Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Keine Telefonfreisprecheinrichtung mehr für die neuen Navigationsgeräte

    Nobody is reading this thread right now.

Biker1200

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
36
Punkte
38
Ort
HH/HB
Moin Mädels und Junx,
nachdem ich nun erst ein Problem mit einen TomTom Go Professional 6200 hatte (siehe hier #48) (keine Internetverbindung übers Smartphone möglich) und ich mit dem (menschlichen :giggle: ) Support von Tom Tom in Verbindung gesetzt hatte,bekam ich die Chance auf ein nagelneues Navigationsgerät Tom Tom Expert plus 6" für 50% vom Preis.Da habe ich natürlichzugeschlagen,nach kurzer Zeit lag dann das Gerät auch schon auf meinen Tisch.
Als erstes habe ich alle benötigten Einstellungen getätigt,darunter auch die Bluethoothverbindung mit meinen Smartphone hergestellt um die Telefonfreisprecheinrichtung nutzen zukönnen.Aber leider klappte das irgendwie nicht,bei allen anderen (3) Geräten klappte es gleich beim ersten mal.Irgendwie war das anders bei diesen neuen Navigationsgerät.Eine Internetverbindung übers Smartphone klappte sofort für die Echtzeitverkehrinformationen,wofür ja auch das Bluethooth benötigt wird.
Jetzt habe ich das Gerät zwei Tage auf dem LKW getestet,aber die Telefonfreisprecheinrichtung lässt sich definitiv nicht einrichten.Darauf hin habe ich heute ( 16.Mai 2025) wieder den (menschlichen :) ) Support kontaktiert und bekam die Auskunft das die Telefonfonfreisprecheinrichtung bei den neuen Geräten nicht mehr vorhanden ist aus Sicherheitsgründen!?! :rolleyes::unsure::oops: Also wo ist das den nun sicherer,wieder das Smartphone in die Hand nehmen und ein Bußgeld zuriskieren weil die Firma anruft um den Auftrag zuändern oder sonstiges von einen möchte.Es gibt schon genügend LKW Fahrer die während der Fahrt das Smartphone am Ohr oder in der Hand haben!!! :mad::sick:
So nun stehe ich da mit einen neuen Navigationsgerät der neueren Generation und ich war bis dato zufrieden mit dem Expert plus 6",aber irgendwie hat mich die Auskunft vom Supporter wegen der Telefomfreisprecheinrichtung ins wanken gebracht.
Jetzt die Überlegung das Gerät zurück schicken und ein etwas älteres Go Professional 6200 kaufen was man mit den Internet verbinden könnte (falls das überhaupt funktioniert mit diesen Gerät?) oder das neue behalten und dann noch zusätzlich irgendeine Telefonfreisprecheinrichtung in den LKW legen.Leider hat der jetzige aktuelle LKW kein Radio mit Bluethoothtechnik um dort das Smartphone mit zuverbinden,aber dafür hat es ja DAB+ :rolleyes::unsure::sneaky:!!!
Da ich aber total keine Vorstellung habe was es da für Möglichkeiten an die Telefonfreisprecheinrichtungen gibt bin ich im Moment etwas ratlos.Die einfache Lösung mit einen in Ohr Headset fällt bei mir aus da ich in Ohr Hörgeräte trage.leider nur einfache.Heißt ich kann diese nicht mit einen Smartphone verbinden,bei den nächsten wird es aber dabei sein.Allerdings kann man diese auch nur mit einen Smartphone verbinden,da ich aber nun mal zwei besitze (eins für Privat und eins nur für die Firma+anderes) muss also für den LKW eine Telefonfreisprecheinrichtung her die ich dort instalieren kann für das Smartphone für die Firma und anderes.:oops::sneaky:
Ich finde das ist doch nicht normal was da Tom Tom gemacht hat.:unsure::oops:(n)
 
Hallo Biker1200.

Auch mir ist schon bei TomTom eine eigenartige Entwicklung (eigentlich Rückschritt) aufgefallen:

Beim TomTom GO 5200 ist für die Internetverbindung eine interne SIM-Karte vorhanden, wodurch die TomTom-Dienste (Cloud und Verkehrsinformation) funktionieren.

Beim neuen TomTom GO Exclusive 7" wird für die TomTom-Dienste eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone benötigt, damit dann über Bluetooth-Tethering die Internetverbindung über das Smartphone hergestellt werden kann.

Und wenn bei den neuen Geräten nun auch noch die Freisprechfunktion übers TomTom weg fällt, ist das aus meiner Sicht, noch ein weiterer Rückschritt!

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben