Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread (Teil I) Aktuelle Beckerkarten

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread Aktuelle Beckerkarten

Das sind doch aber alles Fehler im Kartenmaterial und nicht an den Geräten. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Nicht Geräte (Hardware) eher Software.

Beispiel Engerthstrasse ist doppelt aufgeführt

Die gibt es lt. Navi 1x im 1200 Wien 2. Bezirk und 1x in 1220 Wien 22. Bezirk, stimmt das nicht ?
1x sind es 472 km und 1x sind es 489 km

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ich habe von Kartenfehlern oder offensichtlicher Inkompatibilität mit dem eigenen Kartenmaterial gesprochen.

Absolut schräg nur finde ich dass die Karten vom Mitbewerb diesen quasi FEHLER nicht zeigen :JC_hmmm:

Es war lediglich ein Hinweis in eigener Sache und es sollte hier nichts schlecht geredet werden !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich die aktuellen Becker-Karten von Waasol erhalten habe und mein Becker Active 43 Traffic den Kartenstand von 2012.Q4 enthält, ging es nun ans Aktualisieren. Allerdings bin ich mir sicher, dass es mit einem einfachen Ersetzen des alten Materials nicht getan ist. Bevor ich mit der Fragestunde anfange, sei der Hinweis erlaubt, dass die Original-iGO8.exe durch die Gecrackte eines 43 Professional Control ersetzt wurde.

In erster Linie geht es um die Frage, welche Änderungen an welche Dateien vorgenommen werden müssen, damit der ganze Inhalt der Becker-Karten auch richtig angesprochen wird, zumal es sich um kein aktuelles Gerät handelt, sondern beim Becker im Archiv gelandet ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Programmstrukturen sich ein wenig verändert haben.

Nachdem ich die ganzen FBL-Dateien ersetzt hatte, viel mir auf, dass vom alten Material nur noch FYROM.FBL übrig geblieben war, hingegen neue Länder wie Moldawien dazugekommen sind. Leider habe ich die FYROM daraufhin in der Annahme entfernt, dass die Länder Ex-Jugoslawiens nicht mehr zusammengefasst in eine Datei hinterlegt sind. Erst als ich mir die FDA-Dateien und den Truck-POI-Ordner ansah, stellte ich fest, dass sehr wohl noch mit FYROM gearbeitet wird.
Möchte daher die FYROM.FBL wieder einfügen und würde mich freuen, wenn die mir wer bereitstellen kann.

Aber was ist mit den neuen Dateien, die mein Gerät vorher nicht drin hatte? Einfach in den MAP-Ordner legen, damit wird es wohl nicht getan sein. Ich denke mal, dass dazu gewisse Dateien angepasst werden müssen!

Was jedoch nicht ersetzt wurde, sind die FPA von Slowenien, Kroatien und Ungarn. Da habe ich noch die Alten drin.
Sollen diese entfernt werden oder schadet es nicht, wenn man die behält?

Dann sind auf dem Navi im POI-Ordner Dateien (Stand August 2013) übrig, die hinter dem Ländernamen zusätzlich die Bezeichnung "_FMIGasStation_rich" tragen. Weg damit oder beibehalten? Was ist es genau und gibt es da aktuellere?

Weiters habe im histspeed-Ordner vier HSP-Dateien drin. Österreich und die Schweiz ca. 9 MB. Deutschland und Italien etwa 35 MB.
Die Namen der Dateien bestehen nur aus der englischen Bezeichnung des jeweiligen Landes.
Jene der aktuellen Beckerkarten sind jedoch wesentlich kleiner (Italien ist gerademal 1.3 MB) und bei dem Namen hängt "Denmark_UNAV_60" an.
Was soll ich nun tun, damit auch mein Gerät darauf zugreift?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Navi trotz seiner 4GB internen Speichers nicht die ganzen Beckerkarten aufnehmen kann. Russland musste ich vorerst mal aussparen. Nehme mal stark an, dass die Karten gewachsen sind. Allerdings haben die aktuellen Geräte meist auch nicht mehr wie 4GB. Also warum geht es dann dort, aber bei mir nicht?
Wie bekomme ich nun alle Dateien auf das Gerät? Gibt es temporäre Dateien, die man löschen kann, bzw. auf welche Dateien kann man getrost verzichten?

