Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread (Teil I) Aktuelle Beckerkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Supportthread Aktuelle Beckerkarten

Jedenfalls sind/waren die fda Dateien nicht in der Active Talk 43 Grundversion drin. Scheint also eine Revo Angelegenheit zu sein.

Wie ist es eigentlich mit den Speedcam Daten? Soweit ich mich erinnere, ist das eine Option beim AT, oder?

Hallo beckie_99,

das hat nichts mit der Revo Version zu tun.
Dies gehört immer zu den Kartensatz und zu der Software die diese nutzen kann.
Das können alle Becker iGo8 und Navigator Versionen ab der Z Reihe.
Bei den TT Karten füher TeleAtlas gibt es diese FDA Dateien überhaupt nicht.

Hi Leute,
erstmal vorneweg, ich komme aus der TomTom Ecke und habe leider noch keine Erfahrungen mit Becker.
Habe mir aber ein Active 6 LMU Plus bestellt ;-)
Das mit den Europakarten ist schon sehr gut, nur bräuchte ich auch USA und Kanada...
Könnt ihr mich bitte in die richtige Richtung weisen? ich finde leider nichts brauchbares wie ich welche Karten zum laufen bekomme...
(Bzw ob das überhaupt noch geht oder wie bei TomTom unmöglich wurde...)

Vielen Dank schonmal!

H
Habe mir aber ein Active 6 LMU Plus bestellt
...
(Bzw ob das überhaupt noch geht oder wie bei TomTom unmöglich wurde...)
MMn geht da nix mehr, aber das kann Marko beantworten. Der hat glaub ich auch so ein Gerät.
Da kannst du dann die Karten wohl nur noch kaufen

Zu den ***.fda Dateien, bzw. den Ansagen. Ich bin der Meinung das die Ansagen auch nur bei TTS-PRO kommen, und das haben die allerwenigsten Becker Geräte von Hause aus, oder täusche ich mich da?
Es ist natürlich telweise nervend, z.B. war ich vor 2 Jahren mal in den Heide-Park unterwegs. Da kam dann wirklich alle 3 Kilometer "Achtung Gefahrenstelle", aber ganz genau immer an dem Schild mit dem Kamelrücken. Davon stehen da auf der Autobahn hunderte Schoder. Da hatte ich auch schon fast die Funktion aus geschaltet

Mahlzeit,
ich hatte heute die erste wirkliche Bewährungsprobe und siehe da- funzt doch nicht.
Das GPS ist flöten gegangen- Neustarts helfen nicht. Ich spiel grad das Original zurück und fange von vorne an. Diesmal ersetze ich zunächst nur die DE Karten. Irgendwelche Einwände?
Gibt es typische Anfängerfehler, die so etwas verursachen können?

Zuerst: bin auch Anfänger, hab aber einiges hinbekommen mit der Hilfe der Profis...
Die Karten haben eigentlich nichts mit deinem GPS Empfang zu tun.
Das ist "hardware". Wenns vorher ging, sollte es jetzt auch gehen- Du hast doch nur die Karten ausgetauscht oder?
Die geheilte exe hast Du drauf?
Save Ordner gelöscht?
Alles so gemacht , wie in der Anleitung "nur Kartenupdate"?
Alle Karten"endungen" im richtigen Ordner?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nun eine andere exe genommen (prof control anstatt active talk) und genauer auf die 1:1 Übereinstimmung mit den ursprünglichen Inhalten geachtet- sieht wieder gut aus.
Hardware- Fehler ist auszuschließen, da mit dem Original Ordner nach wie vor alles spielte.
Ich vermute, ich habe zu viel durcheinander gemacht (Daten aus den oben verlinkten Downloads vermischt oder .fsp Daten ergänzt, die vorher nicht da waren).

Zunächst waren die Karten stehengeblieben, beim neu Einschalten kam dann mehrmals die Meldung "kein GPS Signal".
Ich vermute, die kann auch kommen, wenn ein empfangenes Signal nicht zuzuordnen ist- anders ergibt das meinem Verständnis nach keinen Sinn.

Und nein- den save Ordner hatte ich bisher auch nicht gelöscht, da es zunächst auch so ging- wollte meine Ziele behalten...

Mein Problem ist/war, dass ich klare Zeitvorgaben für die Lösungen hatte, deswegen kann ich grad nicht sehr präzise in der Fehleranalyse sein, habe einfach die Keule rausgeholt und alles Verdächtige neu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nimmst Du nicht einfach die RICHTIGE exe?
https://www.digital-eliteboard.com/333551-igo8-und-navigator-exen.html
Dann liest Du die Anleitung "reines KU" durch
To Do nur für ein reines Kartenupdatedie Vorgehensweise ist für alle Becker Navigationsgeräte gleich da alle Geräte ab der Serie Becker Traffic Assist Z099 und Aufwärts die gleiche Software Struktur mitbringen. Hier sollten immer der Ordner iGO8 / Navigator und der Ordner NNGStart vorhanden sein.
========================================================================
========================================================================

Sehr Wichtig !!!!!!!Bevor Ihr überhaupt anfangt an euren Navigation Gerät was zu verändern, sollte das immer der erste Weg sein, dies bitte unbedingt befolgen, macht bitte umgehend eine 1 zu 1 Kopie eures Laufwerks My Flash Disk ( das ist das Laufwerk das als Becker_TA erkannt wird sobald Ihr euer Navi über das USB Kabel mit dem PC verbindet).
Auch wird das Laufwerk My Flash Disk ( MFD ) genannt oder interner Speicher, hat aber nichts mit den 128MB Arbeitsspeicher zu tun.
Und bitte wirklich eine 1zu1 Kopie mit Copy and Paste in ein Verzeichnis eure Wahl auf dem PC.

Der CM von Becker führt zwar auch ein Backup durch, sichert aber nicht alle relevanten Daten, dass heißt, formatiert Ihr mal das Laufwerk My Flash Disk wird das Navigations Gerät nicht mehr starten da dort wichtige Dateien nicht gesichert wurden sprich NNGStart Ordner und Licenes Ordner werden fehlen, also deshalb Vorsicht mit Sicherung über Content Manager.
=========================================================================

Vorbereitung des Doing
===========================

1. Als erstes mal überprüfen welche Version habe ich, also welches Release ( SR1, SR2 oder ? ) ist auf meinen Navi wenn ich unter System schaue bereits vorhanden.

1. Wer sich unsicher ist, sollte das Navi an den PC anschließen und den Content Manager von Becker starten um zu prüfen ob ein Software Update für das Navi vorhanden ist, wenn ja und das ist wirklich wichtig, führt das Software Release Update bitte auf jedenfall durch das ist ganz wichtig.

1. Danach nochmals alle Dateien sichern mit Copy and Paste auf dem PC.

1. Wir downloaden uns nun aus dem Software Angebotsthread Link Removed, hier runterscrollen zum Angebot iGO8 und Navigator Exen

1. Jetzt suchen wir uns dort den passenden Ordner mit der gecrackten Software Version auf der ich das Kartenupdate durchführen möchte.
    Downloade diesen Ordner und entpacke es.

2. In diesen entpackten Ordner liegt nun die gecrackte iGO8.exe oder Navigator.exe, sollte dort auch noch eine Lizenz vorhanden sein kann man das vernachlässigen denn diese wird nicht mehr benötigt.
    Diese war mal in ganz alten Versionen erforderlich.

1. Nun hergehen und auf dem Navi im Ordner iGO8 oder bei neueren Becker Versionen den Ordner Navigator auf dem internen Laufwerk (MFD ) My Flash Disk ,die Datei iGO8.exe oder Navigator.exe umbenennen in iGO8_original.exe oder Navigator_original.exe.
    Bitte diese Datei die umbenannt wurde noch nicht vom Navi löschen
Achtung bitte nicht den Ordner iGO8 oder Navigator selber umbenennen, bitte nur die darin befindliche Datei iGO8exe oder Navigator.exe umbenennen.
Auch ganz wichtig nicht einfach hergehen und die neue Datei einfach darüber kopieren.
Das wäre schon der erste fatale Fehler den man machen kann.

1. Die iGO8.exe oder Navigator.exe aus dem Download kopieren wir nun in das Verzeichnis iGO8 oder Navigator auf MFD ( internen Speicher )

1. Für die Karten egal welches Release gibt es keine eigene Lizenz Datei mehr, diese wird auch wie weiter oben schon bereits erwähnt nicht mehr benötigt da diese Exe bereits gecrackt ist.

1. Jetzt noch hergehen und im Ordner iGO8\Content\Map – Navigator\Content\Map die alten Karten entfernen und die neuen Karten dort rein kopieren sowie die Dateien - FTR, FDA, FPA, HNR gehören ebenfalls in den Ordner Map.

2. Auch müssen alle Verzeichnisse unter iGO8-Navigator\Content noch mit allen neuen Dateien ausgetauscht werden, bitte alles aus einem Kartensatz verwenden, alles was vorhanden ist im neuen Kartensatz bitte austauschen, Dateien wie Buildings, Phoneme, TMC, SpeedCam, POI von der neuen Version dort reinkopieren also alte Daten raus neue rein.

1. Sollte es vorkommen das es gewisse Daten nicht neu vorhanden sind oder sind noch nicht im Download mit dabei da sie verzögert erscheinen, dann bitte die alten Daten dort belassen es funktioniert trotzdem.

1. Nun noch den Inhalt des Save Ordners komplett löschen der unter iGO8\Save- Navigator\Save liegt oder besser noch das ganze Verzeichnis löschen, wird beim Starten des Navis von der Software neu erstellt. Ich empfehle die komplette und vollständige Löschung des Save Ordners.
Als letztes starten wir nun das Navi neu und siehe da alles funktioniert und neue Karten sind aktiviert.

Achtung:
Noch ein spezieller Hinweis zu den iGO8.Exen.
Es gibt ein paar Versionen der Z Serie für die es keine explizit gecrackte iGO8.exe gibt. Da wäre zum einem zu nennen das Z103, das Z119 und andere. Versionen auch wo man nichts für findet.
Hier muss man sich selber etwas helfen und zwar eine andere Version einer gecrackten iGO8.exe ausprobieren, beim Z099 ist es schon seltsam, bei einem funktioniert es mit der gecrackten Z099, bei einem anderen nur mit der des Z201 und wieder ein anderer musste die des Z215 nehmen damit es mit der Freischaltung der Karten dann funktionierte.

Was mir aber nur die Bestätigung brachte das einige das Update der Release Software also das Update der System Software nicht durchgeführt hatten deshalb die unterschiedliche Funktionalität und Verhaltensweise des Navigation Gerätes.
Also das Update der System Software mit dem CM von Becker auf jedenfall vorab durchführen.

Bitte alle Schritte genau so durchführen sonst bitte im Software Supportthread Posten.
==================================================================================================================================================
Fertig.
DAS hab sogar ich Doofie hinbekommen.

Die ganzen probleme entstehen doch erst, beim Aufspielen einer anderen Becker software- wenn man Fehler macht.

Warum nimmst Du nicht einfach die RICHTIGE exe?
Weil Waasol in einem anderen Thread die, die ich verwende, als am bewährtesten empfohlen hat. Wahrscheinlich spielt es keine Rolle.

Die Anleitung habe ich diverse Male gelesen. Sie widerspricht den Realitäten zum Teil, da die heruntergeladenen Dateien nicht notwendigerweise dieselben Endungen hatten, wie die, die vorher drin waren (oftmals sind anstatt .fbl nur .fsp dabei). Das ist bei den Karten, die Mark verlinkt hat, deutlich besser, die habe ich aber erst später zur Verfügung gehabt. Vielleicht einfach nur einen falschen Download erwischt- jedenfalls weiß ich nicht mehr welcher es war- eben einer, der noch ohne Anfragen und Credits zu erreichen war.

Sie widerspricht den Realitäten zum Teil, da die heruntergeladenen Dateien nicht notwendigerweise dieselben Endungen hatten, wie die, die vorher drin waren (oftmals sind anstatt .fbl nur .fsp dabei). Das ist bei den Karten, die Mark verlinkt hat, deutlich besser, die habe ich aber erst später zur Verfügung gehabt.
Du hast anscheinend in die Vorbereitung deines Naviupdates null Zeit investiert! Es ist nicht einfach nur Copy & Paste, sondern man sollte auch schon wissen welche Datei wofür.
Es gibt keine Kartenupdates mit anderen Endungen! Jedenfalls nicht wenn ich ein Update für ein und die selbe SW mache.

Öffnen den Spoiler und lies! Dann weißt du auch was es mit den verschiedenen Endungen auf sich hat
\ Content \ Building \
*. 3dl - 3D-Ansicht von Sehenswürdigkeiten
*. 3DC - 3D Ansicht von Gebäuden, Häusern
* _petrol.3dl - 3D-Ansicht von Tankstellen

\ Content \ Dem \
*. Dem - Dateien Landschaften

\ Content \ global_cfg \
*. zip - Global configuration of countries

\ Content \ lang \
*. lang - Dateien Auswahl der Menüsprache

\ Content \ Speedcam \
*. Speedcam - Dateien für Blitzer

\ Content \ Voice\
*. Voice - Dateien für die Sprachausgabe

\ Content \ Userdata \poi "\ Content \ Userdata \usericon"
*. Userdata - Eigene Dateien für Poi´s von Interesse

\ Content \ histspeed \
*. Hsp - Navteq Traffic Patterns - durchschnittliche Daten Staus an verschiedenen Tagen, Wochen, Tage. Hilft bei der Berechnung der Route zu Staus zu vermeiden.

\ Content \ map \
*. HNR - für schnelle Berechnung langer Routen. Funktioniert nur mit kompletten Kartenmaterial ( für iGO Primo!)
*. FDA - Driver Alerts - Benachrichtigung der Fahrer (nur für iGO Primo!)
*. FTR - LKW-Info - Informationen für LKW-Fahrer (für iGO Primo!)
*. FPA - Punkt-Adressierung - Hausnummern
*. FBL - Karten von Ländern. Für Amerika - eine separate Karte des Staates.
*. FJW - Junktion View neue Becker Geräte

\ Content \ Phoneme \
*. Ph - die richtige Aussprache von Straßen in Abhängigkeit von der Sprache des Landes.

\ Content \ POI \
*. Poi - ein Punkt von Interesse.
* _3dlm.poi - 3D-Ansicht in Form von PSI
* _truck.poi - Parkplatz, Dienstleistungen, etc. für LKW
* _DKV_rich.poi - Orte, DKV Card

-------------------------------------------------------

- Maps fbl the directory--- *\content\map\
- Proximity Alerts, Pointing address, Adress points fpa--- *\content\map\
- Warnings, Driver alerts fda--- *\content\map\
- Speed profiles fsp--- *\content\map\
- Truck restrictions, Information for Trucks ftr--- *\content\map\
- Programmed Road hnr--- *\content\map\
- Points of Interest poi--- *\content\poi\
- 3D Buildings 3dc--- *\content\building\
- 3D Landmarks 3dl--- *\content\building\
- Digital Elevation Model, represents the terrain surface dem--- *\content\dem\
- Hstorical speed (Navteq maps only) hsp--- *\content\histspeed\
- Radars txt--- *\content\speedcam\
- Regional Voice Corrections, Reporting street names ph(r)--- *\content\phoneme\
- Custom Points of Interest kml--- *\content\userdata\poi\

Es gibt keine Kartenupdates mit anderen Endungen!
Doch- speed Profiles. Die habe ich in einem Fall mit einer .fbl verwechselt. Das kann auch nach einer gewissen Einarbeitszeit passieren. Mir jedenfalls.:dfingers:

Naja- ich habe drei volle Tage investiert, aber falsche Schlüsse gezogen. Am Ende hat mir wahrscheinlich nur eine .fbl gefehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann schon sein, dass ich eine Datei verschlampt habe, aber .fsp gibt es, meine Annahme war, die tut es auch...Wenn du gut Bescheid weißt, kannst du mir gerne den Unterschied der drei verschiedenen Kartenformate erklären. In deiner Liste taucht das Format nicht auf.

Klar taucht die Endung auf:
- Speed profiles fsp--- *\content\map\

Du musst lernen, ALLES zu lesen, zu verarbeiten und zu verstehen.
Jede Endung ist etwas ANDERES. Du kannst nicht fpl mit fsp "ersetzen".
Mehr wie Dir ALLE Endungen in EINEM Spoiler anzubieten, kann er beim besten Willen nicht machen!

Ich glaub, Du solltest Dir
<einen Downloadlink geben lassen mit dem gesamten Material zu becker NAvis-
<und alles nochmal GENAU nach ANLEITUNg ZEILE für ZEILE machen....
<incl. PASSENDER geheilter exe

Oder es lassen

Ja- sorry, ich hatte zu schnell geantwortet...

Den Link habe ich erst nach meiner Aktion erhalten (siehe Seite 44, kurz bevor ich lernte, nicht auf JEDEN zu hören).
Die genannte exe spielt bis jetzt, die andere liegt zum testweisen Austausch bereit.

Doch- speed Profiles.
NEIN! Das ist eine Zusatzdatei im Kartenordner, keine Kartendatei.
Die habe ich in einem Fall mit einer .fbl verwechselt.
Das ist aber eine völlig andere Dateiendung.

Und zu der Äusserung die vor deiner Änderung stand
aber .fsp gibt es, meine Annahme war, die tut es auch...Wenn du gut Bescheid weißt, kannst du mir gerne den Unterschied der drei verschiedenen Kartenformate erklären. In deiner Liste taucht das Format nicht auf.
Ich habe nicht behauptet das es keine ***.fsp gibt, ich habe gesagt
Es gibt keine Kartenupdates mit anderen Endungen!
Also bitte nicht verwechseln Karten und Zusatzdateien. Die reine Karte also die MAP hat als Endung bei Becker7Igo/Primo nun mal ***.fbl

Und die Erklärung zur ***.fsp steht in meiner Auflistung auch drin :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben