Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thanks

Meister
Registriert
13. April 2009
Beiträge
888
Reaktionspunkte
20.404
Punkte
253
Ort
Berlin - German
Sygic Autogas - LPG POI inkl 32 bpp ICON von thanks (harryhilft)

d6004bfc10.gif


Deutschland
Niederlande
Belgien
Luxenburg
Schweiz
Östereich
Tschechien
Slowakei
Polen
Ukraine

[HIDE]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/HIDE]

Passwort - thanks

Die ausgepackten upi und bmp Dateien kommen in einen Ordner Namens Import der gegebenenfalls noch im Ordner Maps angelegt werden müsste!
Die Dateien liegen dann in etwa bei Sygic AURA für Android in diesem Pfad auf der SD Karte \Aura\Maps\Import\ Sobald Sygic Aura gestartet wird, wird man dann aufgefordert die LPG POIs zu importieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Hallo @Thanks und alle anderen Sygic-Anwender!

Da ich seit Jahren mich bereits mit Sygic (FLEET) beschäftige und als WoMo-Fahrer natürlich auch für mich, besonders im Ausland LPG-Tankstellen einen wichtigen Wert haben, habe mir 2011 im Zuge der Nordkapreise zur Gasversorgung einen Gasflaschentank eingebaut.
Hat sich bestens bewährt man muss eben nun nur wissen wo finde ich die nächste LPG Tankstelle um wieder aufzutanken und brauche nicht mehr verzweifelt suchen wo kann ich meine Gasflaschen wechselen.

Die Aufbereitung deine hier als Download zur Verfügung gestellten LPG Tankstellen für AUT, BEL, CHE, CZE, DEU, LUX, NLD, POL, SVK und UKR ist aus der Sicht der Anwenderfreundlichkeit als auch Systembelastung nicht empfehlenswert.
LPG_POI_Thanks.jpg

Begründung:
Wie man aus deinem Bild sehen kann habe ich nun für ein und dasselbe POI-Angebot (LPG-Tankstellen) 10 Auswahlmöglichkeiten wobei ich mich aber auch gleichzeitig bei der Auswahl entscheiden muss, in welchem Land befinde ich mich momentan und welche LPG-Auswahl muss ich daher nehmen um eine Auflistung zu erhalten, befinde ich mich in Grenznähe, z.B. DEU und DNK müsste ich nun zweimal die Suche durchführen um festzustellen zu welcher LPG-Tankstelle der Weg näher ist.

Wenn ich nun alle für den Bereich Europa momentan mögliche LPG-Tankstelle auf diese Art aufbereite, würde man 32 Stück Ländernamen-LPG zur Auswahl präsentiert erhalten.

Vom System her gesehen, obwohl das LOGO für alle 32 Länder dasselbe ist, 31 zusätzliche LOGO’s mit anderem Namen.

Vorteil: Da die SygicGPS-Navigation“ keinen Import von POI’s mit Ländergemischten GPS-Positionen zulässt, wäre der Import dieser 32 Länder auf diese Art natürlich schneller möglich, da man alle *.UPI oder *.RUPI – Dateien mit den zugehörigen LOGO’s auf einmal in den Import-Ordner geben könnte.

Nachteil: Auflistung von 32 Auswahlzeilen, der Anwender muss sich entscheiden welche Auswahl von den 32 möglichen zur Anzeige von LPG-Tankstellen er nun nimmt.

LÖSUNG:
Der Name der erzeugten UPI – Dateien, egal für welches Land, trägt denselben Namen.

Dazu ist natürlich eine Ordnerstruktur mit den Ländernamen erforderlich und für alle ist nun nur mehr eine LOGO BMP – Datei erforderlich welche denselben Namen wie die UPI-Dateien hat.

Vorteile: Der Grund für die strikte Trennung und erforderliche Aufbereitung der POI’s nach Ländern liegt darin, um das System von Sygic zu entlasten, da der Suchzugriff immer nur auf jene Länder-Dateien meines momentanen GPS-Standortes und den angrenzenden Ländern erforderlich ist.
Habe bei der Suche nur eine Auswahlzeile, alles andere Steuert das System selbst.

Nachteil: Da alle UPI-Dateien in den einzelnen Länderordnern denselben Namen tragen ist der Import Land für Land durchzuführen, wobei nur beim ersten Import das zugehörige LOGO in den Importordner zu geben ist.

Hätte man für das nun zu importierende Land auch noch andere POI’s (also anderer Name der UPI-Datei) könnten diese natürlich auch in den Importordner gelegt werden und würden daher in einem Importvorgang von Sygic übernommen.

Im zur Verfügung gestellten Download befinden sich die mit Stand vom 05/03/2013 aufbereiteten LPG – POI’s für Europa nach Ländern getrennt.
Alle LPG – Tankstellen haben am Beginn die Länderkennung dabei, ist wichtig wenn man sich in der Nähe von Grenzen befindet und am Ende die Kennung „-LPG“ durch welche über die „OVL“ oder „Schnellsuche“ eine gezielte Auflistung möglich ist.

Wünsche allen interessierten Anwendern viel Erfolg damit.

LPG_DEMO_2.gif



[HIDE] [DOWN]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
[/DOWN] [/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

@resige:
Was ist die Quelle Deiner POIs? Und womit wandelst Du sie in das POI-Sygic-Format um?

Ich habe früher immer die aktuellsten POIs von der Datenbank von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
genommen.
Wenn ich diese aber in unser POI-Sygic-Format wandle, werden sie nicht sauber in Sygic importiert (Fehlermeldung).
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Hallo @chaospir8,

die Quelle ist genau die selbe die du hier angeführt hast.

Datenbestand so um den 08/03/2013 herum und dann eben für Sygic entsprechend aufbereitet.

Du schreibst
chaospir8 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
für mich nun mal drei wichtige Fragen:

Mit was wandelst du sie in das Sygic Format?
Für welches Sygic Programm sollen sie verwendet werden, Sygic FLEET/Drive oder Sygic GPS–Navigation?
Was/warum wird nicht sauber importiert, wie lautet die Fehlermeldung?

Nur so können wir die Ursache ermitteln und versuchen für dich eine Lösung zu finden.

Gruß ReSiGe
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Umgewandelt habe ich mit "Ov2Upi Translator 2.9.exe".
Zielanwendung ist Sygic für Android gewesen (ver. 12.1.2), das ist dann wahrscheinlich das von Dir zweitgenannte Produkt.
Fehlermeldung lautete "Fehler beim Import von POIs". So oder so ähnlich. Nicht mehr und nicht weniger, also eigentlich nichtssagend.

NB:
Was mir negativ bei Sygic auffällt: Beim Suchen von POIs auf der Route, zeigt er mir keine Treffer an, wenn diese etwas weiter (ein - zwei hundert Meter oder so) von der eigentlichen Route entfernt liegen. Schade. Denn sogar manche Autobahn-Tankstellen sind dann so nicht auffindbar.
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Nun die Umwandlung selbst mit dem von dir verwendetem „Ov2Upi Translator 2.9“ vermute ich, wird mal nicht die Ursache deines Problems sein.
Nur verstehe ich hier nicht warum du das Tool PrimoPOI hier aus dem DEB dazu nicht verwendest?
LINK https://www.digital-eliteboard.com/...dem-Internet&p=1192057&viewfull=1#post1192057

Nun nach meinen Erfahrungen liegt dein Problem in der Zielanwendung
chaospir8 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann nicht so einfach sagen in der Android Version, denn auch Sygic FLEET gibt es als Android und bei beiden Versionen ist der Import von POI’s vollkommen unterschiedlich.

Ich vermute nun einmal, du hast dir die LPG–Daten für den Bereich DACH heruntergeladen und wolltest dir diese in die GPS-Navigation ver. 12.1.2 importieren.

Denn nur so kann ich mir die
chaospir8 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei dir erklären!

Bei der GPS-Navigation ist die klaren Trennung der POI-Daten nach den Ländern erforderlich, für den Bereich DACH mußt du dir also extra die Daten von DEU, AUT, CHE und LIE also in vier getrennte UPI- Dateien aufbauen für alle wird ein und das gleiche LOGO verwendet aber importieren mußt du ein jedes Land extra, also 4 Importvorgänge.

Wenn GPS-Navigation mit dem Import beginnt und nun z.B. feststellen würde das bei einem der einzulesenden Datensätzen die GPS-Daten in ein anderes Land als die Mehrheit der bereits eingelesenen fällt bricht es den Import eben mit obiger Fehlermeldung ab.

Wolltest du also die LPG DACH-Daten importieren ist eindeutig dies die Fehlerursache!

Nun und mit dem TOOL PrimoPOI von @hansiwenna könntest du das einlesen, aufbereiten für Sygic und zerlegen von POI-Daten in die verschiedenen Länder am einfachsten und schnellsten lösen.
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Hallo @chaospir8,

in deinem Beitrag #6 vom 06/04/13 bin ich dir noch eine Antwort unter NB: schuldig geblieben.

Hier hat Sygic eine ganz eigene Funktion, man kann jedem POI eine Anzeigeentfernung und Signalton zuordnen.
Egal wo du fährst, befindet sich nun einer mit dieser Funktion aktivierten POI im eingestellten Umkreis wird es dir so wie die Radarfunktion extra am Bildschirm angezeigt.

Durch 1 x anklicken wird dir am Bildschirm die Position angezeigt, oder durch 2x anklicken der POI als Zwischenziel in die laufende Route übernommen.

Siehe dazu meine Beiträge unter LINK XXXXX
DEMO dazu:
LPG_POIRoute_DEMO.gif


edit by wiscal
Keine Fremdlinks bitte zu anderen Foren!
Nicht erlaubt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Danke Dir, mein lieber resige!

Aber das ist nicht die Funktion, die ich meinte. Ich meinte die Suchfunktion und nicht die grafische Anzeige auf der Karte, während man fährt.

Zur Verdeutlichung:

Wenn ich eine Route plane, dann gebe ich ein Endziel ein.
Bsp. was in Frankreich oder in Polen durch Tschechien durch.
Ich weiß, dass mein Auto mit einer Gasfüllung ca 350 km schafft.
Also suche ich nun nach POIs auf der Route -> wähle die Kategorie aus (wenn's nicht ausgegraut ist - Ursache dafür vermute ich auch mal in der Entfernung von der Route) -> und ....
... nix! Das dumme Ding zeigt mir keine LPG-Tankstellen auf der Route (oder gaanz nahe der Route) nicht an.
Ich würde aber eben bei ca. 300 - 350 km ein Zwischenziel bestimmen wollen.

Von anderen Navi-Softwares (Navigon, iGO) kenne ich es so, dass ich dann eine Trefferliste bekomme mit Anzeige bei welchem km das gesuchte POI auf der Route liegt. Bei Navigon auch mit Angabe, wieviel Umweg man zusätzlich hat, wenn man ein Zwischenziel dort bestimmt.

Oder mache ich was falsch?
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

POI-Suche entlang einer Route

Hallo @chaospir8,

nun ganz so ist es nicht wie du schreibst und ich gebe dir schon recht, Navigon, IGO, PRIMO usw. arbeitet da etwas anders, ist immer eine Gewöhnungs und Geschmackssache.

Auch ich habe mich einige Jahre mit den anderen Systemen beschäftigt und herumgeärgert da sie für den WoMo-Bereich halt doch nicht das Gelbe vom Ei waren.
Nun zu deiner Problemstellung:
chaospir8 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sygic arbeitet da etwas anders, denn wozu die gesamte Route nach zutreffenden POI’s absuchen wenn mir von vorneherein bekannt ist das ich erst in 300 bis 350km eine entsprechende Gastankstelle benötige.

Um aber nicht alles 2x schreiben zu müssen erlaube ich mir dich neuerlich an XXXXXXXXXX

edit by wiscal
Keine Fremdlinks!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Danke Dir, mein Lieber, für die Erklärung. Das ist auf jeden Fall ein funktionierender Workaround.
Aber das kann doch nicht der Ernst der Sygic-Hersteller sein, dass man so "arbeiten" soll. :(
Ich werd's bei der nächsten Gelegenheit auch so durchführen/ausprobieren.
Momentan erscheint es mir als irgendwie "verkehrt" gedacht. Kann natürlich Umstellungs-/Gewöhnungssache sein. Mal schauen.
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Nun zu deiner letzten Anmerkung bezüglich Sygic-Hersteller will ich mich nun nicht äußern und kann darauf nur sagen das es dazu Sygic-XP gibt und man damit am schnellsten und bequemsten Routenplanungen erstellt und was noch viel wichtiger ist man sich am PC am besten mit Sygic vertraut machen kann was die Anwendung usw. betrifft.
Erstellte Routen dann auf die SD-Karte des Navi übertragen ist ein Kinderspiel.

Und hat man diesen Punkt, mit der Anwendung vertraut zu sein erreicht, wirst du selber feststellen wie schön damit zu arbeiten und planen ist.
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

LPG-Autogas POI's
Fremdlink XXXXXXXXXX

lpgeszuq.jpg


Inhalt:
International-Europe (19111)
Austria (37)
Belgium (13)
Bosnia and Herzegovina (6)
Croatia (290)
Czech Republic (665)
Denmark (14)
Estonia (20)
France (1848)
Germany (7398)
Greece (118)
Hungary (272)
Latvia (181)
Liechtenstein (2)
Lithuania (31)
Luxembourg (7)
Netherlands (1176)
Norway (125)
Poland (2992)
Romania (56)
Russia (97)
Serbia (338)
Slovenia (40)
Spain (36)
Sweden (20)
Switzerland (135)
Ukraine (129)
United Kingdom (1651)
Portugal (168)
San Marino (5)
Slovakia (9)
Italy (3197)
Bulgaria (72)

Download

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Hallo @angola_prison,

ja ist schön und nett, dass sich immer wieder User die Mühe machen und neue Daten zur Verfügung stellen.
Was mich dabei aber sehr traurig stimmt, ist das mein Hinweis damals, siehe Beitrag #3 in keinster Weise gefruchtet hat, im Gegenteil hier jetzt noch verschlechter wurde, denn man muss nun sich durch 33 Zeilen die zur Auswahl stehen durchblättern und wenn man nicht genau jene erwischt welche dem Land entspricht in welchem du dich momentan befindest wird deine Suche NULL ergeben, von den 32x extra dafür verwendeten zusätzlichen ICON‘s will ich eh schon nicht mehr sprechen.

Eine System und Ressourcen Verschwendung welche höher nicht mehr geht.
 
AW: Sygic POI LPG (Autogas) inkl. 32bpp ICON

Servus resige,
bei einen Gesamtdatenvolumen von 3.94 MB über Ressourcenverschwendung zu reden, finde ich schon äusserst übertrieben.
Was die LOGO.bmp betrifft, so ist die nun mal bei jedem Land dabei und muss wie Du so schön in Deinen Beitrag beschrieben hast, nur einmal in den Import-Ordner kopiert werden.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben