Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation O2 kündigt tausenden Kunden mit Unlimited-Tarifen - Zu viel gesurft?

Rund 3200 O2-Kunden sollen in diesen Tagen über die Kündigung ihres Unlimited-Tarifs informiert werden. Betroffen sind sowohl Smartphone- als auch Hotspot-Optionen, welche die Mindestvertragslaufzeit überschritten haben. Die Vermutung: Es könnte sich um "Heavy User" handeln.

Vielsurfer, die unlimitierte Mobilfunk-Verträge als DSL- oder Kabel-Internet-Ersatz hart ausreizen, riskieren eine Kündigung. Auch wenn Provider wie Vodafone, O2 und die Deutsche Telekom diese Vermutung offiziell nicht bestätigen, gab es in der Vergangenheit genügend Einzelbeispiele betroffener Kunden. Nun scheint sich die Telefónica Deutschland im großen Stil durchzusetzen.

Kündigung ohne Angaben von Gründen
Wie das Branchenmagazin Teltarif berichtet, verlieren rund 3200 O2-Kunden ihre Unlimited-Tarife. Die Hintergründe verschweigt der Provider, da die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen und O2 somit berechtigt ist, eine ordentliche Kündigung ohne Begründung auszusprechen. Ein Geheimnis macht man aus der Kündigungswelle allerdings nicht:

"In der Kommunikationsbranche kommt es immer wieder vor, dass Mobilfunkverträge innerhalb der bestehenden Kündigungsfristen durch den Anbieter gekündigt werden. Es handelt sich um ordentliche Kündigungen nach den gesetzlichen Bestimmungen des TKG und damit um einen Standardprozess", gab ein Sprecher der Telefónica zu verstehen.

Die Kündigungen erreichen Unlimited-Kunden in den nächsten Tagen per Brief. Sowohl Kunden mit DSL-Ersatztarifen als auch jene mit O2-Homespot oder klassischen Smartphone-Optionen im LTE- und 5G-Netz sollen betroffen sein. Bis zum offiziellen Deaktivierungsdatum können die Verträge weiterhin im vollen Umfang genutzt werden, danach tritt eine Sperre ein. Gleichzeitig wird den Kunden der Umstieg auf einen DSL- oder Volumentarif empfohlen. Die Neubuchung eines weiteren Unlimited-Tarifs ist hingegen nicht möglich.

Alternativen nur bei Discountern und der Konkurrenz
Wer sich dennoch weiterhin mit unlimitiertem Datenvolumen ausstatten möchte, muss aller Voraussicht nach den Netzbetreiber bzw. Vertragspartner wechseln, da O2 eine systemweite Unlimited-Sperre im Kundenkonto verbuchen könnte. Nur so dürfte man der Buchung dauerhaft einen Riegel vorschieben. Im O2-Netz würde in diesem Fall nur noch der Weg zu Discounter-Anbietern wie Freenet infrage kommen. Alternativ muss man über einen Netzwechsel hin zu Vodafone und Telekom nachdenken.

Zusammenfassung
  • O2 kündigt 3200 Unlimited-Tarife
  • Mindestvertragslaufzeit betroffener Kunden überschritten.
  • Vermutung: Kündigungen betreffen Vielsurfer.
  • O2 verschweigt Gründe, da Kündigungen ordentlich nach TKG sind.
  • Kündigungen erfolgen per Brief, Nutzung bis zu Deaktivierungsdatum.
  • O2 empfiehlt Umstieg auf DSL- oder Volumentarif.
  • Neubuchung eines Unlimited-Tarifs über O2 direkt wohl nicht mehr möglich.
  • Alternativen: Über Drittanbieter wie Freenet sind Tarife auch buchbar.

44801.png

Quelle; winfuture
 
Warum wundert mich das nicht. :unsure:
In der Vergangenheit hatte ich so eine Erfahrung bei 1&1 gemacht, da war auch die Rede von Unlimited, allerdings war das noch zu ISDN Zeiten.
Ich habe es damals geschaft über 20000 MB im Monat zu verbrauchen, dann wurde mir in kürzester Zeit angedroht das ich, wenn ich über die 20000 MB im Monat komme, den doppelten Preis Zahlen muss, dann habe ich natürlich fristlos gekündigt!

Genau so ist es jetzt bei O2, nur natürlich noch schlimmer, da wird ja gleich die Kündigung ausgesprochen.

Was haben die sich eigentlich gedacht, wenn man einem Kunden ein Unlimited anbietet, wird der wohl kaum nur 5-10 GB verbrauchen, alleine schon durch das Streamen geht da einiges an Daten durch.
Wenn ich mir so einen Tarif nehmen würde, dann hätte ich auch einen Verbrauch von mehreren 100-1000 GB und mehr im Monat, weil ich dann auch im Ferienhaus oder Urlaub mein Notebook mitnehmen würde und mir dort auch Filme ansehen oder Downloads machen würde, was enorme Streaming Download Datenvolume erzeugt.
Das sollte ja auch ein Unlimited beinhalten.

Da muss ich echt die Telekom loben, die sind zum Teil zwar teurer als andere, aber wenn du dort Unlimited hast, dann ist es auch so!
 
Hi ,

hatte bis vor kurzem auch noch den Home M Vertrag , wäre wahrscheinlich

auch dabei gewesen , denken die bei o2 nicht , nicht alle haben oder wollen

DSL . Sollten mal lieber mehr in den Netzausbau investieren anstatt nur zu

kassieren ,

Gruß / gefattern
 
Ich weis schon warum ich O2 Free S Boost habe. Nach verbrauch habe ich weiter 1Mbit und ehrlich mir reicht das. ach und ich habe nur 2GB +1GB Boost Liege immer darunter. Kostet mich 10,49€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab o2 Unlimited Max , allerdings über Freenet und noch ca 1 Jahr Restlaufzeit.
Bis dahin hab ich ja noch Zeit.
Denke nicht das die mir das so einfach kündigen können.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geht ja eigentlich aus dem Artikel hervor, dass die Kündigungen nach der regulären Vertragslaufzeit ausgesprochen wurden.
 
Das hab ich schon gelesen, deswegen schrieb ich ja, das die mich nicht einfach kündigen können.

Schönen Gruß.
Genießt das schöne Wetter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben