Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Telefunken Firmware

harry51

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2013
Beiträge
75
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo leider hat mein TV nach Stromausfall den Geist aufgeben jetzt suche ich die Firmware für den Telefunken Modell D43F278N3CW um zu versuchen das Gerät wiederzubeleben,kann mir jemand weiterhelfen??
 
Das wird wohl weniger an der Firmware liegen. Da könnten z.B. einige Elkos
im Netzteil ihre Kapazität mit der Zeit verloren haben. Gerät mal aufschrauben
und nach ungewöhnlich aussehenden (vielleicht sogar geplatzten) Elkos suchen.
 
hat sich ein technicker angeschaut der konnte nichts finden am tv leuchtet nur noch die riote led
 
Na gut, die "toten" Elkos kann man auch nicht immer optisch erkennen. Manche sind geplatzt,
bei manchen hat sich nur der Deckel gewölbt und bei anderen sieht man äußerlich gar nichts.
Hier würde der Einsatz eines ESR-Messgerätes helfen, womit man bei eingebauten Elkos den
Innenwiderstand messen kann. Liegt bei bei etwa 1 Ohm oder darunter, ist davon auszugehen,
dass der Elko noch in Ordnung ist. Bewegt sich der Wert bei mehreren Ohm bis über 10 Ohm,
kann man von einem rapiden Kapazitätsverlust ausgehen.
 
Ganz im Gegenteil, gealterte Elkos mit hohem ESR haben fast immer auch eine höhere Kapazität als die Herstellertoleranzen es zu lassen würden.
 
Einfach die Gleichspannungen mit dem Oszi prüfen ,die Restwelligkeit lässt jeden Zweifel verschwinden
 
Dann müsste man aber das Gerät einschalten und der Aufwand mit Oszilloskop wäre dann schon wieder erheblich.

@DVB-T2 HD : wie kommst du denn auf diese Schiene? Woher soll denn beim Altern eines Elkos die höhere Kapazität
kommen? Nein, ich habe schon diverse Test mit meinem ESR-Messgerät gemacht und meine o.g. Aussage in der
Praxis bestätigt bekommen.
 
wenn es bei Dauerbetrieb noch ging ,bekommt man die Kiste meist nach Erwärmen mit einem Fön wieder ans Laufen ,zum Messen sollte das reichen ,überings ,die Elkos die dann beim Betrieb heiß bleiben ,dürfen getrost getauscht werden.
 
Also, wenn dem so wäre, dann würde die Funktion weiterhin gewährleistet sein.
Denn, i.d.R. spielt es beim Glätten einer Spannung keine Rolle, wenn, sagen wir mal
ein 1000 µF Kondensator dann mehr hätte, vielleicht 1200 µF.

In der Praxis verliert er aber durch die chemische Reaktion im Elektrolyt seine Kapazität
und wenn er dann nur noch 50 µF oder noch weniger hat, wird nicht mehr viel geglättet.

Übrigens, Kondensatoren werden bekannterweise nicht nur zum Glätten benutzt.
Ein weiterer Anwendungsbereich wäre z.B. eine frequenzbestimmende Komponente,
also z.B. ein RC-Glied. Auch als Koppelkondensator zwischen zwei Schaltungen werden
Kondensatoren eingesetzt usw.

Aber, wir kommen vom Thema ab. Zum TE: wenn dein Techniker ein ESR-Meßgerät
haben sollte, kann er ja damit mal auf Fehlersuche gehen.
 
Eingangs ging es mal um eine Firmware, die wird man aber von Telefunken suchen bis man grau wird. Telefunken = Vestel und somit baugleich. Hatte auch mal auf einem Telefunken eine Vestel Firmware geflasht, danach war halt das Menü rot statt blau und alles Bugs gefixt ;)
 
Die Firmware muss eben zum TV-Modell und zum dort verbauten Mainboard passen, zu beidem. Deshalb braucht man schon erstmal ein gutes Foto vom Mainboard, wo man auch die Aufkleber mit den Produkt-/Versions-Nummern deutlich erkennen und lesen kann.
 
Zurück
Oben