Seit Dezember bietet 1&1 über die diversen Drillisch-Mobilfunkmarken auch für Neukunden DSL-Verträge an. Zuvor musste man Mobilfunk-Kunde sein, um einen DSL-Tarif zu buchen. Das entfällt, doch wie es den Anschein hat, kann trotzdem nicht einfach jeder Drillisch-DSL buchen.
Das neue DSL-Angebot bei Drillisch ist vor allem eines: Günstig, übersichtlich, ohne Haken - so schien es zumindest. Als wir vor einigen Wochen darüber berichteten, dass Drillisch und 1&1 mit dem neuen DSL-Angebot noch weiter zusammenwachsen, war allerdings noch nicht abzusehen, wie Bestandskunden von 1&1 DSL von ihrem Anbieter behandelt werden, wenn sie zu Drillisch-DSL wechseln wollen.
Beispiel der neuen Drillisch-DSL-Tarife von PremiumSIM
1&1-Kunden beschweren sich aktuell in den einschlägigen Foren und in sozialen Netzwerken, dass ihnen ein Wechsel zu Drillisch versagt und dass auf ihre Anfragen nicht reagiert wird. Es soll zum Beispiel so sein, dass man bei der Buchung bei Drillisch erst gar nicht eintragen kann, dass man aktuell einen DSL-Vertrag bei 1&1 laufen hat. Man findet tatsächlich derzeit weder die 1&1 GmbH noch United Internet als Auswahl. Dazu hat nun das Online-Magazin Teltarif recherchiert.
Wechselwillige Kunden werden ignoriert
Kunden, die aufgrund der günstigeren Tarife von 1&1 zu Drillisch wechseln wollen, oder von 1&1 einen ähnlich guten Preis anforderten, bekamen keine Antwort vom Support, heißt es in dem Bericht von Teltarif. Das Ganze hat aber einen großen Haken: Die Tarife von Drillisch DSL werden - so kann man es auch auf den Angebotsseiten lesen - nicht von Drillisch, sondern direkt von der 1&1 GmbH als Vertragspartner ausgeführt. Teltarif fragte also nach:
"Generell wollten wir wissen, warum Kunden-Anfragen von 1&1 und Drillisch hierzu nicht beantwortet werden und warum es nicht möglich ist, bei der Neuanmeldung zu Drillisch DSL dann 1&1 DSL als bisherigen Provider einzutragen."
Ein Sprecher von 1&1 erklärte:
"Beim Drillisch DSL-Tarif handelt es sich um ein Produkt von 1&1. Dies wird dem Kunden auch im Bestellprozess erläutert. Es handelt sich bei dem dargelegten Sachverhalt daher nicht um einen Anbieterwechsel." Das mag in juristischer Hinsicht richtig sein, womit die gesetzlichen Regelungen zum Anbieterwechsel, zu Wechsel-Fristen und zur kostenlosen Portierung nicht greifen.
Wichtige Gesetzesänderungen
Teltarif hat aber etwas Interessantes herausgefunden. "Angesichts der seit Dezember geltenden neuen TKG-Regelungen sollten bei 1&1-Drillisch außerdem langsam mal die Alarmglocken läuten. Denn wenn der Provider behauptet, Drillisch DSL wäre ein Produkt von 1&1, dann müssen genau diese Drillisch-Tarife nämlich 1&1-Kunden im Kundencenter per Gesetz als günstigere Alternative angeboten werden. Erfolgt dieses Angebot nicht, besteht die Gefahr, dass 1&1-Drillisch gegen geltende Gesetze verstößt", heißt es in dem Bericht.
Es dürfte also spannend werden, was der Verbraucherschutz zu dieser Problematik sagt. Kunden, die versuchen zu wechseln und schon bei der Bestellung scheitern, sollten sich dementsprechend an die Verbraucherzentrale Bundesverband mit einer Beschwerde wenden
Quelle; winfuture
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das neue DSL-Angebot bei Drillisch ist vor allem eines: Günstig, übersichtlich, ohne Haken - so schien es zumindest. Als wir vor einigen Wochen darüber berichteten, dass Drillisch und 1&1 mit dem neuen DSL-Angebot noch weiter zusammenwachsen, war allerdings noch nicht abzusehen, wie Bestandskunden von 1&1 DSL von ihrem Anbieter behandelt werden, wenn sie zu Drillisch-DSL wechseln wollen.
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Beispiel der neuen Drillisch-DSL-Tarife von PremiumSIM
1&1-Kunden beschweren sich aktuell in den einschlägigen Foren und in sozialen Netzwerken, dass ihnen ein Wechsel zu Drillisch versagt und dass auf ihre Anfragen nicht reagiert wird. Es soll zum Beispiel so sein, dass man bei der Buchung bei Drillisch erst gar nicht eintragen kann, dass man aktuell einen DSL-Vertrag bei 1&1 laufen hat. Man findet tatsächlich derzeit weder die 1&1 GmbH noch United Internet als Auswahl. Dazu hat nun das Online-Magazin Teltarif recherchiert.
Wechselwillige Kunden werden ignoriert
Kunden, die aufgrund der günstigeren Tarife von 1&1 zu Drillisch wechseln wollen, oder von 1&1 einen ähnlich guten Preis anforderten, bekamen keine Antwort vom Support, heißt es in dem Bericht von Teltarif. Das Ganze hat aber einen großen Haken: Die Tarife von Drillisch DSL werden - so kann man es auch auf den Angebotsseiten lesen - nicht von Drillisch, sondern direkt von der 1&1 GmbH als Vertragspartner ausgeführt. Teltarif fragte also nach:
"Generell wollten wir wissen, warum Kunden-Anfragen von 1&1 und Drillisch hierzu nicht beantwortet werden und warum es nicht möglich ist, bei der Neuanmeldung zu Drillisch DSL dann 1&1 DSL als bisherigen Provider einzutragen."
Ein Sprecher von 1&1 erklärte:
"Beim Drillisch DSL-Tarif handelt es sich um ein Produkt von 1&1. Dies wird dem Kunden auch im Bestellprozess erläutert. Es handelt sich bei dem dargelegten Sachverhalt daher nicht um einen Anbieterwechsel." Das mag in juristischer Hinsicht richtig sein, womit die gesetzlichen Regelungen zum Anbieterwechsel, zu Wechsel-Fristen und zur kostenlosen Portierung nicht greifen.
Wichtige Gesetzesänderungen
Teltarif hat aber etwas Interessantes herausgefunden. "Angesichts der seit Dezember geltenden neuen TKG-Regelungen sollten bei 1&1-Drillisch außerdem langsam mal die Alarmglocken läuten. Denn wenn der Provider behauptet, Drillisch DSL wäre ein Produkt von 1&1, dann müssen genau diese Drillisch-Tarife nämlich 1&1-Kunden im Kundencenter per Gesetz als günstigere Alternative angeboten werden. Erfolgt dieses Angebot nicht, besteht die Gefahr, dass 1&1-Drillisch gegen geltende Gesetze verstößt", heißt es in dem Bericht.
Es dürfte also spannend werden, was der Verbraucherschutz zu dieser Problematik sagt. Kunden, die versuchen zu wechseln und schon bei der Bestellung scheitern, sollten sich dementsprechend an die Verbraucherzentrale Bundesverband mit einer Beschwerde wenden
Quelle; winfuture