Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Test iPad2: Viel Lob aber auch Tadel für neuen Apple Tablet-PC

Einen Tag vor dem Marktstart des iPad2 in den USA - in Deutschland erscheint der flache Rechner am 25. März - sind die ersten Testberichte über den neuen Tablet Computer von Apple erschienen.
Dabei verteilen prominente IT-Journalisten wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durch die Bank gute bis befriedigende Noten. Lediglich die vergleichsweise geringe Auflösung der neuen Videokameras im iPad 2 stößt einhellig auf Kritik.
Die Tester stellen vor allem heraus, wie dünn das Gehäuse des neuen iPads geworden ist. "Das iPad 2 ist jetzt 8,8 Millimeter dick. Das brandneue Motorola Xoom, den bislang besten Android-Wettbewerber, sieht im Vergleich dazu fettsüchtig aus", schreibt Pogue.
Das iPad 2 im kleineren Gehäuse wiegt auch 15 Prozent weniger als das erste iPad, was in Verbindung mit den nun abgerundeten Kanten den Umgang mit dem Tablet erleichtert: Die Designer von Apple hätten es geschafft, "dass sich das iPad jetzt viel luftiger anfühlt", schreibt Mossberg. Gleichzeitig sei es Apple gelungen, die Batterielaufzeit von zehn Stunden zu bewahren, obwohl in dem Gehäuse nun deutlich weniger Platz für den Akku ist. In diesem Punkt allerdings widersprechen sich die Berichte, denn andere Tester beschweren sich über deutlich geringere Laufzeiten.
Die von Apple beworbenen Geschwindigkeitszuwächse ("doppelt so schnell") werden von den Testern im Prinzip bestätigt. Sie verzeichneten auch eine schnellere Grafikausgabe, auch wenn hier die gemessenen Werte unter dem von Apple genannten Faktor ("bis zu neun Mal schneller") lagen. Für das iPad 2 spricht weiterhin die hohe Zahl der 65.000 verfügbaren Anwendungen. Die Tester vermissen allerdings die Option, auch Flash-Anwendungen im Web abspielen zu können.
Miese Noten erhält Apple in quasi allen Testberichten für die verwendeten Kameras. "Die iPad-2-Kameras sind wirklich ziemlich schlecht", schreibt Topolsky. So biete die Front-Kamera nur eine schlechte VGA-Auflösung, gerade mal gut genug für Videochats. Und auch die Kamera auf der Rückseite wird kritisch gesehen. "Damit aufgenommene Fotos haben gerade mal 0,7 Megapixel", schreibt Pogue.

Keine Notwendigkeit für iPad2

Besitzer eines iPads der ersten Generation stehen nach dem Fazit von Engadget-Chefredakteur Topolsky nicht unter Druck, sich ein Upgrade zuzulegen, solange man keine Kameras auf dem Tablet benötige. Der alte Rechner wird derzeit billiger verkauft.
Link veralten (gelöscht). Dann sind 16 GByte und WLAN-Modul an Bord. Mit 32 GByte sind es voraussichtlich 600 Euro, mit 64 GByte wohl rund 700 Euro. Wer eine UMTS-Verbindung benötigt, zahlt jeweils 100 bis 130 Euro Aufpreis. Die teuerste Variante schlägt also wahrscheinlich mit über 800 Euro zu Buche. Offizielle Preise hat Apple bislang aber nicht genannt.

Quelle:satundkabel
 
Zurück
Oben