Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Nein, der Pingulux ist kein Server. Ich brauche Oscam, weil sonst meine TNTKarte nicht funktioniert. Mit Mcas gibt es halt kein France2.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

??? Hast du nicht gerade geschrieben, dass France2 mit MCAS hell wird - zwar mit Freezern, aber es wird hell. Probiere mal eine aktuelle oder andere MCAS Version - dann ist der Drop doch möglicherweise schon gelutscht. Ich meine, wenn es "nur" darum geht, die Karte an einem Receiver zu betreiben, dann würde ich mich nicht mit OSCAM rumeseln. Wenn mit MCAS France2 doch nicht funktioniert, dann liegt es m.E. an der Karte.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Wie kann ich dann die Karte am Pingulux betreiben, gibt es da etwas einfacheres wie Oscam?
Ich finde die Karte halt besser wie die Mcas. Mcas ändern sich alle paar wochen. Die Karte war ansonsten immer stabil.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Ich bitte die Mitleser, mich ggf. zu korrigieren.
Also: Zunächst funktioniert das Kartenlesegerät bzw. der Slot im Pingulux überhaupt nicht.
Indem du sogenannte "Plugins" installierst, wird das Teil zum Leben erweckt und liest alle möglichen Karten (obwohl das Gerät dafür nicht offiziell zertifiziert ist).
Über MCAS (ich weiß gar nicht, was das genau bedeutet: Multimedia Content Adaption System oder so) kannst du über Keys oder Kekse (indem du die keydata.bin einspielst verschlüsselte Sender erhellen. Aber MCAS kann auch Karten lesen. Normalerweise müsste er dir auch melden, dass er - wenn du die TNTSAT Karte in den Kartenleser (Chip nach oben) steckst - eine Karte erkannt hat. Dann interessiert nicht mehr, ob irgendwelche Keys, die du ebenfalls in der MCAS eintragen kannst, wechseln oder nicht. Deine Karte wird benutzt. Der Vorteil bei MCAS oder SCAM in der Dreambox ist, dass du ger nicht herumkonfigurieren musst. Wenn es trotzdem noch Freezer gibt, dann probiere mal unterschiedliche Versionen von dem EMU MCAS aus.
Ich bin mir sicher, dass das keine 100% saubere Erklärung war, aber vielleicht reicht es - sonst müsste nochmal ein Mitleser nachlegen.
Good luck.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Ich habe bisher Mcas nur als "Emulator" verstanden, also ein System, das eine nicht vorhandene Karte emuliert, im Sinne von simulieren. Dass nun Mcas auch helfen kann eine Karte zu lesen war mir völlig neu!

Wenn ich nur das Mcas plugin aktiviert habe, sind die meisten TNTSat-Programme hell (jedoch z.B. nicht "France2"), einige jedoch mit Freezer. Steckt die TNTSat-Karte drin, so wird sie erkannt. Bild- bzw. qualitätsmäßig erkenne ich jedoch keinen Unterschied. Bin mir nie ganz sicher, läuft jetzt der Emulator oder die Karte?

Über Oscam scheint das Ganze stabiler zu sein. Hier sind die gleichen bzw. sogar noch mehr Programme hell, jedoch ohne Freezer. (Aber leider auch nicht "France2"),

Das Mcas-Plugin, mit oder ohne Karte, scheint weniger stabil zu sein als die Variante via Oscam?
Ich dachte mit Karte sollte bei einem Betrieb mit Mcas bzw. Oscam kein Unterschied sein?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

P.S.: Meine Mcas bzw. mein Oscam sind meines Erachtens aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

N' abend @ll,
da ich die News um TNTSat hier nicht gefunden habe, wage ich mal zu posten. Wer es noch nicht mitbekommen hat: TNTSat hat KOMPLETT alle Frequenzen der Sender gewechselt. D.h. neuer Sendesuchlauf inkl. neue Favoritenliste ;-)
Gruss,
symbi

ps.: sorry wenn die News schon gepostet wurden ...
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist nur (!) MCAS angeschaltet und CONAX deaktiviert?
Ob die Karte läuft, merkst du, wenn du sie aus dem Kartenleser nimmst. Dann müsste das Bild einfrieren.
Sonst lösch mal im Verzeichnis /root/plugin/var/keys die Datei keydata.bin (vielleicht vorher auf der Festplatte des Rechners speichern) - Zugriff via DCC oder FTP ist natürlich Voraussetzung.
Aber, wie gesagt, solange die Sender auch ohne Karte laufen, ist es nicht die karte, sondern die Keydata.bin.
Gerade wenn es Freezer gibt, würde ich mal probieren, die Karte (mit MCAS) anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Hier die neuen Frequenzen

11856 V 27500 3/4

NRJ12
France3
France2
TMC

12402 V 27500 3/4
D8
M6
W9
TF1
Gulli
France Ô
France4
France5

12285 V 27500 3/4
NT1

11778 V 27500 3/4
Cherie25 HD


11377 V 22000 2/3 DVB-S2/8PSK
L'Équipe 21


11597 V 22000 5/6
RMC Découverte


11568 V 22000 5/6
Numero 23

12699 V 22000 5/6
France 3 Amiens
France 3 Besançon
France 3 Bordeaux
France 3 Nancy
France 3 Clermont Ferrand -
France 3 Paris
France 3 Rennes
France 3 Rouen
France 3 Limoges
France 3 Lyon
France 3 Marseille
France 3 Toulouse


12728 V 22000 5/6
France 3 Caen
France 3 Nantes
France 3 Nice
France 3 Orléans
France 3 Dijon
France 3 Poitiers
France 3 Reims -
France 3 Grenoble
France 3 Lille
France 3 Strasbourg
France 3 Montpellier
France 3 Via Stella
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Habe nur die Mcas aktiviert, Conax sowieso deaktiviert, in "root/plugin/var/keys" via FTP die "keydata.bin" gelöscht. Danach mit Karte im Pingulux einen neuen Sendersuchlauf gemacht, vorher nochmals die neuen Frequenzen überprüft. Ich habe nun wieder alle Sender hell, aber einige davon mit ganz schlimmen Freezern (France2, France3, w9, m6, etc).

Wenn ich nun die Karte aus dem Gerät nehme, wird das zwar registriert (auch wenn ich sie wieder reinstecke), hat aber keinerlei Einfluß auf die Programme. Meine Karte läuft also immer noch nicht. Übrigens: Auch unter Oscam hatte es keinen Effekt, wenn ich die Karte gezogen hatte. Das Programm lief einfach weiter.
Komisch, dass einige Programme ohne die Keydata gut laufen (ohne Freezer)? Was kann ich noch tun, um meine TNTSat-Karte unter Mcas zum Laufen zu bringen?
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Ist als Plugin wirklich nur MCAS aktiviert = grün? Oder gibt es noch andere Plugins (Cccam)? Mach mal alle auf rot und nur MCAS auf grün.
In der aktuellen ILTV Version ist mindestens noch ein zweites MCAS - das könntest du auch testen.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Garnix, weil MCas kein Viaccess AES Overcrypt supported.
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Mag schon sein. Aber warum ist bei mir France2 dunkel ohne Karte, mit Karte hell (immer mit MCAS - sonst nichts) und friert ein, wenn ich TNTSAT rausnehme. Unlogisch?
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

Habe das ILTV-plugin aktualisiert. Ausschließlich das "mcas.s-plugin" ist aktiviert. Alle Sender sind hell, einige wieder mit Freezer.
Wenn ich die "keydata.bin" lösche, zeigt dies keinerlei Auswirkungen. Ebenso, wenn ich die Karte ein- und auschiebe. Karte wird aber erkannt.
Mit dem zweiten plugin "mcas_V1.3.s" bekomme ich keine Sender hell.
Es bleibt die Frage offen, wie ich meine TNTSAT-Karte unter Mcas zum laufen bringen kann?
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

versuch es mit dem Plugin wtool2.
Aktiviere dieses. rote Taste drücken. oben auf mcas erneuern stellen. Danach mcas deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Mlg piloten
 
AW: TNT-Sat läuft nicht auf Oscam: Configfehler?

wtool2 hat angezeigt, dass meine mcas auf dem aktuellen Stand sind. Tja, woran kann es nur liegen, dass meine Karte unter Mcas, zwar erkannt wird, aber nicht läuft?. :emoticon-0124-worri
 
Zurück
Oben