT-Home), ebenfalls ist der Bootloader 1.0100 dieses Geräts tabu! Das Gerät ist NC-mäßig nicht weiter aufrüstbar. Der Kauf dieses Gerät war also seinerzeit der berühmte Griff ins Klo o_O
Du kannst nur s.g. Low-Level-Karten ohne IQ-Routes und ohne Spurassi verwenden, momentan z.B. die Western_Europe_1GB_975_7748 (1,26 GB), Europe_North_975_7748 (1,28 GB), Central_Europe_975_7748 (980 MB) oder Central_and_Eastern_Europe_975_7748 (989 MB). Die Länderabdeckung der genannten Karten kannst du dieser Übersicht für die 970er Karten entnehmen: Klick
Weiterhin musst du die originale NC noch patchen und die neue Karte freischalten: Anleitung & Freischalttool

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade....
Naja ich denke eine aktuelle Karte wird dann wohl reichen müssen. Werde wohl zu West Europa greifen.
Ich danke dir für die Antwort :)
 
Ok habe es soweit geschafft, aber jetzt bootet das One nicht mehr durch.....
Patchen des Navcore hat geklappt, keine Fehlermeldung
Karte Freischalten hat auch geklappt kam ein OK.
Aber das One startet nicht durch, es bleibt unter der blaue Streifen stehen bis er am Ende ist, das wars.
Reset habe ich schon versucht, klappt auch nicht.
Was kann ich da noch machen ??

EDIT: Wer lesen kann...........
Habe die ttsystem gepatches anstatt die PDA Navigator. Als ich die originale ttsystem zurück gespielt habe lief er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein ähnliches Model wie der Beitragersteller: TomTom One Canada 310 [4EE0.001.21]
Die letzten 2 Ziffern sind höher. Gilt für mein Gerät auch, dass NC und der Bootloader nicht aktualisiert werden sollen? Hab leider keine weitere Infos dazu finden können.
Kann evtl. jemand auf eine Übersicht verweisen?
Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
-uragan-
 
Die Angaben TomTom One Canada 310 [4EE0.001.21] sind wenig hilfreich. Nenn mal die ersten 2 Zeichen (je nach Modell 2 Buchstaben oder Buchstabe/Zahl) deiner Serien-Nummer. Zu finden am Boden des Geräts.

MfG Alfred
 
Ja. Du hast ein ONE 30 Series, 2GB. Bootloader sollte schon der 5.5136 drauf sein, Original-NC 8.033. Damit kannst/musst du hier weitermachen, da es seitens TomTom nichts neues mehr für dein Gerät gibt (Für die Benutzung von High-level-Karten sinngemäß dann alles für die NC 9.510 im internen Speicher machen, da ja keine Speicherkarte. Oder mit deiner originalen NC 8.033 eine Low-Level-Karte benutzen): habe ein TT Go Classic mit SD Kartenslot

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
Habe mich nun für die Variante mit NC 9.510 entschieden. Was wäre hier das passende Kartenangebot für Zentral-und Osteuropa, welches auch in den internen 2gb Speicher passen würde? Bin momentan etwas ratlos?
 
da schaut man in die vorhandene tabelle. erst schaut man sich an welche version zur NC passt. dann schaut man welche länder man benötigt und welche map diese abdeckt. dann schaut man sich die in frage kommenden an, welche kleiner ist, als der mir zur verfügung stehende platz im gerät.
dann gibt es hier auch noch infos von @ Alfred bezüglich löschbarer dateien der in die wahl genommenen map um daten zu reduzieren, die dein gerät eh nicht benötigt bzw nutzlos sind.
 
Naja, mit dem Raussuchen ist das nicht immer ganz so einfach. Vor allem wenn man noch keine eingepflegte meta.txt besitzt, wird aus dem Raussuchen oft nur ein Wunschzettel für den Weihnachtsmann ;). Grundsätzlich solltest du dich hier (und an der dort gleich am Anfang verlinkten älteren Übersicht (Klick)) orientieren: Infos - Änderungen an der Länderabdeckung der Europabereichskarten, aktuell Release 980
Alles was da aufgeführt ist, ist auch freischaltbar (Stand heute). Ausnahme: aktuelle Central_Europe_980_xxxx. Orientieren solltest du dich wegen der erweiterten Eigenschaften deiner NC an High-Level- oder Carminat-Karten. Auch die Mazda-NB1-Karten sind bei ausreichendem Speicherplatz (nach Nachbehandlung der Karte) möglich.
Falls deine Wahl dann wirklich auf eine Central_and_Eastern_Europe fallen sollte, dann wäre nur die Vorgängerkarte Central_and_Eastern_Europe_975_7685 bzw. Central_and_Eastern_Europe_975_7688 (Carminat) zum heutigen Stand freischaltbar. Oder halt eine alternative Karte aus dem doch recht reichlichen Angebot.

MfG Alfred
 
So ich habe nun auch so ein TomTom One auf dem Tisch bekommen. Habe bisher nur Navigon- und Garminerfahrung.
Die Seriennummer lautet PS736...
Wie kriege ich die Angaben wie in Post #1 aus dem Navi raus und welche Karten aus Downloadbereich? Würde diese nehmen wollen "Low-Level Central_and_Eastern_Europe_970_7468/90/92 (31 Länder, --/988 MB)" aber wo steht sie im Karten Download Bereich?
Sage schon mal Danke.
 
Hast ein ONE IQ-Routes Edition 140 2GB (ONE 40), das mit dem schwarzen Frontrahmen.
Entweder du benutzt die Navi eigene Anzeigefunktion (in die rechte untere Ecke tippen), um an Infos zur NC-Verion (Anw. xxxx), Bootloader und vorhandener Karte zu gelangen.
Oder du öffnest die im Hauptverzeichnis des Navis befindliche ttgo.bif mit dem Windows-Editor und schaust dir diese Zeilen an:

- ApplicationVersionVersionNumber=xxxx (aktuellste für dieses Gerät auch über TT-Home erhältliche NC ist die 9.510)
- BootLoaderVersion=xxxxx (aktuellster verfügbarer für dieses Gerät ist 55279)
- CurrentMap=................

Von den aktuellen Central_and_Eastern_Europe ist momentan nur die Carminat Central_and_Eastern_Europe_985_8158 (1,2 GB) freischalbar. Diese unterstützt aber im Gegensatz zu einer Low-Level-Karte alle Funktionen deines Gerätes. Eine Low-Level Karte würde dir kein IQ-Routes, Spurassi und Realview bieten!

MfG Alfred
 
Zurück
Oben