Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

kolimer failed ist nicht gut !! , dh dass irgendwo die installation nicht stimmt .

alles mal löschen und ein neu installation machen .

merke auch dass kolimer vcds version abhängig ist , so alter vcds alter kolimer ( und nicht vergessen den dazugehörigen eewrite zu flashen ) sonst functioniert dass nicht

und nicht vergessen den dazugehörigen eewrite zu flashen
Ich habe eine minicd aus china mit vcds 21.3 und vcdsloader mit dem HEX-USB erhalten.
Also muss man eine FW oder Konfiguration in den Adapter flashen?

Habe das China Zeug 21.3.0 + vcdsloader.exe auf Win7 Pro VM installiert. Kolimer zeigt hier "Ok", Adapter wird erkannt, dann mal zum Wagen.

Aber was kann an dr Win10 Installation sein? vlt. registry-Einträge, die man löschen könnte oder so...

Jetzt bin ich überrascht. Beim Klick auf den Steuergerät-Button passiert das gleiche, kurzes Kreis drehen, und NICHTS, kein Fenster vom Steuergerät.

Am Wagen kann es nicht liegen, mit VCDS lite und blauem Interface alles normal.

--------------So, im Win7 Pro die Zeit auf eine Woche zurück, Steuergerätfenster ist wieder da....
DAnn wird es Win10 genau so sein.

Mal zu früh gefreut. Programm einmal beendet.
Zeit noch auf 31.8., aber beim Klick auf Steuergerät passiert wieder nichts. Auch die rote LED bleibt aus, das Programm will nicht mit dem Adapter reden, Ausser bei Options/Test.

Ich muss sagen, die Geduld wird strapaziert....

Hallo Jungs. Gibt es auch ne Anleitung wie ich mein Kabel flashen kann?
Habe den Atmega162 +16V8B+FT232RQ mit der 19.6 drauf.

@frank7d

Beiträge in abstand von 10min nacheinander zu Posten ist kein guter Ton!

entweder du nutzt beigelieferte Software und ersuchst Unterstützung bei dem Verkäufer oder du nutzt die Community Lösung jedoch investierst Zeit zum lesen der beigefügten Readmy.

IMHO: hier hat keiner Glaskugel und auch wenn du 10 mal nach einander das gleiche postest wird dir niemand helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Geduld. Die Zurechtweisung war ok, ich war nach tagelangen Missliebigkeiten hektisch geworden.

Mit Hilfe einer VCDS Lite "Full" von hier gelang es, wider Erwarten, Getriebegrundeinstellung usw. ohne weiteres abzuschliessen.

Bei Gelegenheit werd ich mir die Community-Lösung in Ruhe ansehen. Das Hex USB Interface kann warten.
Freundliche Grüsse
frank7d

Hallo zusammen,

habe mir vor auch das klone Vag com Diagnosekabel vcds 21.3 HEX-V2 Can USB Diagnose Interface Deutsche Version Software aktualisierbar zu bestellen.
Code:
https://de.deals2mall.com/review/product/list/id/440/
Was ist bei der installation zu beachten?

Hallo zusammen,

will mir auch ein neues Kabel zulegen weil mein altes einen NEC chip hat und somit nicht updatebar ist.
Frage, welches würdet ihr mir empfehlen? eines mit STM32F405 ARM chip, oder eines mit ATMEGA162 chip?

LG
fraubi89

Kommt auf das Fahrzeug an, mit dem du es benutzen möchtest...
Älter 2017 reicht in der Regel Atmega Chip.

brauch es eh nur selten aber doch immer wieder mal ... aktuell für einen Caddy 2018 und einen Q5 2019 ...

Dann ein V2 mit STM32F405 oder den neueren Chips STM32F407, STM32F429.

Gute Tag,

Ich habe mir aus China einen Vcds clone bestellt. Bei meinem Kumpel funktioniert alles, der hat den gleichen.
Habe alles ausprobiert Vcds Version 21.3.0 und Kolimet Loader 9.2
Mein Interface wird erkannt aber Can ist nie bereit.
Ich mache den Anschlusstest am Fahrzeug. Wenn ich ein Steuergerät auslesen möchte, antwortet dieses nicht.
Kann mir einer helfen ?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem wie du.

Ich habe mir aus China einen Vcds clone bestellt.
allein wenn ich das schon lese frage ich mich "warum wendet man sich nicht zu dem Verkäufer?!" warum wird gleich das Support in diversen Foren gesucht???
Das Interface kann doch einfach tatsächlich defekt sein!!!

hier hat keiner Glaskugel und außer das gleiche was schon in der Readme, welche bei dem Loader dabei ist, gibt es keine weitere Tips.
genau so sind die Tools dabei
VAGCOM_HWType.exe
VAGCOM_EEWriteLang.exe

wenn deren anwendung keine positive Wirkung bringt dann ist das Interface Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellt man sich denn so an. Sind Sie gezwungen zu antworten? Nein.
Ich frage nach Hilfe, weil dieses Problem anscheinend öfter mal aufgetreten ist. Das ist doch vollkommen human. Wofür ist ein Forum denn da?
Der Verkäufer antwortet alle 3 Tage und nennt mir immer nur einen Schritt, den ich tätigen soll. Bringt mir nichts.
Die Readme bringt mir was ? Sagt mir das ich über die Programme mein Interface Flashen soll. Hab ich getan. Klappt immer noch nicht. Klar kann es sein das auch das Interface defekt ist, trotzdem kann ich doch vorher mal andere Leute nach Hilfe und Erfahrungen fragen. Werfen Sie Ihr Auto direkt weg und sagen es ist Schrott, wenn es mal nicht startet? Glaube nicht.
Danke für den guten Support.

@fleischvogel

ein Forum ist kein Chat-Room. es gibt die SuFu oder man fängt ab dem ersten Beitrag zu lesen.
Leute sitzen hier ja nicht rundum die Uhr und warten dass jemand noch einmal nach ihrer Erfahrung fragt.
wer seine Erfahrungen teilen wollte, hat dies bereits gemacht. nun muss diese nur hier nachlesen werden.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…