Hoffe, Ihr könnt so halbwegs nachvollziehen, was ich meine.
Wäre toll, wenn sämtliche Ungereimtheiten ausgeräumt werden könnten ;-)

In erster Linie geht es um die Frage, welche Änderungen an welche Dateien vorgenommen werden müssen, damit der ganze Inhalt der Becker-Karten auch richtig angesprochen wird, zumal es sich um kein aktuelles Gerät handelt, sondern beim Becker im Archiv gelandet ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Programmstrukturen sich ein wenig verändert haben.
Beim Becker 43 könnte rein theoretisch ja schon so ziemlich alles funktionieren.

Ich würde aber schon eine neue SW nehmen, es gibt hier ja genung zur Auswahl wenn du mit dem Gerätename suchst. Dann mußt du dir auch keine Gedanken darüber machen welche Datei du kopieren sollst und welche nicht.

Sollte in den neuen Karten aber auch dabei sein

Aber was ist mit den neuen Dateien, die mein Gerät vorher nicht drin hatte? Einfach in den MAP-Ordner legen, damit wird es wohl nicht getan sein. Ich denke mal, dass dazu gewisse Dateien angepasst werden müssen!
Wie oben schon geschrieben, mit neuerer SW kannst du eigentlich alle Dateien nutzen. Ich denke das Active 43 kann auch schon alles.

Was jedoch nicht ersetzt wurde, sind die FPA von Slowenien, Kroatien und Ungarn. Da habe ich noch die Alten drin.
Sollen diese entfernt werden oder schadet es nicht, wenn man die behält?
Kann man auch drin lassen.

Dann sind auf dem Navi im POI-Ordner Dateien (Stand August 2013) übrig, die hinter dem Ländernamen zusätzlich die Bezeichnung "_FMIGasStation_rich" tragen. Weg damit oder beibehalten?
Kannst du auch behalten wenn du sie brauchst

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Navi trotz seiner 4GB internen Speichers nicht die ganzen Beckerkarten aufnehmen kann. Russland musste ich vorerst mal aussparen. Nehme mal stark an, dass die Karten gewachsen sind. Allerdings haben die aktuellen Geräte meist auch nicht mehr wie 4GB. Also warum geht es dann dort, aber bei mir nicht?
Geht auch bei den neuen Geräten nicht mit 4 GB.
Die neuen Geräte sind auch nicht zwingend mit allen Daten gefüttert, auch haben die meisten nicht den vollen Europa Kartensatz.

Wie bekomme ich nun alle Dateien auf das Gerät?
Wenn du wirklich zwingend alle Länder brauchst, was ich eigentlich stark bezweifle, dann mußt du auf SD auslagern.
Wie das zu machen ist kannst du erlesen hier im Board

Ich sage es nocheinmal ganz konkret, such dir gleich eine neuere SW, z.B. Becker Revo oder Becker 50 mit Skin, dann kannst du wirklich viel mehr aus dem Navi rausholen

In der Auflistung von Waasol ist die FYROM.fbl tatsächlich nicht dabei. Habe mir seine Mail nochmal angesehen!

Angenommen, ich belasse es bei der installierten Software, so wäre es interessant zu erfahren, welche Datei die Anweisung enthält, auf welche Karten-Dateien zuzugreifen ist, um ein Abgleich mit den wirklich vorhandenen Datei vornehmen zu können!

Und ich gehe mal davon aus, dass die neue Software mit den alten Dateien nichts anfangen kann, z.B. jene mit "_FMIGasStation_rich", wenn diese nirgends erwähnt werden. Dass eine Datei einfach nur vorhanden ist, dürfte für ein Navi zu wenig sein. Irgendwer muss ja sagen, wo diese liegen! Z.B. bei den HSP-Dateien sollte nach meinem verständnis irgendwo hinterlegt werden, erstens, dass die nun anders heißen, dann dass es nun mehr Länder geworden sind und womöglich dürfte sich die Struktur geändert haben (Anm.: deutlich reduzierte Dateigröße).

Habe aber nun verstanden...klar, wenn man noch die alte Software hat, kann man die alten Kartendateien noch behalten und diese werden auch voll angesprochen...klingt logisch, war mir im ersten Moment trotzdem nicht so klar...peinlich *fg*

Aber gesetz dem Fall, man installiert eine neue Software und behält sich am Navi gewisse alte Dateien, von mir aus die "_FMIGasStation_rich", dann müssten diese ja auch irgendwo eine Erwähnung finden, damit die neue Software damit was anfangen kann. Es gilt eben zu überprüfen, ob diese nicht mehr eingeplant worden sind oder doch noch ihre Berücksichtigung finden!

Kann man eigentlich auch die Karten nur teilweise auslagern? Oft benötigte Länder im Navi belassen und die "exotischen" Länder bei Bedarf über eine SD-Karte aufrufen!

In der Auflistung von Waasol ist die FYROM.fbl tatsächlich nicht dabei. Habe mir seine Mail nochmal angesehen!
Na gut, dann sei es so. Aber braucht man die tatsächlich?
Ich glaube die heißt jetzt so: Former_Yugoslav_Republic_of_Macedonia_2014.Q4

Angenommen, ich belasse es bei der installierten Software, so wäre es interessant zu erfahren, welche Datei die Anweisung enthält, auf welche Karten-Dateien zuzugreifen ist, um ein Abgleich mit den wirklich vorhandenen Datei vornehmen zu können!
Ich denke mal das auch auf deinem Navi irgend wo der Punkt Info (oder so ähnlich) / Inhalte ist. Da kannst du schön prüfen welche Dateien aktiv sind und welche nicht genutzt werden, die sind dann rot geschrieben :)

Und ich gehe mal davon aus, dass die neue Software mit den alten Dateien nichts anfangen kann, z.B. jene mit "_FMIGasStation_rich",
Dann gehe mal davon aus. Ich wette das da eigentlich die Dateiendung :poi hinter steht

Kann man eigentlich auch die Karten nur teilweise auslagern? Oft benötigte Länder im Navi belassen und die "exotischen" Länder bei Bedarf über eine SD-Karte aufrufen!
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich persönlich habe immer nur die D-Karte im Map-Ordner, nicht nur bei Becker, sondern bei jeder SW die ich auf dem Navi habe. Da kommen fehlende Länder nur dazu wenn ich die brauche.

Der eine schreibt FYROM, der andere die lange Ausführung:
https://www.digital-eliteboard.com/372323-becker-europa-q4-2014-a.html
Beim Angebot von Waasol ist die FBL-Datei weder noch enthalten. Werde dann wohl Mark099 kontaktieren müssen.

Finde es allerdings schon eigenartig, dass es beide unterschiedlich benennen, zumal das Navi doch wissen muss, auf welche Datei es zurückgreifen muss und dazu braucht es den exakten Dateinamen.
Folglich muss es ikrgendwo verzeichnet werden! Oder glaubt Ihr, dass vor Beginn der Navigation sämtliche relevanten Ordner durchsucht werden und so festgestellt wird, welche Länder enthalten sind, unabhängig vom Dateinamen?

Im Ordner iGO8 > Content > Catalog ist die Datei startup_prods.json drin, die alle Kartendateien in all seinen Details aufgelistet hat.
Hier ein kleiner Auszug aus meinem Backup (in der Revo.1 Software aus diesem Forum findet sich diese nicht mehr):

"content_ids": [],
"content_release": "NQ 2010 Q2",
"file_name": "Austria.fbl",
"size": 29881804,
"poi_amount": 72191,
"road_length": 208637,
"postal_code": true,
"lane_info": true,
"house_number": true,
"md5": ""

Dann fällt auf, dass bei den neuen Karten kein "Russia1.dem" (93 MB) dabei ist.

Ja, in meinem Posting zuvor wurde erwähnt, dass die Dateien mit "FMIGasStation_rich" als Zusatz nach dem Ländernamen sich im POI-Ordner befinden. Es betrifft 11 Länder, u.a. Austria_FMIGasStation_rich.poi
Nachdem diese noch von der alten Software herrühren, ist nun die Frage, werden Sie dennoch von der neuen Software mit eingebunden oder muss man vorher einige Anpassungen vornehmen? Wäre ja sinnfrei, diese im Navi beizubehalten, wenn die Software nicht darauf zugreifen kann!
Darüber hinaus wäre es bescheuert, wenn die POIs doppelt angezeigt oder aufgelistet werden, nur weil man zwei Datenquellen hat, die dasselbe beinhalten!

Habe nun die Hungary.fpa, Croatia.fpa und Slovenia.fpa der alten Software vom Navi verbannt. Hat nach Aufspielen von Revo.1 die Meldung "Die Karten auf Ihrem Gerät sind u.U. unvollständig" bei "Address Points" eingebracht.

Übrigens, ist es irgendwie möglich, z.B. durch einen Eintrag im sys.txt, dass auch bei Revo man durch längerem Drücken auf dem Zurück-Button direkt zum Hauptmenü hüpft? Laut Funktionsübersicht (Becker EasyBack) des Revo.1 sollte es funzen.

Wenn bitte noch wer kurz erklären kann, wie man beim Starten des Gerätes jedesmal das Bestätigen des Warnhinweises und des Fahrzeugsprofils umgeht!

Zuletzt bearbeitet:

Der eine schreibt FYROM, der andere die lange Ausführung
Ich glaube nicht das einer der Upper da selbsttätig die Kartennamen ändert, auch wenn bei dem einen Fyrom steht und bei dem anderen Former ....

Werde dann wohl Mark099 kontaktieren müssen.
Das ist dir ja auch frei gestellt

Finde es allerdings schon eigenartig, dass es beide unterschiedlich benennen, zumal das Navi doch wissen muss, auf welche Datei es zurückgreifen muss und dazu braucht es den exakten Dateinamen.
Ich denke dem Navi ist der Name völlig schnurz, wichtig ist die Dateiendung und der Inhalt. Aber so intensiv habe ich mich damit nicht befasst. Jedenfalls bei den Karten die ich hier zu liegen habe heißt das schon seit den letzten Updates immer Former ....

Dann fällt auf, dass bei den neuen Karten kein "Russia1.dem" (93 MB) dabei ist.
Ich nutze auf meinem Navi bei allen iGO8/Primo/Becker Navisystemen die Europe_NASA.dem. Es ist davon auszugehen das Russia dabei ist, zumindest habe ich in Geografie gelernt das Russland in Europa liegt :D

Habe nun die Hungary.fpa, Croatia.fpa und Slovenia.fpa der alten Software vom Navi verbannt. Hat nach Aufspielen von Revo.1 die Meldung "Die Karten auf Ihrem Gerät sind u.U. unvollständig" bei "Address Points" eingebracht.
Ist ja auch klar, denn die FPA Dateien sind für die Hausnummergenaue Navigation zuständig. Wenn da dann Länder zwischendrin fehlen ....

Hier im Spoiler mal noch eine Übersicht wofür jede Datei zuständig ist und wo die hin gehört
\ Content \ Building \
*. 3dl - 3D-Ansicht von Sehenswürdigkeiten
*. 3DC - 3D Ansicht von Gebäuden, Häusern
* _petrol.3dl - 3D-Ansicht von Tankstellen

\ Content \ Dem \
*. Dem - Dateien Landschaften

\ Content \ global_cfg \
*. zip - Global configuration of countries

\ Content \ lang \
*. lang - Dateien Auswahl der Menüsprache

\ Content \ Speedcam \
*. Speedcam - Dateien für Blitzer

\ Content \ Voice\
*. Voice - Dateien für die Sprachausgabe

\ Content \ Userdata \poi "\ Content \ Userdata \usericon"
*. Userdata - Eigene Dateien für Poi´s von Interesse

\ Content \ histspeed \
*. Hsp - Navteq Traffic Patterns - durchschnittliche Daten Staus an verschiedenen Tagen, Wochen, Tage. Hilft bei der Berechnung der Route zu Staus zu vermeiden.

\ Content \ map \
*. HNR - für schnelle Berechnung langer Routen. Funktioniert nur mit kompletten Kartenmaterial ( für iGO Primo!)
*. FDA - Driver Alerts - Benachrichtigung der Fahrer (nur für iGO Primo!)
*. FTR - LKW-Info - Informationen für LKW-Fahrer (für iGO Primo!)
*. FPA - Punkt-Adressierung - Hausnummern
*. FBL - Karten von Ländern. Für Amerika - eine separate Karte des Staates.
*. FJW - Junktion View neue Becker Geräte

\ Content \ Phoneme \
*. Ph - die richtige Aussprache von Straßen in Abhängigkeit von der Sprache des Landes.

\ Content \ POI \
*. Poi - ein Punkt von Interesse.
* _3dlm.poi - 3D-Ansicht in Form von PSI
* _truck.poi - Parkplatz, Dienstleistungen, etc. für LKW
* _DKV_rich.poi - Orte, DKV Card

-------------------------------------------------------

- Maps fbl the directory--- *\content\map\
- Proximity Alerts, Pointing address, Adress points fpa--- *\content\map\
- Warnings, Driver alerts fda--- *\content\map\
- Speed profiles fsp--- *\content\map\
- Truck restrictions, Information for Trucks ftr--- *\content\map\
- Programmed Road hnr--- *\content\map\
- Points of Interest poi--- *\content\poi\
- 3D Buildings 3dc--- *\content\building\
- 3D Landmarks 3dl--- *\content\building\
- Digital Elevation Model, represents the terrain surface dem--- *\content\dem\
- Hstorical speed (Navteq maps only) hsp--- *\content\histspeed\
- Radars txt--- *\content\speedcam\
- Regional Voice Corrections, Reporting street names ph(r)--- *\content\phoneme\
- Custom Points of Interest kml--- *\content\userdata\poi\

Wenn bitte noch wer kurz erklären kann, wie man beim Starten des Gerätes jedesmal das Bestätigen des Warnhinweises und des Fahrzeugsprofils umgeht!
Da ich meine SW Versionen alle mit einem Marko-Skin nutze habe ich da kein Problem. Da wird immer selbsttätig weiter geschaltet, bzw. kann man diese Meldungen auch ausschalten.

Hallo,

ich weiß nicht welchen Satz Du hast.
Schau mal in den Spoiler da stehen zwei Links drin, der erste ist aus dem Satz Q4-2014 Here Karten
der zweite aus dem Satz Becker Q4-2014 und da ist alles vorhanden
/Former_Yugoslav_Republic_of_Macedonia_83_HERE_2014.Q4_150302.rar
FYROM.rar
Ich verstehe die Wahrnehmung nicht es ist in Becker nur anders betitelt,
warum musst Du Becker fragen zumal es nur eine Abkürzung ist. Also alles vorhanden.

Deine Russia1.dem muss die da sein.
Es kommt drauf an was man braucht und den Satelitten brauche ich nicht unbedingt.
Man kann sich sein Navi auch mit DEM Dateien vollpumpen das geht aber wozu.
Zudem kann man sie doch auch finden und reinkopieren wo ist das Problem.

Das mit der Anfangsmeldung des Warnhinweises geht nicht weg.
Da muss Du einen Skin verwenden und da kann man dies abschalten.
Schau mal in Becker Bereich unter Skins da wirst Du fündig.
Das alles kann man nachlesen, dies muss man nur machen dann fallen solche Fragen gar nicht an.

Schau mal in den Spoiler da stehen zwei Links drin, der erste ist aus dem Satz Q4-2014 Here Karten
der zweite aus dem Satz Becker Q4-2014 und da ist alles vorhanden
Also wird bei iGO/Primo das Fyrom benannt und Becker nennt die Former ...
Wieder was dazu gelernt :ja

Man kann sich sein Navi auch mit DEM Dateien vollpumpen das geht aber wozu.
Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich die Europe_Nasa nutze, denn Russia gehört nach Europa. Da braucht man nicht noch mal zusätzlich eine ***.dem

Hallo ruderbernd,

es ist genau anders herum mit der Benennung.
Bei Becker heisst es Fyrom und bei Igo Former_Yugoslav_Republic_of_Macedonia
Aber ist eigentlich ja auch egal beide Dateien sind identisch nur eben der Titel nicht.

@ruderbernd
Da liegst du richtig...coolerweise ist dem Navi der Dateiname wirklich gleich. Bin ich so von einem Programm nicht gewohnt.
Dieses Europe_NASA.dem habe ich nicht. Bei meinem Active 43 Traffic sind Europa (230 MB) und Russland (93 MB) jeweils in einer Datei. In der Revo.1-Software, die durch das Original ersetzt wurde, sind dieselben DEM-Dateien drin, nur eben ohne Russia1.dem.

@Waasol
Du gabst mir die Links am 24.5. und der Satz sieht so aus:

Ein FYROM.rar war noch nicht dabei!
Könntest du mir bitte den aktuellen Satz für die Becker-Version auf Oboom zukommen lassen?
Hungary.fpa, Croatia.fpa und Slovenia.fpa fehlen mitunter!

Also bei der Original-Software musste ich nicht zweimal auf OK klicken, um ins Hauptmenü zu gelangen. Erst seit der Revo-Version ist das so. Und ich denke, warum sollte es nicht nachher gehen, wenn es vorher auch kein Muss war!
Vielleicht ein paar berüchtigte Einträge in der SYS.TXT?

Wer sich die Datei aus #519 herunterladen möchte, braucht zur Authentifizierung das Passwort "Otter", vermute ich mal!

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Europe_NASA.dem habe ich nicht. Bei meinem Active 43 Traffic sind Europa (230 MB) und Russland (93 MB) jeweils in einer Datei.
Jedenfalls reicht das auch aus. Russia als extra Datei liegt bestimmt an der Ecke hinterm Ural, denn das ist ja dann eigentlich schon Asien

Also bei der Original-Software musste ich nicht zweimal auf OK klicken, um ins Hauptmenü zu gelangen. Erst seit der Revo-Version ist das so. Und ich denke, warum sollte es nicht nachher gehen, wenn es vorher auch kein Muss war!
Vielleicht ein paar berüchtigte Einträge in der SYS.TXT?
Waasol hat doch schon geschrieben das du dich nach einem Skin umschauen sollst. Vielleicht geht es mit dem dann besser.
Mit einem Skin werden auch noch ein paar Funktionen aus der SW gekitzelt die es original so nicht gibt. Ein Skin lohnt also immer

Für die von dir genannte "Ecke" dürfte die eigenständige Datei "Eurasia.dem" zuständig sein und die ist gerade mal irgendwas mit 8 MB groß.
Wenn Russia1.dem mit 93 MB daherkommt, dürfte es nicht gerade einen unwesentlichen Teil der Karte abdecken!

Aber grundsätzlich, liege ich recht in der Annahme, wenn man die Becker HERE Karten Europe 2014.Q4 eingespielt hat, dass man Eurasia.dem, Europe.dem und Russia1.dem beibehält, während Africa.dem, North_America.dem, Oceania.dem und South_America.dem ruhig entfernt werden können?
Naheliegend wäre, dass bei den Europa-Karten nur Europe.dem im DEM-Ordner verweilt!
Da stellt sich mir die Frage, warum Becker dennoch die anderen DEM-Dateien dazugibt, obwohl nur Karten von über 40 Europa-Länder enthalten sind! Womöglich ist es für jene gedacht, die erweiterte Karten kaufen.

Möchte mich bei der Bedienung des Navis möglichst an die optische Ausführung des Herstellers orientieren und nicht auf verspielte und den Eigenheiten des Erstellers ausgesetzten Versionen zurückgreifen. Gibt es so ein Skin, der nicht großartig von der ursprünglichen Version abweicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben