Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Hallo Alfred,
das TT unterstützt lt. TT Homepage angeblich nur 1GB und die ist nun schon bestellt. Das reicht ja auch für die DE_AT_CH Karte. Vielen Dank für deinen hervorragenden Support!
Liebe Grüße
Zewana
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Das ist in der Tat besser. TomTom listet nach Eingabe des Gerätetyps leider nur die optimal für das angegebene Gerät bzw. dessen offizielle NC geeigneten Karten auf. Letzteres wäre im Fall des One 2nd sogar noch verständlich. Es werden aber auch grundsätzlich geeignete Karten vorenthalten.
Beispiel: Die USA_Canada_and_Mexico_955_6805 wird für den Go 920/930/940/950 gar nicht als Option angeboten, nur weil der Karte die Sprachsteuerung fehlt (welche der Kunde vllt. noch nicht einmal haben möchte). Statt dessen nur USA, USA & Kanada und USA & Mexico. Ein durchnavigieren von z.B. Anchorage(Alaska) nach Acapulco(Mexiko) ist seitens TomTom für diese Geräte nicht vorgesehen, für ein XL IQ Routes Edition allerdings schon.
Für das angesprochene One 2nd wird aber sehr wohl z.B. die große Europa - Single map (v9.55)2564.25 MB (Europe_955_6801) für die offizielle NC 7.903 angeboten, die damit auch sehr gut laufen würde.
Bei Einsatz einer NC 9.xxx und der Europe_955_6746 wird der One 2nd/3rd allerdings spürbar träger. Hier ist momentan der Einsatz der Europe_955_6747 (Carminat) oder einer Europe_East_955_6746 mit einer Western_Europe_955_6805 besser, wenn man trotzdem den vollen Umfang Europa mit Ausgangspunkt DACH abdecken möchte.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Hallo Alfred,

ich hatte eine NC 9xxx drauf und die passende DE-AT-CH Karte. Leider weiß ich die Versionen nicht mehr genau, da ich es schon wieder platt gemacht habe. Die menschlichen Cracks aus dem gsmfreeboard sind leider auch ziemlich grammig, wenn man Fragen hatte, um nicht zu sagen sehr unfreundlich, trotz der eigens auferlegten Netiquette, die die Admins scheinbar nie selbst gelesen haben. Es war ziemlich mühsam, sich alles anzulesen und durchzusteigen. Ist ja kein Windows PC. :) Aber nachdem alles funktionierte, hat es Lisa leider immer während der Fahrt die Sprache verschlagen. Und genau immer dann, wenns nötig gewesen wäre. :( Umso positiver überrascher war ich hier und gerade über deine Geduld und Hilfbereitschaft dein Wissen zu teilen. Ich wolle nicht noch mal `ne NC cracken und ziehe es lieber vor dein FB aufzuspielen. Die Karte dann freizuschalten ist da schon einfacher. Ich glaube für Newbies ist selbst das Tool zu bedienen irgendwie unheimlich, weil man einfach nicht weiß, was man da macht und wozu es führt. :) Nicht letzendlich nerven mich die verschiedenen Downloadseiten, wenn man nicht zahlt, dauern 385MB schon mal ein paar Stunden und man fägt sich jede Menge Malware oder Schlimmeres ein...

Danke noch mal an dich! :)

Liebe Grüße
Zewana
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Wenn du die von mir für das One2nd/3rd angebotene NC 9.510 verwendet hast (https://www.digital-eliteboard.com/...oader-gesucht-und-welches-nc.html#post2678350), da ist ein aktueller Bootloader enthalten (Datei "system"). Danach ist auch das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gegenstandslos, und du kannst alle Karten verwenden, für die ein Freischaltcode in der meta.txt existiert.
Wegen den Downloads: Popup-Blocker verwenden, gegen die nervende Werbung z.B. Adblock Plus und die Downloads über einen Downloadmanager handeln lassen (Click´n´Load oder Links von Hand einfügen) - z.B. JDownloader 2 beta.
Die bei manchen Free-Hostern obligatorische Zwangspause zwischen den Downloads kann man bei konventionellen WLan-Routern (nicht Kabelnetz-Router) durch einfaches Aus/Ein des Routers umgehen. Gibt dann eine neue IP und der Download kann mit dem nächsten Part ohne größeren Zeitverlust fortgesetzt werden).

MfG Alfred
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Hallo,

Ich muss heute mal hier eine Frage in den Raum stellen. Was das Update angeht, ist alles klar. Das habe ich ja scon öfter gemacht.

Also, ich hab hier ein "TomTom One 3rd Edition" mit 32MB RAM und 512MB Speicherplatz hier, was ich aktualisieren soll.
Nun habe ich mir diese Navcore hier geholt aus dem Post #8: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?213902-Downloads-DSA-9-0xx-Navcores-fur-9-0xx-fur-32-MB-Ram-Navis

Eine Karte ( D-A-CH) habe ich mir hier geholt: https://www.digital-eliteboard.com/381218-tomtom-955-karten-sammelthread-uploaded-net.html

Leider musste ich nun feststellen, das letztlich die Navcore entpackt und auf das Navi kopiert ja schon 271MB an Platz verbaucht. Die Karte hat aber auch noch 428MB an Größe. Bei nur 512MB Platz paßt das schon mal gar nicht.
Selbst wenn ich mir jetzt die "Central_Europe_East_955_6746" mit 238MB lade, dann paßt das immer noch nicht ganz. Hat jemand vielleicht noch eine Tipp für eine Navore, die nicht ganz so groß ist ???
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Wenn ich das richtig sehe, dann sollten da dann ja auch die neuen 955-er Karten laufen.

Danke schon mal vorab für die schnelle Antwort.
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Eine "normale" Navcore hat nie und nimmer eine Groesse von 270 MB! Die entpackte Groesse einer NC bewegt sich so etwa um die 80 MB. Sofern TTS (text to speech) bereits enthalten ist, multipliziert sich das Ganze *2, also etwa 180 MB. Tipp: Unnoetigen Ballast entsorgen oder ein alternatives Angebot nutzen. ;) ... Aha, giibt schon Antworten - hat sich mein Beitrag also schon wieder erledigt. :)
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Frage wäre jetzt einfach mal, woran erkennt man unnötigen Ballast. Also was erkenne ich und wie, was man nicht unbedingt braucht.
Löscht man zuviel raus, funktioniert ja die Navcore nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Erkennen kannst du garnichts. Du mußt nur wissen, was die einzelnen Dateien und Ordner bedeuten und ob sie für dein Gerät relevant sind. (sollte hier im Forum zu finden sein)

Zum Beispiel wird dein Tom nie eine Sprachsteuerung beherrschen, folglich kann der Ordner ASR*: Sprachsteuerung
(Dient der Sprachsteuerung des Gerätes. Damit ist es möglich, das Gerät zu steuern und zu navigieren. Sobald man die Sprachsteuerung aktiviert, werden alle notwendigen Eingaben über das eingebaute Mikrophone möglich.)

gelöscht werden, da dein Gerät kein Micro besitzt.
 
AW: Tom Tom one 3rd Edition Kartenupdate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du eine NC von hier für dein Gerät ziehst, dann leidet diese eher an Mangel als an überflüssigem Ballast (normale und Computer-Stimmen z.B.) Also einfach mal so eine mit deiner vorhandenen vergleichen.
Überflüssig sind z.B. alle nicht benötigten Stimmen (also alles außer data01.* und data02.* für ein "deutsches" Navi. Der Ordner LoquendoTTS ist z.B. nach Reduzierung auf die beiden deutschen Stimmen Katrin u. Stefan nur noch 87,8 MB groß und kann, wie schon angesprochen, bei extremen Platzmangel auch ganz entfernt werden). Auch die ganzen Lizensdateien im Ordner "licences" sind entbehrlich - bringt zwar nur ca. 1 MB, aber manchmal fehlt dem Speicher gerade nur dieses 1 MB. Ebenso die Dateien "libaec_*.so" im Hauptverzeichnis, die können zusammen mit dem ASR-Ordner entsorgt werden, wenn kein Micro vorhanden.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben