Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Supportthread Transit 50 + Revo 2 für Becker 7934/88 320x240 Auflösung

AW: Supportthread Transit 50 + Revo 2 für Becker 7934/88 320x240 Auflösung

Hallo F4K3R,
zeige mal deine sys.txt, weil ich kann deinen Fehler irgendwie nicht Nachvollziehen,
bei mir wenn ich die Lautstärke auf voll Stelle, platzt fast der Lautsprecher und ich Verstehe die ansagen nicht mehr (nur noch Verzert)

MfG

Hier meine sys Datei.

Bzw. nur der Inhalt.
[folders]
has_secondary_root=0

[gps]
Port=2
Baud=9600
set_messages=0

;[tmc]
auto_tuning="1"
saved_config_available="1"
source="gns"
saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_GNSPORT"
saved_config_portname="COM"
saved_config_port="1"
saved_last_frequency="885"
saved_last_tuning_mode="1"
baud=38400

[loading]
show_progressbar=1
progressbar_x=66
progressbar_y=228

[3d]
planned_route_contour_width=5
max_pois_on_horizont=5
use_all_building_textures="0"
max_speedcam_on_horizont=3
max_camera_on_horizont=3

[interface]
phone=0
show_exit=1
save_checksum=0
shutdown_time=0
recalc_voice=0

[sound]
dynamic_volume_type=0
speaker_resume_sec=0
use_method=1
os_volume=255
csv_voice_enabled=1
voice_volume=255
queue_length=200
mute_os_key=1
csv_voice_enabled=1

[debug]
nortc=1
skip_eula=1
max_memory=35000000
reserve_memory=1700000
cache=600000

[timezone]
use_auto=1

[warning]
approach_beep_sound="!radar"
overspeed_sound="!alert5"

[vr]
disabled=1

Gruß
F4K3R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi,
habe alles so gemacht wie im Downloadtread beschrieben (Revo 2 mit @tomic Skin).
Jetzt beim hin und her und querlesen habe ich den Überblick verloren.
Welche Karten müssen denn jetzt wo rein??

Bitte hilfe

casimir01

Und welche Karten??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schau unter Becker aktuelle Karten.
Dort findest Du den neuen Satz Q3-2013 was will man mehr.
Soll das nun auch noch einer auf das Navi installieren oder auf SD oder meinst Du,
dass Du es allein schaffst denn nun hast Du alle Infos.

So liebe Leute, ich muss mich jetzt doch hier mal melden, da ich etwas Probleme habe.

Um was geht es: Aktualisierung eines Becker BE 7988

bisherige Software: eine Version SD-ready von Navigon

Um aber nun doch recht aktuell zu bleiben, habe ich den Rat bekommen, dieses hier aufzuspielen: https://www.digital-eliteboard.com/...-Aufl%F6sung&p=1537581&viewfull=1#post1537581

Nun habe ich mir auch Alles soweit zusammengesucht und habe es gespeichert. Als Erstes habe ich aber das Navi komplett wieder in seinen Ursprungszustand versetzt. Da ich damals vom Original ein Backup gemacht habe, war das auch nicht das Problem. Also, alles wieder so hergestellt wie es damals war und auch probiert, ob es denn auch startet. Klappt auch Alles sehr gut.
Ich möchte hier dazu auch ein paar Bilder zeigen, wie es nun im Originalen auf dem Gerät aussieht.

MyFlashDisk:

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

MNAV-Ordner:

SD-Karte:

Nun, die SD-Karte will ich jetzt erstmal außen vorlassen, da ich der Meinung bin, dass das eher nicht das Problem sein sollte. Es handelt sich ja hier um eine "4GB SD-Karte" , welche in "FAT32" formatiert ist und auch funktionsfähig ist, da sie ja mit dem Originalem problemlos läuft. Die jetzigen Daten lösche ich ja von der SD und beschreibe sie dann wieder mit den Dateien, welche ich aus dem .zip-Ordner für die StorageCard nach dem Entpacken erhalten habe. Bevor ich die Dateien überspiele, packe ich mir die entsprechenden Ordner (map,phoneme,poi, buildings usw.) mit den passenden Daten noch voll. Erst dann schiebe ich alles komplett auf die SD-Karte.

Komme ich nun mal zu "MyFlashDisk" . Ich habe ja dort auch eine gepackte Datei, wo ich nach dem entpacken einen Ordner namens "MNAV" erhalte. In diesem Ordner liegt eine "mnavdce.exe" und eine "run.ini" .
Laut Anleitung soll nun die bestehende "mnavdce" umbenannt werden und dann die beiden neuen Dateien dort reinkopiert werden. Das habe ich auch soweit getan.
Nun habe ich ja alle nötigen Schritte vollzogen laut Anleitung aus dem obigen Link. Also, habe ich das Navi vom PC getrennt, habe die Speicherkarte in den Schacht geschoben, habe das Navi komplett ausgeschalten, etwas gewartet und dann wieder eingeschalten. Da kam dann der rote Beckerbildschirm. Als Erstes die Meldung:"Beachten sie die STVO" und nach Bestätigung dessen hatte ich den roten, 4-geteilten Bildschirm mit dem Optionen "Musik" , "Bilder" , "Einstellungen" und "Navigation" . Die ersten 3 genannten Dinge funktionieren ohne Probleme, aber klicke ich den Button "Naviagtion" an, passiert gar nichts. Das Navi reagiert darauf überhaupt nicht.
Und genau da liegt mein Problem, wo mir vielleicht jemand helfen könnte, da ich echt nicht weiß woran das liegen sollte.

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich kein Anfänger mehr bin in solchen Sachen. Also ich habe schon sämtliche Fabrikate an Navi`s durch und kann sie mittlerweile auch nicht mehr an meinen beiden Händen abzählen.
Aber hier scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein.

Hallo Daniel!

Wenn in diesen
In diesem Ordner liegt eine "mnavdce.exe" und eine "run.ini".
Dateien alles richtig eingetragen ist, sollte es eigentlich klappen.
Habe keinen Fehler deinerseits entdeckt. :emoticon-0145-shake

Probiere doch mal mein Angebot von IGO 8.3.5 (auch SD-ready).
Ist ein BackUp vom 7934 meiner Freundin.
Bisher hat sich noch keiner der fast 40 Downloader beschwert und dein Kartenmaterial kannst du auch weiterverwenden. :ja

Wenn das auch nicht läuft, fiele mir nur ein fehlendes Firmware-Update als Ursache ein. :JC_hmmm:

Danke Helmut erstmal für Deine Antwort.
Zwischenzeitlich hatte ich das Teil mal soweit, dass er mal richtig durchgestartet ist. Dann hab ich das Gerät ausgemacht und wieder neu eingeschalten, da blieb das Teil wieder beim Startbildschirm hängen. Also es kommt dann der normale rote Startbildschirm, wo ich dann "Navigation" auswähle. Dann fragt mich das Teil nach der Sprache, welche ich mit "Deutsch" bestätige. Danach kommt dann der schwarze Becker-Startbildschirm wo dann steht "Becker Transit 50" und unten ist ein roter Ladebalken. Dieser blieb dann einfach auf der Hälfte stehen und ging nicht weiter.
Ich probiere das jetzt nochmal mit einer anderen Speicherkarte aus.

Ansonsten nehme ich gerne Dein Angebot an und werde das dann probieren.
Den Eintrag wegen des TMC, was Du dort angeführt hast, der wird dann bloß noch nachgetragen oder muss der dann komplett neu rein?

@ Edit:

Helmut, eine Frage noch wegen der Karten. Also die jetzigen Karten, welche ich für das Transit 50 habe, könnte ich weiter nutzen ??

Zuletzt bearbeitet:

Der TMC-Eintrag (in rot) kommt in die bestehende sys.txt dazu.

Becker und IGO verwenden die gleichen Karten von Navteq (heißt jetzt HERE) und TomTom.

Okay Helmut, dann weiß ich erstmal soweit bescheid.

Momentan läuft das Navi mit der Transit 50, habe mal eine andere SD probiert. Ob es daran jetzt lag ist die andere Frage.
Hab jetzt einfach mal eine Route eingeben und es bei mir an`s angekippte Stubenfenster gestellt. Na ja, GPS hat es noch nicht gefunden. Mal schauen ob es überhaupt was findet.
Ich habe laut meinen ganzen Lesens die GPS Einstellungen in der "sys.txt" und in der "Data.zip" geändert.

[gps]
port="2"
baud="9600"
source="NMEA"
;set_messages="0"

[tmc]
auto_tuning="1"
internal_tmc_name="NMEA_GPSTMC"
tuner_model= "IGO_GPSTMC_TUNER"
update_ltn_on_country_change=1
saved_config_available="1"
source="gns"
saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_GNSPORT"
saved_config_portname="COM"
saved_config_port="1"
saved_last_frequency="875"
saved_last_tuning_mode="1

Der erste (!) GPS-Kontakt kann (je nach Standort, Witterung usw) schon mal 30 Minuten oder länger dauern.
Da es sich ja um eine SD-ready-Version handelt, sollte es auch laufen.
Also nur Geduld! :emoticon-0142-happy

Jepp Helmut, alles easy momentan. Hab das Teil dann einfach mal draußen auf das Fensterbrett gelegt und nach 10 min sprach dann die Dame mit mir wo ich lang fahren solle. Also GPS-Signal funktioniert.
Morgen Abend dann, wenn ich zur Nachtschicht muss, werde ich das Gerät mal auf der Strecke probieren und den Rest dann auch noch testen.

Trotz Allem, habe ich mir Deine IGO-Version auch noch gespeichert. Falls dann wirklich doch nochmal was sein sollte, werde ich das dann probieren. Je nach dem wie zufrieden mein Arbeitskollege ist. Ist ja sein Navi.

Ich weiß nicht warum, aber die stehen bei mir schon wieder Schlange und wollen ihre Navi`s aktualisiert haben. Demnächst werde ich ein TomTom XXL Classic & noch ein Medion bekommen.

Wenn´s dabei Probleme gibt, weißt du ja, wo du uns findest! :emoticon-0105-wink:

Zurück
Oben