Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TL-WR740N als Repeater

RvM

Meister
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
388
Punkte
133
Ich habe mir einen TL-WR740N als WLAN Repeater und als Hub geholt und ihn über die FRITZ!Powerline in meinem Netzwerk integriert. In meiner Fritzbox sehe ich den T-Link - er hat sogar schon eine eigene IP. Leider komme ich nicht auf den Router, um ihn zu konfigurieren, denn weder über die von der Fritzbox vorgegebene IP noch über die Standard-IP (192.168.1.0 oder 1) komme ich drauf.
Ich habe bei mir allerdings auch eine komplett andere IP-Range (172.16.XXX).
Wie kann ich den Router als Hub ans Laufen bringen?
 
Der WAN Port bleibt frei am TP-LINK. DHCP ausschalten, feste ip außerhalb der DHCP Range der Fritzbox geben bsp. 192.168.178.2; Netzwerkmaske 255.255.255.0 und DNS 192.168.178.1 eintragen. Somit ist der TP-LINK Client der Fritzbox und du hast 3 LAN Ports als switch und ein Wlan Accsesspoint.
 
Wenn ich DHCP in der Fritzbox ausschalte und den WAN -Port am TP-Link nicht nutze, sondern einer der vier anderen, dann sehe ich den TP-Link im Netz nicht. Wie kann ich ihm dann eine IP-Adresse zuweisen?
 
Hi,

An der Fritzbox(Hauptrouter) DHCP anlassen, am TP-Link ausschalten.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jetzt habe ich folgende Konstellation:
Ich habe beim TP-Link DHCP ausgeschaltet und ihm ein statische IP-Adresse innerhalb der IP-Range der Fb gegeben und diese auch in der FP dem TP zugewiesen. Die angeschlossenen Netzgeräte kommen jetzt über den TP auch ins Netz. Was allerdings nicht funzt, ist, das ich den TP als Repeater einsetzen kann. Stattdessen wird ein weiteres WLAN mit den TP-Daten angezeigt.
Weiterhin komme ich über das Netzwerk nicht auf den TP, weder über seine neue IP, noch über die übliche URL (tplinwifi.net)
Was mache ich falsch?
 
Du musst dem TP-LINK die gleiche SSID, Passwort und Kanal für Wlan eintragen wie der Fritzbox. Um den TP-LINK zu erreichen musst du die feste ip aufrufen die du vergeben hast. Bsp.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Kanal habe ich in der FB auf automatisch - geht das dann nicht mehr?
 
und was ist das mit der WAN und LAN -IP Adresse? Soll ich die WAN IP des TP auf Standard lassen? Sorry, das ich so blöd frage, aber Netzwerek sind nicht so mein Ding - aber dennoch danke für die Hilfe.
 
Ich verzweifle noch.
Ich habe DHCP ausgeschaltet und im LAN Menü dem TP die neue IP gegeben. Danach wird das Teil automatisch neu gebootet und versucht dann auf die neue, ihm zugewiesene IP zuzugreifen. Leider wird die Oberfläche nicht gefunden, da der Browser die neue IP nicht findet. Setze ich das Teil wieder auf Werkseinstellung, dann kommt ich mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wieder auf den Router.
 
Hi,

Lange Rede kurzer Sinn.

Poste mal ausführliche Screenshots mit Kommentaren etc., was Du da vorhast + eingestellt hast bisher.

Ich weiß, ist ätzend und Arbeit, aber nur so können wir Dir effektiv helfen. :)

Router OS ist welches vom TP-Link? Open-WRT hoffe ich? ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ist das Standard- OS - über die FB komme ioch jetzt drauf. Mal schauen, wi es weiter geht. Danke erst einmal
 
OK,

Da empfehle ich OpenWRT.

Poste bitte die Screenshots in Spoilern.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben