Fast 100 000 Neukunden hat die Deutsche Telekom für ihr satellitengestütztes Hybrod-Angebot Entertain Sat im vierten Quartal 2011 gewinnen können. Insgesamt stieg die Zahl der IPTV-Kunden um 34,3 Prozent, während der Gesamtumsatz des Telekommunikationskonzern im Geschäftsjahr 2011 um 6,0 Prozent sank.
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte die Deutsche
Während im Fernsehbereich sowie europaweit im Breitband- und Mobilfunkbereich die Kundenzahlen anstiegen, verzeichnete das
Im Deutschlandgeschäft sank der Umsatz 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf 24,0 Milliarden Euro aufgrund des scharfen Wettbewerbs sowie verschiedenere Regulierungsentscheidungen. Nach Konzernangaben führte die Reduzierung der mobilen Terminierungsentgelte im deutschen Mobilfunk zu einer Umsatzeinbuße für alle deutschen Mobilfunk-Unternehmen von rund 850 Millionen Euro im Jahr 2011. Die
"Wir haben 2011
Quelle: Digitalfernsehen
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte die Deutsche
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ihre TV-Kunden um 397 000 von 1,156 Millionen auf 1,553 Millionen steigern. Wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Bilanzmeldung des Telekommunikationskonzerns hervorgeht, entspricht dies einem Anstieg um 34,3 Prozent. Vor allem das im September 2011 gestartete Hybrid-Angebot
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Sat, erfreute sich nach Unternehmensangaben großer Beliebtheit. Von den 177 000 Entertain-Neukunden von Oktober bis Dezember 2011 nutzen demnach 97 000 die neue satellitengestützte Variante des Angebots.Während im Fernsehbereich sowie europaweit im Breitband- und Mobilfunkbereich die Kundenzahlen anstiegen, verzeichnete das
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im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr um 6,0 Prozent auf 58,7 Milliarden Euro (2010: 62,4 Milliarden Euro). Das bereinigte EBITDA lag mit 18,7 Milliarden Euro um 4,0 Prozent unter dem Vorjahreswert (2010: 19,4 Milliarden). Im Geschäftsjahr 2011 lag der bereinigten Konzernüberschuss demnach bei 2,9 Milliarden Euro. Das entspricht 15,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Deutschlandgeschäft sank der Umsatz 2011 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf 24,0 Milliarden Euro aufgrund des scharfen Wettbewerbs sowie verschiedenere Regulierungsentscheidungen. Nach Konzernangaben führte die Reduzierung der mobilen Terminierungsentgelte im deutschen Mobilfunk zu einer Umsatzeinbuße für alle deutschen Mobilfunk-Unternehmen von rund 850 Millionen Euro im Jahr 2011. Die
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sei mit mehr als 0,2 Milliarden Euro von diesem Effekt betroffen gewesen. Das bereinigte EBITDA lag hierzulande mit 9,6 Milliarden Euro nur um 0,2 Prozent unter dem Wert von 2010. "Wir haben 2011
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starken Gegenwind gespürt. Und der wird in diesem Jahr nicht nachlassen", resümierte René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. "Unsere Innovationskraft, Kostendisziplin und Bereitschaft zur Veränderung sind die entscheidenden Bausteine, um die Herausforderungen auch 2012 zu meistern".Quelle: Digitalfernsehen