Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A3 8V MMI-Upgrade

Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 8V ohne Facelift.

In meinem Audi ist ein MMI 1. Generation eingebaut, mit großem 7-Zoll Display, Touch-Steuerungsknopf, Audi Sound System, Audi Phone Box und digitalem Radioempfang.

Ich würde gerne Android Auto und Apple Carplay nutzen können und habe mich daher mit den Möglichkeiten eines Upgrades beschäftigt.

Ein Nachrüstset kommt im Moment nicht in Betracht, ich würde lieber ein Upgrade auf das Original MIB2 vornehmen.

Bevor ich diesen Schritt in Angriff nehme, hätte ich diesbezüglich ein paar allgemeine Fragen bei denen ich auf eure Unterstützung hoffe :cool::

1) Ich gehe davon aus, dass neuwertige Teile von Audi nicht mehr erhätlich sind, bzw. zu teuer sein werden im Verhältnis zum Nutzen. Liege ich damit richtig?

2) Ich werde damit vermutlich ein paar Teile von eBay oder anderen Ersatzteilplattformen benötigen. Hinsichtlich des MIB2 schonmal eine erste Frage:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist die Qualcomm-Version die neueste und von der Hardware am performantesten? Angenommen es handelt sich um eine Qualcomm-Einheit, macht es einen Unterschied, aus welchem Jahr die Einheit kommt (gibt es hier bauliche oder chipsatzspezifische Unterschiede)?

Bei eBay sind immer auch Fotos des Labels mit aufgeführt. Auf welche Kennung muss ich achten, damit ich eine Qualcomm-Einheit kaufe?
Und muss ich bereits eine DAB-Einheit kaufen, oder lässt sich DAB auf jeder Einheit mühelos freischalten?

3) Vermutlich wird nicht jede Einheit unterschiedlicher Spenderfahrzeuge gleich gut auf meinem A3 funktionieren. Am besten wäre eine von einem A3 Facelift denke ich. Ist ein Q2 auch noch ein gutes Spenderfahrzeug?
Ich habe gelesen, dass bei anderen Spenderfahrzeugen später Kalibrierungen der Soundeinstellungen notwendig sind. Diese möchte ich gerne vermeiden. Sind diese auch bei A3 (FL) und Q2-Einheiten notwendig?

4) Ich werde vermutlich auch die Steuerungseinheit der Mittelkonsole und die Phone Box austauschen müssen. Wo finde ich diesbezüglich passende Teilenummern?

5) Eine Antenne für DAB habe ich ja schon original verbaut gehabt. Brauche ich eine neue Antenne für die MIB2-Einheit oder kann ich die alte weiternutzen? Habe ich schon DAB+?

6) Trotz Android Auto und Apple Carplay Nutzung: Sind die Audi Connect Stauinformationen (Online-Symbol) kostenlos erhätlich? Die eSIM wird vermutlich fest im Gerät integriert sein und somit nicht vom Verkäufer entnommen worden sein?

2025 werden die 3G und 2G-Dienste vermutlich komplett eingestellt werden: Kann das MIB2 seine Stauinformationen auch über LTE erhalten? Wurde eine LTE-Antenne bei den Audi A3 Modellen nach Facelift verbaut? Lohnt sich eine Nachrüstung einer LTE-Antenne in meinem Modell?

7) Ein späteres Anlernen der neuen Einheit an das Fahrzeug wird vermutlich unvermeidlich sein. Können Fachwerkstätten das nur mit ODIS hinbekommen oder benötigen auch Sie das M.I.B.-Tool (More Incredible Bash) vom Forum?


Im Moment möchte ich mir erstmal einen groben Überblick über die Thematik verschaffen. Eventuell wende ich mich im weiteren Verlauf auch an Spezialisten für diese Umrüstung.
Im Voraus würde ich gerne oben genannte Fragen klären, um besser informiert mit den Fachpersonen sprechen zu können.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Die Qualcomm Units sind nicht für den A3 konzipiert, daher bleibt hier nur die Nvidia Variante für deinen A3.
Audi Connect wird bei einer Nachrüstung NIE funktionieren, da auf deiner FIN das Backend der MIB1 hinterlegt ist, und das kann man auch nicht ändern. MIB2 hatte auch nie eSIM, daher müsstest du eh mit einer eigenen SIM arbeiten, aber ist sinnlos da du es nie nutzen kannst für die Online Dienste
 
Danke dir! Das bedeutet, auch A3s nach dem Facelift, die original mit MIB2 ausgeliefert worden sind, hatten nie eine Qualcomm-Unit verbaut?
Wenn ich hier also in russischen Blogs Nachrüstungen gesehen habe, dann liegen die Soundprobleme und weitere Manipulationen (andere Screen-Auflösung) also daran?

Gibt es eine Möglichkeit, trotz des anderen Backends, die Staumeldungen freizuschalten (über euer Tool M.I.B. beispielsweise)? Meines Wissens nach wurden die facegelifteten A3s schon mit einer eSIM ausgeliefert ...Und zu Punkt 3 meines Ursprungspostes noch eine Frage: Lässt sich eine Q2-Unit auch entsprechend gut umflashen für den A3?

Und beim A3 Facelift MIB2 gibt es ja unterschiedliche Modelle der Units:

Ursprungs A3: 8V1 035 035 [A...]
anderes A3 Modell: 8V1 035 036 [A...]

für was steht der Buchstabe am Ende der Modellbezeichnung?

Kann ich andere Modellvarianten des A3 MIB2 (wie im Beispiel skizziert) genauso auf den normalen A3 umflashen?
Welche Bedeutung hat die letzte 3er Ziffernkombination (nur unterschiedliche Typen der Baureihe A3)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A3 gab es nie mit Qualcomm und wird auch nie richtig laufen.

Das Backend bekommst du nie zum laufen bei einer Nachrüstung, egal wie du es drehst. Weil deine FIN ein anderes Backend enthält, da kannst du machen was du willst. Solange das nicht in Carport geändert wird, passiert da nichts. Und da bekommst du nichts geändert, egal wie gut deine Kontakte sind.

Q2 umflashen auf A3 ist kein Ding, sofern man die passende Ausrüstung hat, wobei die Auflösung des Display sogar passen sollte.

Der Buchstabe am Ende ist meistens nur eine neuere Revision oder Anpassung, aber für dein Vorhaben eher egal
 
Ich habe mir hier im Forum einige Beiträge angesehen und ein wenig reizt es mich nun doch, den Umbau vielleicht selber in die Hand zu nehmen.

Rein vom Umbau her, traue ich mir die Sache eigentlich auch zu, nur vor der Software-Seite habe ich noch ein wenig Respekt:

Wenn ich nur das Tool M.I.B. aus dem Forum hier nutze sowie eine SD-Karte, wie weit komme ich damit?

Angenommen ich nehme ein Upgrade auf die neueste Version damit vor und entferne den Komponentenschutz, habe ich später beim nächsten Service mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?
Kann Audi auf den anderen Bauteilen noch normal Updates einspielen? Wenn Sie bei mir auf dem MHI2 ein Update einspielen sollten, wären dann alle Anpassungen durch das M.I.B.-Tool überschrieben?

Ich habe nochmals ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die letzte 3er-Ziffernkombination der Units die Ausstattung beschreibt (im Beispiel oben mit DAB+ oder ohne).
Muss ich dies beim Kauf einer Unit berücksichtigen, oder lässt sich auch eine Unit die ursprünglich kein DAB+ hatte, auf ein DAB+ System anpassen?

Und zum DAB+ noch allgemein: Wenn ich im Audi bereits DAB verbaut habe, brauche ich dann noch ein Upgrade der Antennen auf DAB+?
Ich weiß nicht genau, ob auch bereits zu Beginn des 8V (vFL) DAB+ verbaut worden ist.




@nirvananils:
So, bin nun wieder einen Schritt weitergekommen und habe mir einige Beiträge zum M.I.B.-Tool durchgelesen:

Das Tool selber dient ja nur zum Flashen der Firmware, um dann bestimmte Eigenschaften freischalten zu können. In Bezug auf meinen vorherigen Post gehe ich davon aus, dass ein Firmware-Update von Audi die geflashte Firmware vermutlich komplett überschreibt, und ich es die geflashten FeCs dann wieder über M.I.B. im Nachgang eintragen müsste?

Nun noch eine Frage, die ich noch nicht wirklich beantworten konnte: Ich würde ja eine Unit nehmen, die zwar aus einem A3 stammt, aber dieser ein FaceLift-Modell ist/war.
Somit benötige ich einerseits andere FeCs als bei mir früher und das Gerät muss noch an mein Fahrzeug angepasst werden.

Diese Anpassung nennt sich doch "Parametrisierung", in der dann alle fahrzeugspezifischen Menüeinträge in der Unit freigeschaltet werden.
Für diesen Schritt benötige ich zwingend Jemanden, der diese Einstellungen codieren kann, oder?

Wie groß ist der Aufwand für diese Parametrisierung wirklich?

Und welches Tool ist hierfür am Geeignesten (VCDS, VCP, Odis)?

Selbermachen ist in diesem Bereich vermutlich etwas Schwieriger (bekomme ich die Software irgendwo her?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben