Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

• Also Laptop ist neu aufgesetzt
  • Dongle wird erkannt und als i.O. angezeigt von VCDS
  • Es ist kein Antivirus installiert und beim Defender ist der Loader als sicher markiert

Wenn ich versuche in ein Steuergerät rein zu kommen, dann lädt er erst mal verdächtig, es passiert aber rein gar nichts. Dann habe ich mal auf Gateway Liste geklickt: Da kommt die Meldung "Gateway wird nicht unterstützt, besorgen Sie sich lizensierte Software".

Jemand eine Ahnung was ich noch testen kann? Wie gesagt Atmel 162, also V1. Kann es sein, dass mein Dongle irgendwie gesperrt ist, weil ich damit mal online war? Also das Ding jetzt unbrauchbar ist?

Um zu falshen braucht man wohl das VAGCOM_EEWriteLang

Aber wo kann ich das downloaden? Da steht meisten drin, dass sei mit dem 9.2 Loader zusammen, aber in der .rar Datei hier im Download ist das nicht enthalten.

EDIT: ich habe es endlich geschafft. Und zwar gibt es auf folgender Seite eine Mega gute Anleitung zum Flashen des Dongles V1 also mit Atmega 162 -

Sobald man sich den Dongle mal verschossen hat, muss man den flashen und am Besten gleich den neuesten Loader in den Pfad hinein kopieren und schon läuft es wieder. War jetzt echt nen ganzen Tag Arbeit für mich. Aber sehr interessant. Kurze Info an das Team: Das Flashtool ist in unserem Archiv beim 9.2 Loader leider nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um zu falshen braucht man wohl das VAGCOM_EEWriteLang

Aber wo kann ich das downloaden? Da steht meisten drin, dass sei mit dem 9.2 Loader zusammen, aber in der .rar Datei hier im Download ist das nicht enthalten.

EDIT: ich habe es endlich geschafft. Und zwar gibt es auf folgender Seite eine Mega gute Anleitung zum Flashen des Dongles V1 also mit Atmega 162 -

Sobald man sich den Dongle mal verschossen hat, muss man den flashen und am Besten gleich den neuesten Loader in den Pfad hinein kopieren und schon läuft es wieder. War jetzt echt nen ganzen Tag Arbeit für mich. Aber sehr interessant. Kurze Info an das Team: Das Flashtool ist in unserem Archiv beim 9.2 Loader leider nicht enthalten.
Auch wenn du es jetzt schon geschafft hast. Beim Verschieben der Beiträge durch den Mods ist wohl was von den Beiträgen Durcheinander gekommen.
Damit:
Versuche es mal im Thread für V1.
Da gehts für dich weiter -> Support - Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Könntest versuchen den einfach mal neu zu flashen.
Klick mal auf den Link über deinen Beitrag und lies die nächsten paar Beiträge. Da ist beschrieben wie du den flashen kannst.
Meinte ich eigentlich diesen Beitrag:
Der Verlinkt dahin wo auch beschrieben wird wie das geht und auch dort hat @miouser schon auf den Download verlinkt(y)

Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe dan mir jemand helfen kann. Ich Hatte mal ein hex-v2 clone gekauft welches auch einwandfrei funktioniert hatte. Jetzt wollte ich mein Golf 6 mal wieder auslesen. Also alles neu installiert und ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät obwohl loader plus Anschluss test i.O. war. Kennt einer das problem?

Hallo ich habe einen V2 Clone, in dem offenbar ein V1 Clone drinsteckt.
Leider habe ich die Disk, die ursprünglich dabei war verloren, nun beim Anschlusstest kommt immer:

Anschlusstest i.O.
Interface nicht gefunden
Treiber Version 02.10.00

Und ich bekomme natürlich auch keine Verbindung zu einem Auto zustande.

So wie ich das sehe, kann man diesen Clone nicht Flaschen oder? (Siehe Bild)

So I did just try 19.6.2, because I read somewhere that it works better on Windows 10. And it did, ONCE, now the same problem all over again! How?

Edit.:
Lol.

Grad vergessen dass das hier ein deutsches Forum ist.
Also Test hat mit der 19.6.2 EINMAL funktioniert, jetzt wieder nicht...

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Is it possible to reset misfire counter usnig vcds ?

I want keep eye on it and do investigation.

Anhänge

Hallo zusammen,

habe jetzt schon sehr viel hier im Forum gelesen, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich möchte meinen V1 China Clone updaten um auch die aktuelle Version von VCDS zu nutzen.

Auslesen klappt prima:

Bootloader Enabled bedeutet ja wenn ich das richtig verstanden habe ich kann mit VAGCOM_EEWriteLang.exe und über USB +12V Versorgung das Interface nochmal patchen und dann sollte es auch mit der neuesten Version gehen?

Leider bekomme ich hier diesen Fehler:

Muss ich mechanisch noch irgendwelche Leiterbahnen durchtrennen, so wie ich das verstehe sind diese schritte ja nur bei Geräten mit gesperrten Bootloader nötig?

Bilder von meinem Dongle(der Blaue Draht war bereits vom Chinesenshop aufgelötet worden):

Bitte um Hilfe!

Danke

Schöne Grüße
Dominik

Anhänge

@DaKoarli

wenn 18.9 funktioniert, dann bleib bei der Version.
aktuelle vcds Versionen "mögen" sowieso das v1 nicht. du wirst keine besondere Vorteile haben und somit die Zeit ist es nicht wert.

wenn du doch sich damit auseinander setzen willst. dann guck genau in die Readme. da ist identische PCB abgebildet und heißt dort dass es hw44 sei. bei dir gibt sich das Board als hw46 aus.
womöglich ist das das große Stein was im Weg liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@miouser

Danke für deinen Input. Das es vermutlich keinen Vorteil bringt war mir bewusst mache es ehrlich gesagt aus reinen Interesse.

Das mit der Readme und dem ähnlichen board ist mir auch aufgefallen, jedoch ist die Bauteilanordnung dann doch etwas anders, werde mir das nochmal genauer anschauen vl ist das aber wirklich die Lösung des Problems. Danke!

Hi,

Kurze frage weil diese FRage hier noch nicht gestellt wurde.
  • Muss das VCDS noch aktiviert werden ?
  • Und welches KAbel funktioniert mit der aktuellsten Version ? (China-Kabel, ist gemeint)

@erro_r#8735380_file

ehrlich gesagt würde ich bei den Aktuellen Preisen das V1 gar nicht kaufen.
wenn dann "echte V2" B03-ST AliArtikel 1005005402245124 - hier ist man zwar nur an EN 20.4.1 gebunden dafür läuft es schneller als v1 und beim LangCoding werden Exp. Labels angezeigt.
oder Doppel soviel 1005006124935882 - ohne Update aber zum Einkauf-Zeitpunkt versprächen die Verkäufer aktuelle vcds Version.

Zurück
Oben