Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Hallo miteinander,
leider bin ich noch nicht fündig geworden oder habe es überlesen. Ich habe hier noch 3 VCDS Kabel rum liegen für die ich keine Software mehr habe oder passende finde. In erster Linie sind mir die neueren wichtig obwohl die auch schon ein paar Tage alt sind. Auf einem steht nur VAG 106, auf einem VAG 12.10 und bei dem letzten wird es schwierig. Hier steht keine Versionsnummer, nur "HEX+CAN, Dual-K & CAN <-> USB, Interface for VCDS, Rev B. Natürlich alles Clone. Ich meine mich zu erinnern dass das letztere das neuste war. Kann man irgendwie herausfinden welche VCDS Version man hierfür braucht? wäre auch für das 12.10 dankbar, man findet immer nur 12.12. Es ist zwar schon ein neues Kabel bestellt, aber das lässt auf sich warten und ich bräuchte es dringend.
Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ich hoffe man erkennt auf was es ankommt.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Bin neu hier und ich hoffe mal eure Hilfe zu bekommen, wobei viel lesen schon geholfen hat.

Ich habe seit 02/2023 ein HEX-V2 von Ali, dachte ich, aber es ist wohl nur ein V1 im V2 Gehäuse, siehe Fotos(ATMEGA Chip).

Mit diesen konnte ich zahlreiche Codierungen u Anpassungen an meinem VW Touran Bj. 2020 vornehmen, was ja eigentlich mit V1 und Bj. 2020 gar nicht mehr gehen sollte.

Leider habe ich nun seit ein paar Tagen keinen Zugriff mehr auf die Steuerteile des Autos (siehe Fotos Lizenz entzogen).

Anschlusstest ist immer i.O. Habe zahlreiche Neuinstallationen auf 3 Laptops probiert(Windows 7 u 8.1 u 11)

sogar Systemzeit zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Offensichtlich war ich bei der Verwendung zu sorglos und habe das W-Lan nicht ausgeschalten und Das Kabel hat nach Hause telefoniert.

Den Berichten hier nach zufolge reicht W-Lan Aus alleine aber nicht aus?
ccc

Meine Frage wäre nun, ist das Kabel noch zu retten? Hier wird von Kabel flashen geredet, was heißt das und wie geht das?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich bin mir ja nicht mal sicher ob es auch wirklich ein V1 ist.Der Chip sagt ja, aber der der Zugriff auf Pkw Bj. 2020 sollte mit V1 eigentlich nicht gehen.
Ja und ein separates V1 Thread finde ich hier gar nicht.
Zumindest habe ich schon gelesen, dass man gesperrte V1 Kabel mit einem Programm wieder entsperren kann. Aber welches Programm davon steht da nix.
Wer schön wenn das einer wüsste.

Es ist ein atmega also ein V1 dort gibt es anscheinend eine toolbox. Und du kannst auch neuere Auto codieren nur nicht alle Steuergeräte darin. Es wäre möglich aber rosstech will ja Geld verdienen…

Ich selbst habe ein v1 sklad, und vcp bei neueren Autos. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Na Danke trotzdem.
Das Problem mit gesperrten V1 Kabeln kommt ja wohl öffters vor. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schon gelösst hat.

Es ist ein atmega also ein V1 dort gibt es anscheinend eine toolbox. Und du kannst auch neuere Auto codieren nur nicht alle Steuergeräte darin. Es wäre möglich aber rosstech will ja Geld verdienen…

Ich selbst habe ein v1 sklad, und vcp bei neueren Autos. Kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Meinung für wenig Ahnung. Leider kann die Atmega Hardware nicht mehr fehlerfrei mit den neuen Fahrzeugen kommunizieren. Ich glaube nicht das im Interesse der Nutzer ist hier "auf gut Glück" die Diagnose zu nutzen oder? Nicht jeder ist so naiv wie die Clone User ;-)

Wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennen würdest, dann hättest du sowas nicht geschrieben.

Und als gelernter BWL'er würde ich Ross-Tech nie Profit Gier unterstellen, dafür machen die zu wenig um das maximale zu erreichen. Da ist jedes andere Tool deutlich "gieriger"

Schade das hier gleich ausgeteilt wird,
aber ich weiß das ich von VCDS und V1 oder V2 wenig Ahnung habe, zumindest nicht auf dem Niveau wie sich hier im Forum ausgetauscht wird, deshalb bittet man ja um Hilfe. Ja und viel im Forum lesen hat ja auch schon geholfen den Horizont zu erweitern.
Aber ich weiß auch, was ich in den letzten 6 Monaten mit dem Kabel am Touran Bj. 2020 alles gemacht habe. Ob Zugriff auf alle Steuerteile bestand kann ich nicht beurteilen, ich habe nur die Anpassungen vorgenommen die mich interessiert haben und das hat alles super geklappt. Das das Kabel nun nicht mehr funktioniert, ist ja offenbar meine Schuld, weil Wlan nicht aus während der Nutzung, wobei wohl auch nicht abschließend geklärt ist, ob der zu verwendene PC besser gar nicht mehr ins Netz gehen sollte( Windows Update usw.).
Ob meine Loader. exe ein Kollimer Loader ist weiß ich nicht. Die einzufügende Datei in der VCDS Version 22.10.0. von der mitgelieferten CD heißt einfach nur VCDS Loader. Eine bestimmte Version lässt sich nicht auslesen. Beim starten des Programmes wird aber folgendes eingeblendet,
VCDS Loader God bless ...Kolimer x86 v9.1. ???
Ja und ob ein anderer Loader das Kabel entsperrt ?:unsure:

Sorry bin irgendwie raus, mein letztes kabel war noch von 2012 und hat in einen Skoda Octavia gearbeited.
Was für ein kabel brauch ich jetzt für einen Audi A3 8V Baujahr 2016 ? werde nicht schlau aus Hex 2 und V1

Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben