Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo @ mürena!
Hast Du dir mal diese Post von JJNAVI zu Gemüte geführt.Da steht alles wissenswerte über Gopal drin.und Wiscal hat alle Begriffe darüber genau erklärt.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/204197
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=121165

Davon abgesehen ist die Empfehlung von geli schon richtig.Die Gopal 6.1-94809 ist momentan das beste was Medion zu bieten hat.Ich habe selbst noch ein 4410 mit 64MB Arbeitsspeicher und das läuft ,wenn man nur das nötigste drauf macht,super!!!
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Bedankt für die schnellen Infos,
okay, die o.g. Links habe ich gelesen und gehofft das RAM Update bei mir nicht nötig ist !
Nur bei Punkt 10.) wo finde ich FlashRAM Updater- kommt Error404 Not Found .Gibt es evtl. noch eine Quelle und paar Infos wie man dabei vorgehen soll? , die ich übersehen habe?
Da die 6.1-94809 so gut ist, dann werde ich sie nehmen ...
LG. Renate
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo!
Wenn die Quelle nicht mehr zur Verfügung steht dann bitte dem Uploader eine PN schicken.Auf den Namen des Users klicken-Private Nachricht auswählen und anschreiben mit der Bitte um Neueinstellung!Steht alles auch in den Boardregeln.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Habe das E4240 - ist auch nicht auf der Liste ,
da bin ich sogar froh darüber ...muss ich weniger fummeln ;)
Danke kurzer für Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Danke für den Hinweis, dass in meiner FAQ (Punkt 10) die Verlinkung defekt war. Habe dies umgehend korrigiert.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Ich habe auf mein E4240. Gopal 6.x 94809 installiert und bin so was von Happy :dance3:
Nach wiederholten Problemen mit der Instalation: Start , kalibrieren , SD Karte nicht erkannt , Aus und mehrmals von vorne das Spiel ;)
Dabei habe ich mehrmals den Speicher und die SD Karte Formatiert verschiedene SD Farmater benutzt verschiedene gute SD Karten ... so war ich gestern mehrere Stunden beschäftigt ;)-nichts half

aber dann kamm die Erleuchterung bei wiederholten lesen der FAQ...und ich habe die Fehlerursache bei der Instalation gefunden !!!
ES WAR DER INSTALL ORDNER AUF DER SD
Nachdem ich den Ordner Install gelöscht und nur die Unterordner (1,2,3... usw. ) direkt auf die SD kopiert habe, konnte ich plötzlich mit direktem kopieren in den Flash, wie auch mit einer 8GB San Disc alles installieren was ich wollte :emoticon-0167-beer::yahoo:

Habe die SW an die 64 MB von Navi angepasst und alles unnötige vor der Instalation aus den Ordnern gelöscht, das waren:
Auflösung 320x240
alles mit TSD - raus
NT20110_EU-raus Models
DTM
MP3
Kontacktmenager
poiwz-10.zip ( warum ? wollteich ohne testen , ist der eigentlich nötig wenn de 38.zip vorh.ist ?)
.............................
Installiert habe ich :
DACH habe ich mit Karten 6.x- Q4-2014 ergenzt;
poiwz_38.zip installiert
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Wie es scheint läuft so weit alles gut ,SW berechnet Routen gut, nur bei der ersten Symulation kamm einmal Error Meldung , nach einem Softreset wurdeaber die gleiche Route fehlerfrei abgearbeitet. So viel für Moment , mal sehen in Echtzeit Test :)
Ich bin so dankbar, Euch gefunden zu haben...sage und drücke DANKE !
LG. Renate
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Sehr erfreulich, falls sich Abstürze häufen sollten, bitte einfach mal probieren, Features wie die POIs zu limitieren. du hast mit deinem Gerät 64 MB RAM und kannst in meinem Post Nr. 2 hier nachlesen wie alles funktioniert https://www.digital-eliteboard.com/threads/204197
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Danke JJ Navi mit den POI's werde ich aufpassen das es nicht so viele drauf sind und unnötige Anzeige abschalten aber die 2 u.g. Fragen wären für mich wichtig... kannst du mir was dazu empfehlen?
Ich muss mich doch mal melden mit paar Fragen auf die ich hier nichts gefunden habe.

1. Bei meiner vorherigen 5.5 Version habe ich folgendes gehabt : in Sonderziele suche zb . suche ich nach Aldi - Umkreis oder im Ort war es unter der Adresse auch die Entfernung zu meiner aktuellen GPS Position angezeigt - bei der Medion_GoPal_PE_6.1-94809_DACH_Q4_2012_Edition_ sehe ich diese Anzeige nicht gibt sie nicht , oder habe ich was nicht installiert

2. Die POI von Aldi habe ich installiert ,aus dem letzten Angebot hier aus dem Forum, bekomme aber auf der Karte keine Ikone von Aldi angezeigt nur allgemein den Einkaufswagen - muss das so sein ? oder fehlt mir was bei der Installation
LG. Renate
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo Renate,

ich bin da nicht so der Aldi Freak, was diese App betrifft, weiß aber, dass bei mir die Aldis auf der Karte angezeigt werden. Wenn ich zudem auf Sonderziele - Einkaufen gehe, werden mir auch die Aldi Filialen angezeigt, ich kann dann angeben in welchem Ort ich eine Filiale suche oder entlang welcher Strecke. Bitte noch einmal nachprüfen, ob du den Ordner 24 mit installiert hast. Sonst ggfs. noch einmal nachträglich installieren und ein Softreset machen. Falls daas nicht zum Erfolg führt würde ich noch einmal alles neu installieren. Dann folgende Ordner nehmen 0, 1, 7, 23, 24 falls Du willst einen Skin und natürlich poiw-data und MapRegions.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo!
Notfalls könnt man auch die Aldi POIs kostenlos über der Gopal-Assi installieren.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo,
die POI's habe ich hier geladen , wie auch von GoPal Assi .
Beide Quellen getestet und bei beiden werden Aldi auf der Karte mit sehr kleinen komischen Zeichen angezeigt aber nicht mit dem Aldi Logo Schild ;)
Es ist immer angenehm wenn man bereits im verbeifahren sieht auf der Karte was für ein Supermarkt in der nähe ist( ähnlich wie mit der Tanke) .
Auf der Frankreich karte kann man das bei manchen Läden den Namen bereits auf der Karte sehen z. bei Intermarche und manche Carefur, und ich kann mich dunkel erinnern Aldi und Lidl hatten das auch bei 5.5...?
Na gut, muss jetzt mehr die suchfunktion im Navi benutzen , dort sind die Discouter alle namentlich aufgelistet.

PS.
noch was ist mir aufgefallen nach dem neu aufsätzen der Navi , wenn ich jetzt neue Rute berechnen will , kommt sehr offt die Meldung "Kein GPS vorhanden soll Alternativ berechnen ?" wenn ich nichts mache wird die Rute doch berechnet etwas langsammer als sonst aber wird berechnet
- ich frage mich was verursacht das ? ich hatte noch nie mit dem Gerät diese Ansage, und ja hier wo ich jetzt bin war immer GPS;)

Danke Euch für die Antworten.
LG. Renate
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Leider kann ich Dir jetzt nicht meinen Ordner 24 aus 2012 hochladen aber vielleicht benutzt du mal deinen "alten Ordner 24 aus GoPal 5.5" und versuchst, den neu zu installieren. wie ich schon angeregt habe, würde ich alles noch einmal neu installieren und dann in einem Zug. wenn man das schon mal gemcht hat, geht es ganz schnell.

Wegen Deiner PN. Ich meine die Ordner 0,1,7,23, 24 und ein skin neben poiw-data und MapRegions reichen vollkommen aus. Die Telefondatenbank = whitepages mit dem Ordner 15 kann man draufmachen, ist aber eher Spielerei und benötigt bei Gebrauch zusätzlichen Speicher.

In meinem Post Nr. 2 hier steht alles drin https://www.digital-eliteboard.com/threads/204197

z. B. unter Punkt 2 dort in Post 2 welche Ordner man nur bei 64 MB RAM installieren sollte.

Dann hier noch einmal auszugsweise folgendes:

"Wo findest Du raus, wie viel RAM Du hast: bei Gopal 6 nach der Installation auf Einstellungen-Mehr-Mehr-Info dann ganz unten Recht (Versteckter Button) klicken, da wird auch GPS eingestellt und unten steht auch dein RAM und was du noch zur Verfügung hast.
[FONT=&amp]Noch einmal Klartext für alle Geräte mit nur 64 MB RAM[/FONT] - keine 3D Models, keine Höhenprofile, keine Sprachsteuerung (TSD Ordner) und vor allem nicht zu viele POIs aktivieren, weder über die normalen Einstellungen noch über den POI Warner und entsprechend eingelesene xxx.zip Dateien. Du gehst beim Start des Programms auf Einstellungen und wählst dort die Möglichkeiten. Ich würde bei 64 MB abschalten
1. Einstellungen - Sonderzieleinstellungen -Sonderziele im Splitscreen - hier nur sehr wenig, nur das was unbedingt benötigt wird
2. Keine 3D Sachen aktivieren bzw. gar nicht erst installieren, also Höhenprofile und 3D Models, das sind die Dateien DTM.psf sowie NT2011Q_EU_ALL_Landmarks.psf und keinen Ordner Models mit der Datei lm.cff
3. Keinen Ordner Command TSD und keinen Ordner Germany TSD für die Sprachsteuerung auf die SD Karte zur Installation.
Hingegen kann ein Skin wie auch der Blitzer Ordner 7 mit den Blitzerdaten poiw-data ohne Probleme mi installiert werden.

Dann läuft auch alles bei 64 MB RAM

Wenn Du auf Einstellungen - mehr - mehr - Info und dann ganz unten rechts der versteckte Button gehst, siehst Du wie viel vom RAM belegt bzw. frei ist. So um die 10 % sollten da noch frei sein. Sonst wird es eng und kommt häufig zu Access Violations."

GoPal 6.1 ist natürlich etwas komplexer als 5.5 und manchmal etwas langsamer. So muss man auch dem Programm etwas Zeit geben, die Sats einzulesen, das kann nach längerem Nichtgebrauch des Gerätes auch schon mal einige Minuten dauern. Alternativ wird man dann gefragt, ob die Berechnung vom letzten Punkt aus stattfinden soll, verneinen und etwas warten, bis die Sats gefunden wurden.

Über Einstellungen kannst du auch die Anzeigen des Splitscreens vornehmen, so auch die Anzeige der POIs wie Tankstellen oder eben auch Supermärkte.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

bedankt :good:JJ Navi , das mit Ordner 24 aus 5.5 werde ich noch testen.
 
AW: Supportthread Karten Q4_2014 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Hallo.
Ich habe ein Medion GoPal E4440 mit GoPal 6.1 PE Build 94809 nach folgender Anleitung installiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Installation verlief ohne Komplikationen. Das Problem kam nach dem ersten Neustart. Das navi braucht elendig lange um das Menü zu starten (sehr lange Wartezeit im Startbildschirm). Habe ich doch einen Fehler gemacht? Wenn ich einen Neustart ohne SD Karte mache, läufts, nur das ich dann keine map daten habe.
 
Zurück
Oben