Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x Supportthread Karten Q4_2013 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Nobody is reading this thread right now.
AW: Supportthread Karten Q4_2013 für GoPal 6.x und GoPal 7.x

Eine Installation kann gar nicht durchgelaufen sein, wenn Sie bei der Sprachauswahl stehen bleibt. Die folgt schon relativ frühzeitig in der Installationsphase.

Jetzt sagst Du, dass auch eine Installation, die Du jetzt machst und die die Maps Q2 2013 beeinhaltet auch jetzt wieder erfolgreich durchläuft und Du das Programm anschließend problemlos verwenden kannst. Dann tausche danach doch einfach Deine Q2 gegen die Q4 und mache ein Softreset und alles läuft. Wo kommen eigentlich deine Maps her, aus Download aus dem Board? Woher ist Dein GoPal 6.1 V 94809, aus dem Board? Gibt es ein INSTALL Verzeichnis?? Ist die Musik noch drauf? Installierst Du mit dem Asssistenten?

Was machst Du da eigentlich mit dem Assistenten, der hat doch dabei gar nichts zu suchen. So kann das dann gar nichts werden.

Ich habe Dir viele einzelne Fragen gestellt, darauf nimmst Du nie Bezug und schreibst immer ganz "global" etwas. Du hast mir noch nicht einmal beantwortet, ob alles gelöscht wurde oder ob sich noch Sachen auf MFD etc. befinden. Sorry, aber so kann man eine neue Installation nicht durchziehen.

Schönen Tag noch.

@ruderbernd
ich würde die letzten verfügbaren ExitViews nehmen, meine sind datiert 26.04.2012 und funktionieren prima. Da ändert sich ja sowieso nichts weil es nur Ausfahrtbildchen sind. Und die Kreisverkehre sind auch dabei wenn Du GP 6.1. V94809 drauf hast.
Muß ich mal überprüfen, auf alle Fälle ist es eine 6.1PE von hier :emoticon-0169-dance
Ich habe gesehen im Kartenupp steht auch das die EV´s Q1 oder 2 2011 sind, also eher nicht brandneu :)

Bei mir funktioniert das tadellos. Außerdem ist es bei euch schon lange nicht mehr dunkel. Wenn ich häufig nach Berlin, auch über Land fahre, sehe ich dort alle Kreisverkehre. Bitte mal Deine "Einstellungen" überprüfen. Dort sind auch die Kreisverkehre etc. angegeben und können aktiviert werden, siehe Karte - mehr - Kreuzungsansicht.
Da muß ich mal noch mal ganz genau nachschauen.
Danke schon erst mal.
Heute Abend werde ich mal das neue Material drauf machen und morgen früh auf dem Weg zur Arbeit testen. Ich gebe dann Bescheid

@ JJ
Darf ich dir falls ich keine Kreisverkehre sehe mal die Adresse per PN zukommen lassen? Dann kannst du vielleicht mal in der Simulation schauen ob es bei dir auch nichts zeigt

hallo ruderbernd,

die letzten Exits sind hier https://www.digital-eliteboard.com/321772-exitviews-kreisverkehr-models-und-hoehenprofil.html und damit auch nicht neuer. Ich würde die GP 6.1 V 94809 von antik555 nehmen hier https://www.digital-eliteboard.com/...e-build-94809-installationsdaten-sd-card.html und Maps natürlich die neuesten hier https://www.digital-eliteboard.com/331737-sammelthread-maps-q4_2013-fuer-gopal-6-und-gopal-7-a.html . Die drei Sachen zusammen funktionieren prima mit allen Ansichten, Kreuzungen, Exits und auch Kreisverkehre.

Na klar kannst Du PN schreiben, wenn Du möchtest. Wird aber nicht nötig sein. In den Einstellungen kannst Du da auch nachsehen, welche Optionen alle aktiviert sind.

Schönen Tag für Dich.

Hallo JJ Navi,
Entschuldige, ich wollte Dich nicht verärgern, aber gleich nach Deinem Post schrieb ich, dass ich ALLES gemäß Deiner Anweisung gemacht hätte. Insofern glaubte ich, mich daraufhin kurz fassen zu können und es sei verständlich gewesen.

• Ja, ich verwende GP 6.1. V 94809 und Karten aus dem Board
  • Ja, ich habe die Minimalinstallation gemacht: "nur Ordner 0,1 und in MapRegions nur Deutschland, sonst nichts!"
  • Ja, alles wurde gelöscht, nichts befand sich mehr auf MFD
  • bei Installation von SD habe ich kein Installverzeichnis (nur bei Setup im internen Speicher vorgeschrieben)
Eine Installation kann gar nicht durchgelaufen sein, wenn sie bei der Sprachauswahl stehen bleibt. Die folgt schon relativ frühzeitig in der Installationsphase.
Bist Du sicher? Bei mir folgt nach Abschluss einer erfolgreichen Installation, deren Ablauf ich auf dem Screen sehen konnte, zwecks Einrichtung immer zuerst die Sprachwahl. Erst danach geht es (nur mit den "falschen" Karten) nicht mehr weiter!

Jetzt sagst Du, dass auch eine Installation, die Du jetzt machst und die die Maps Q2 2013 beeinhaltet auch jetzt wieder erfolgreich durchläuft und Du das Programm anschließend problemlos verwenden kannst. Dann tausche danach doch einfach Deine Q2 gegen die Q4 und mache ein Softreset und alles läuft.
Den Tausch habe ich ja vorgenommen, aber das funktioniert einfach nicht und nur deshalb habe ich mich hier gemeldet.

Installierst Du mit dem Asssistenten?
Was machst Du da eigentlich mit dem Assistenten, der hat doch dabei gar nichts zu suchen.
Den Assistenten habe ich grundsätzlich für Installationen nicht benutzt!
Mich wunderte nur, dass, als ich die Q2/2013 Karten auf der SD hatte (die im Gerät funktionierten), sie später im Assi nicht angezeigt wurden, sondern nur, wenn sie mit dem Assi auf die SD übertragen worden waren, deshalb meine Frage, aber letztlich unerheblich.

• um jeden Zweifel wegen der SD-Karte auszuschließen, habe ich vorhin nochmals eine Minimalinstallation im Internen (aus Ordner INSTALL!) und den Q4/2013 Maps (nur Germany, sonst nichts!) vorgenommen, Ergebnis: wieder Blockade.
  • nach USB-Verbindung und Tausch der Karten zu Q2/2013 läuft es normal!
Den letzten Lösungsansatz sehe ich nur darin, die Q4/2013 Karten (oder nur Germany) nochmals herunterzuladen. Ob das einen Unterschied macht? Schließlich wurde mein Download ordnungsgemäß entpackt, aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht verärgert, ich wollte die Sache nur mal auf den Punkt bringen. Bei einer Installation ist leider Genauigkeit das A und O.

Für mich ist die Installation erst abgeschlossen, wenn ich das Programm auch nutzen kann. Dazu gehört auch die Einrichtung. Also, Deine Gesamtinstallation mit Einrichtung scheitert mit der Sprachwahl Deutsch, wenn Deine SD Karte die Maps Q4/2013 drauf haben. Sobald das gleiche Programm auf der SD Karte ist und Du die Maps Q2/2013 drauf hast, funktioniert die Installation mit Einrichtung tadellos. Sorry, aber das habe ich noch nie gehört und das macht auch gar keinen Sinn.

Das mit der INSTALL Instalation hätte ich Dir sonst auch jetzt vorgeschlagen.

Das ganze macht eigentlich nur Sinn, wenn etwas im Speicher verbleibt, was verhindert, dass eine Installation erfolgen kann. Das könnte man einerseits durch USB Anbindung prüfen (in MFD) bzw. im flüchtigen Speicher durch ein Hardreset löschen. Solche Konflike kommen vor, wenn man eine neue Version eines Programms installiert, also z.B. von GP 5.5 auf 6.x oder auch von 6.0 auf 6.1. Benutzt Du aber immer die gleiche Version - auch schon vor dem ersten Versuch - kann das kaum sein.

Ich habe noch nie gehört, dass Maps so etwas verursachen sollen. Wenn Du diese https://www.digital-eliteboard.com/331737-sammelthread-maps-q4_2013-fuer-gopal-6-und-gopal-7-a.html Maps DACH von Spatzenfreund nimmst, weiß ich definitiv, dass sie funktionieren. Bitte lade sie noch einmal und versuche es erneut.

Edit falls es wieder nicht geht, nehme mal eine andere Map Datei für NL oder ähnlich und wenn das auch nicht geht probiere mal bitte mit einem leeren MapRegions Ordner zu installieren.

Edit 2 schreibe bitte mal welche Größe Deine DACH Dateien haben

Zuletzt bearbeitet:

Solche Konflike kommen vor, wenn man eine neue Version eines Programms installiert, also z.B. von 6.0 auf 6.1.
Das ist bei mir der Fall, allerdings machte ich das Update zu 6.1 erst, nachdem es mit den Q4-Maps nicht klappte.

Also gut, ich beginne nochmal ganz von vorn (CleanUp + Intern-Install) mit DACH von Spatzenfreund und berichte dann wieder.
[meine Maps Q4/2013 als Komplett-Download, davon -> Austria, 4x Germany, Schweiz/Liechtenstein.psf (mit TrafficPattern) 303 MB]

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:

Aha, bitte mache mal ein Hardreset (steht für jedes Modell in der Betriebsanleitung), meistens sehr langes Drücken des Einschaltbuttons oben oder an der Seite. Und wenn es immer noch Schwierigkeiten gibt, bitte das Gerät mal "an" lassen bis der Akku vollkommen leer ist. Dann müßte das speicherresidente Erinnerungsvermögen ausgeblasen sein.

Dann bitte noch folgendes, gehe bitte jede angebotene Möglichkeit des CleanUp Menus durch, also alle 5-6 Optionen, alles mehrfach löschen. Hört sich blödsinnig an, habe ich aber schon mehrfach gehabt, dass es immer noch Reste gab. Erst dann installieren. Bitte wirklich mehrmals betätigen und immer wieder löschen lassen, erst dann installieren.

Ich habe noch nie gehört, dass Maps so etwas verursachen sollen!
Aus gutem Grund... - ich hatte wohl unvollständige Karten!

Neuinstallation habe ich mir testweise kurzerhand erspart und gleich via USB die Dach-Karten von Spatzenfreund eingefügt, weil die statt 303MB (meiner Dateien im Gesamtpaket) 380MB groß sind. (Das erwartete) Ergebnis: es läuft! :emoticon-0169-dance

Es tut mir leid, dass ich meinen Download nicht angezweifelt habe - als alter PC-Hase hätte ich diese Fehlerquelle beachten müssen! :emoticon-0179-headb

Großer Dank an Dich dafür, dass Du weiter insistiert hast und die Sache nun zu einem auch für mich befriedigenden Abschluss kam.

Zuletzt bearbeitet:

Na, das freut ich sehr. Daran sieht man aber wieder einmal, Kleinigkeiten wollen beachtet werden.

Schönen Tag noch.

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Portugal-Download nicht. Wäre schön, wenn das jemand prüfen könnte.

Danke + VG

Der Download von spatzenfreund funktioniert problemlos.

@JJNavi,eben mal getestet.Kam eine Fehlermeldung.Lade es gerade noch mal hoch.Link kommt dann als Ergänzung im Angebotsthread.

Hallo^^

Ich habe jetzt eine Probefahrt gemacht und alles läuft wunderbar. Die August 2014 Blitzer werden nur noch akustisch ausgestrahlt.
Exitviews habe ich die von Q2 2013 genommen die 5 Dateien(pro Auflösung) für die Kreisverkehre sind von Q2 2012.

Gute Fahrt

euer leinad25

Hallo spatzenfreund,

ich hatte das vorhin noch getestet und bei mir lief das vollkommen problemlos. Trotzdem gut, dass Du einen Alternativ Link gesetzt hast.

Schönen Abend noch.

Zurück
Oben