Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tips zum Verbauen eines Beamers mit intgrierter Leinwand

Beamacer

Hacker
Registriert
4. August 2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
390
Punkte
123
Hallo @all Heimkino Besitzer sowie jene User welche dieses Thema intresssiert!

Der Auftrag:
Es galt einen Beamer sowie eine Leinwand in eine Abkofferung so zu verbauen das beides nicht mehr zu sehen ist,
zumindest so das diese sich ordentlich ins Raumgefüge eingliedern.

Nach langer Planung und einem guten Konzept ist es mir nun gelungen eine 3,40m lange Screen Pro Leinwand in eine Abkofferung zu verbauen.
Auf Anfrage meines Auftraggebers diese Bilder hier vorzustellen bezeigte er Frohsinn und bereitwilligkeit.
Hier an dieser Stelle ein großes THX an meinen Auftraggeber,
war echt ne schöne Zeit und hat vieeeeeeeeeel Spaß gemacht dieses Projekt bis zur Perfektion abzuschließen


So sei es nun:
In diesem Thread werde ich versuchen euch meine Erfahrungen,
Tips, Tricks mit viel know-how sowie meine Erkenntnisse um den Einbau einer elektrischen Leinwand zu verdeutlichen.

Also dann los.

Die Überlegung:
Die Überlegung war eine Elektrisch angeriebene Leinwand vom Hersteller Screen Pro so zu verbauen das nichts mehr von dieser zu sehen ist.
5.gif

Im gleichem Zug eine Abkofferung mit integrierter Beleuchtung um den gesammten Raum zu zu verbauen welche sich harmonisch und elegant ins Raumgefüge eingliedert.
Mit einem befreunndetem Schreiner ging ich nun mit meiner Planung und Überlegung ans Werk.

Das Material:
Ich hab es mir etwas leichter gemacht und 16mm mdf Platten von meinem besagten Schreinerfreund zuschneiden lassen.
Zwecks der weiteren Verarbeitung wurden diese gleich in Grundierfolie bestellt.
Ich habe mir Profile in den Maßen 35cm x 15cm zuschneiden lassen.
Die Verbindungen dieser Profile wurde ebenfalls genial und einfach konstruiert.
Ich habe beide Prifile auf 45° anschneiden lassen und diese dann zu einem L verleimen lassen.
Der Grund: Es sind später keine häßlichen Stoßkannten zwischen beider Profile zu sehen.
An den Stoß bzw. an den Kopfseiten sind mit einer Lamellofräse Einschnitte gemacht worden.
Diese haben den Vorteil das beim anpassen der Profile zueinaander alles eben und plan ist.
"z.B. kommen Lamellos auch für Verbindungen an Küchenarbeitsplatten zum Einsatz"
5.gif

Alle Stoßannten wurden gebrochen und angefast damit sie hinterher mit Füllspachtel verspachtelt und beigeschliffen werden können.
Die Abkofferung auf der Leinwandseite wurde in 60cm x 15cm gefertigt.
Diese wurde absichtlich größer gemacht um sie dann später perfekt in der Tiefe auf Maß zu bringen.
In den folgenden Bildern stelle ich euch nun dieses Projekt in Sachen Leinwand vor.

Der Leinwandeinbau:
Damit die Grundplatte auch in der Mitte unter der Decke halt bekommt ist ein weiterer Befestigungssockel eingezogen worden.
Dieser wurde dann mit einer Dachlatte unter der Decke befestigt.
die Blende welche zum Schluß zur Abdeckung dient wurde ebenfalls am unterem Schnitt auf 45° gesetzt.
Das es sich in der Länge um 2 Teile hnandlet wurde dies überlappend zur Grundplatte gesetzt.
Zum einem wurde nun die schmale Lamelle festgesetzt und zum anderem für weitere Stabilität unter Decke gesorgt im dem die Blende an der dachlatte nochmals verschraubt wurde.
Oberhalb des 45° Schnnittes der Blende wurde ebenfalls eine leiste verschraubt so das man weitere Schrauben unterhalb der Lamelle setzten konnte um diese zu fixieren.
Hoffe das es jeder verstanden hat. *lol*
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Beamerkonsole:
Zunächst wurde diese Konsole ohne Boden unter die Decke gebracht durchgebohrt und anschließend verdübelt.
Der Boden wurde nun von unten angesetzt und ebenfalls verschraubt.
Anschließend die Seitenteile angesetzt und angepasst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Abkofferung und Kabelbefestigung rund um:
Die Kabel (2xhdmi, Lausprecher, Strom usw.) wurden in ca 6cm unter der Decke an 4,5 x 10er Schrauben befestigt.
Natürlich mit entsprechenden Bindern.
3 weitere Schaltkreise zur Beleuchtung wurden gleich mit neu gelegt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Leinwandeinbau:
Dies hat sich als etwas schwierig erwiesen.
Die Leinwand lies sich nicht komplett einfahren so das wir diese etwas anheben mußten.
Nur stellte sich die Frage wie, es waren ja nur 13,4cm höhe da.
Die Lösung war gänzlich einfach.
Wir haben sie einfach verdreht und daruaf geachtet das diese nicht mit der Konstruktion in Berührung kam.
Da es sich um 2 Teile der Grundplatte gehandelt hat mußten wir diese in der Mitte abstützen.
Den 2,5cm breiten Ausschnitt habe ich vorher genau auf maß ausgeschnitten, hätten wir die schmale Lamelle am außenrand nicht abgestützt wär sie uns wechgebrochen.
Damit die Leinwand ihre Position nicht verlässt wurde diese mit einem Stück Holzlatte verkeilt und verschraubt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bilder zum Endprodukt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



@all:
Dieser Thread befindet sich noch etwas in Bearbeitung und es kann sein das er noch einige male geändert wird.
Hier bitte ich um Verständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben