so, erstmal besten Dank für die Hinweise von renato2 und stürmer007. Aufgrund eines posts von dieschöne #248 habe ich folgendes gemacht:
- navigator.exe vom B30 kopiert und nach vergleichen der anderen Ordner vom B30 und B40 immer die jeweils neueren erhalten oder kopiert
- Original *dll und *con Dateien vom B40 gelassen, ebenso das lizenzfile "Becker_BBF41_5.BBF41.lyc" (also klein bisschen anders als renato es geschrieben hat)
- von der SD-Karte des B30 habe ich die mir wichtigen Länder in den ordner map auf dem B40 kopiert (da ich auf dem B40 keine SD-Karte drin habe) und auch die Lizendateien aus vom B30 im B40 ergänzt, also nichts gelöscht.
Es sieht so aus, als würde alles funktionieren, da ich aber bezgl. der maps doch etwas unsicher bin, würde ich mich auf ein feedback der spezialisten freuen, ob das so ausreichend ist ? Wenn ich ein anderes Land benötige, dann nur die Dateien des Landes nach map kopieren ?
Kurz zur SD-Karte: laut der Anleitung von goldibear kann man eine neue SD-Karte nur mit dem Content Manager einrichten, und der funktioniert bei mir leider nicht, der sagt immer nur dass kein Gerät angeschlossen wäre .....
EDIT
oje, habe ein paar detaillierte posts von goldibear gefunden, zumindest mal was die lic und lyc files anbelangt habe ich wohl einen seltsamen Mischmasch drin, das werde ich jetzt erstmal nach seinen Erläuterungen bereinigen und dann nochmal berichten, auch ist wohl für die LKW-Navi der falsche Lizenzschlüssel drin :-(
Nachtrag: Danke der Hilfe hier scheint jetzt soweit alles zu funktionieren, und die Fragen die ich jetzt noch habe, gehören wohl ins Forum zu den Kartenupdates ....