Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Gar nicht drauf geachtet. Aber dann ist es klar

Guten Abend

hatte hier schon jemand das Problem das er nicht mehr auf das Steuergerät 5F zugreifen konnte ?

Anfangs hat das ohne Probleme Funktioniert, von heute auf morgen leider nicht mehr.

Dankbar für jeden Tipp

Geh mal zurück auf die VCDS Version, bei der es noch funktioniert hat. Das war jetzt meine erste spontane Idee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da nicht jeder V2 Besitzt und mit höher Wahrscheinlichkeit den V2 Thread nicht mitliest, mach ich mal hier Repost.

Hammer! Danke! Hatte es erst nicht gefunden aber zum Glück war es hier zum download )) Danke vielmals!!!!

Guten Morgen,
Ich hab jetzt leider das Problem das fast jedes Mal wenn ich vcds mit dem notebook benutze, die Lizenz wieder entzogen wird und ich es neu flashen muss.
Notebook ist währenddessen nicht mit dem Internet verbunden! Woran kann das liegen?

Wenn das Auftritt flashe ich immer direkt neu und dann funktioniert es auch ein paar Minuten und dann sperrt er sich wieder - Wie gesagt OHNE Internet

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Hilft das weiter?
Ist aus Aliexpress angeblich ein V2, aber Ist wohl eher ein CAN.
Software 21.3. DRV mit VCDS Loader habe ich dazu bekommen.

Lief am Anfang lange ohne Probleme bis ich mal vergessen habe das Wlan auszuschalten. Trotz Firewallsperre hat da aber irgendwas nicht geklappt....

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal die neueste Version 21.9. DRV und teste, ob das mit der Lizenz auch damit passiert?
Alternativ dann die ältere 20.41 wenn es wieder passiert.
Ich bin bei meinem V1 nicht höher gegangen, da neuere Autos damit eh nicht richtig funktionieren, d.h. nicht alle Steuergeräte angesprochen werden können.
Meins mußte ich nur einmal neu flashen - seitdem nicht mehr....

Moin alle miteinander!

Ich bin noch ganz frisch hier und in diesem Thema allgemein. Ich möchte an meinem Auto (Audi A6 4F 2015) Fehler löschen / auslesen , Service zurücksetzen sowie auch codieren (Software Update rückgängig machen , AGR Ventil deaktivieren) dazu benötige ich eben vcds. Soweit ich das verstanden habe gibt es hier 2 ( Teil 1+2) Support Threads für vcds und einem für Vcds V2, der letztere ist für die neuen V2 Kabel und dem dongle (Hex net) und wird nur für neuere Fahrzeuge ab 2017/18 benötigt, demnach würde bei mir ein normales V1 Kabel reichen und eine vcds Version im 19.x - 20.x Bereich oder?

Welches Kabel ist gut und günstig und funktioniert ohne Probleme und wo bekomme ich die Software her?

Tausend Dank im voraus Sascha

Software Update rückgängig machen funktioniert nicht mit VCDS. Mit VCDS ist nur Codieren bzw. Fehlversuche am Auto möglich.

Zum updaten Bzw. downgrade kannst du entweder versuchen dir ein funktionierendes Odis zu besorgen oder VCP Systems.
Bei VCP ist der Clone aber Mist.
Da würde ich immer original kaufen, da der Support und das deutsche Forum wirklich gut und hilfreich sind.

AGR Ventil mit VCDS deaktivieren geht auch nicht.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Dann kann ich mit vcds ja nur die Hälfte meiner geplanten Vorhaben abdecken und habe dann noch eine Baustelle offen : odis bzw vcp hmm das muss ich mir mal überlegen ob das den Aufwand wert ist. Kann man denn für odis bzw vcp das selbe Kabel verwenden oder benötigt dieses einen anderen Chip?

Du brauchst 2 separate Kabel bei odis nen Vas5054 oder vas 6154 und bei vcp benötigst du ein Kabel von vcp System.

Vielleicht würde es aber Sinn machen nach nem Tuner zu schauen.

Rmt Tuning fand ich persönlich nicht verkehrt.
Aber da muss sich jeder sein eigenes Bild drüber machen.

Kann man die Koolimer Dateien zum Flashen auch online finden? Seit heute habe ich bei meinem Atmega162 (Bootloader enabeld) Kabel kommt seit heute der Fehler, diese Funktion benötigt ein lizenziertes Interface.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…