Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Nobody is reading this thread right now.
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

...über die Qualität einer DM500HD lässt sich im Übrigen durchaus streiten, was ich an dieser Stelle aber nicht machen werden. Kann nur sagen, dass ich mit meinem VIP hochzufrieden bin und seit Umstellung auf Newcamd alles so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe... ...und das eben zu nicht mal dem halben Preis einer DM500HD. meitevau
ich kann dir nur sagen qualität hat ihren Preis . aber für leute die CCCam benutzten ist die VIP nicht gut genug auch mit ILTV aber jder hat seine Erfahrung und man sollte das auch akziptieren. wegen Qualität der DM 500 HD: sie ist besser als die VIP auf jeden Fall .mit anderen Boxen habe ich sie leider nicht verglichen aber mit der Vip schon
LG

hi dafür gibts die Dreamboxen sie haben ein echtes CCCam und laufen sehr stabil .
Ich habe auch lange auf E2 auf VIP gewartet aber die Entäuchung war nacher groß.
Ich habe meine VIP verkauft und die DM 500 HD gekauft . für 140 euro mehr spare ich mir Kopfschmerzen . Qualität hat ihren Preis

Auf der Solomend für 148 €
läuft CCcam auch perfekt
Habe Argus gegen solomend getauscht und es nicht bereut

Auf der Solomend für 148 €
läuft CCcam auch perfekt
Habe Argus gegen solomend getauscht und es nicht bereut

hi
jo vielen haben das gemacht . meine entscheidung war DM 500 HD aber es gibt auch sicher viele andere Geräte die CCCam besser beherschen können als VIP.
LG

Wo nehme ich unter Enigma2 denn auf und wie , und wie spiele ich Filme ab oder wo muß ich sie Speichern. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke in Voraus.

Wo nehme ich unter Enigma2 denn auf und wie , und wie spiele ich Filme ab oder wo muß ich sie Speichern. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke in Voraus.

Da das E2 ja auf dem Stick ist wird das wohl nur über nen NFS mount auf deinen Rechner gehen. Quasi nen Verzeichnis/Partition übers Netzwerk auf dem VIP einbinden. Kanns alledings nicht genauer erklären da ich das noch nicht verwendet habe.

für alle die gerne das originale image nutzen wollen (also nich gagamels backup - images) und kein Scart-Kable zur Hand haben:

nach dem tar auf euren Stick die datei

/media/SWAP/etc/enigma2/settings

folgende Zeilen abändern:

config.av.videoport=Scart

in-->

config.av.videoport=HDMI
config.av.videomode.HDMI=720p

wenn ihr jetzt ein Bild habt, könnt ihr die Einstellungen natürlich über das menü ändern.

p.s.: jeder der net so mit dem VI-Shelleditor nicht besonders klar kommt, solange ihr noch root seit, in der Konsole den befehl "chmod 777 /media/SWAP/etc/enigma2/settings" absetzen. dann habt ihr zumindest die volle Kontrolle über die datei als standard-user und könnt diese über die GUI mit Klicken und sonstigen Spielereien updaten :)

Hallo,

erst einmal ein dickes Lob an alle die es ermöglicht haben, dass Enigma auf dem VIP läuft.

Nach einigem probieren hat es nun auch bei mir geklappt. Vorallem der Mediaplayer ist sehr vorteilhaft! Endlich brauch ich nicht mehr die Filme extra auf DVD brennen sondern kann sie per LAN streamen.

Leider funktionieren aber noch nicht die Card-reader! Oder gibt es dort auch schon neue Erkenntnisse??? Wäre nämlich echt blöd, wenn ich Sky oder HD+ schauen will immer erst den USB-Stick zu ziehen. Wenn das dann auch alles klappt werde ich E2 wohl nur noch nutzen.

Wäre echt klasse, wenn das mit dem Cardreadern schnell umgesetzt wird!

gruss

Tja, auch ich habe nun ein wenig mit E2 herumgespielt.

Nun habe ich per NFS ein Verzeichnis auf meinem PC per mount auf /media/hdd eingebunden.

Zum einen liegen hierauf massenweise Videos im AVI-Format, zum anderen wollte ich das PC-Verzeichnis als Aufnahmeverzeichnis für E2 nutzen.

Ich habe diesbzgl. dann auch mal eine Aufnahme gestartet, leider konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wo diese Aufnahem gelandet sein soll. Einzig im PC-Verzeichnis ist sie definitiv nicht gelandet?!?

Frage 1:
Wo also speichert E2 standardmäßig seine Aufnahmen ab und wie kann ich den Pfad gegebenenfalls ändern?

Frage 2:
Die auf dem PC liegenden AVI-Files stammen allesamt von . Ich erhalte auch das Bild jedoch keinen Ton.

Lt. Mediainfo handelt es sich beim Audio um MP3.

Wie bekomme ich auch den Ton zum Laufen?

meitevau

OK, wenn ich die Videos abspiele, dann könnte ich mit der gelben Taste die Audiospur auswählen.

MP3 wird wohl auch erkannt, allerdings steht dahinter "undetermined", was wohl soviel heisst wie: Wird nicht unterstützt.

Kriege ich das irgendwie mit ins Paket, dass der MP3-Sound läuft?!?

meitevau

Hi zusammen,

es gibt ja den Tipp eine SWAP Part für E2 einzurichten.

Ok, ein swap file bringt wirklich was, und die bootzeit kann krass je nach speed des Sticks variieren. Deswegen hier, meiner Ansicht nach bessere Methode, ein swap file zu erstellen/nutzen.

Dazu sind folgende Schritte nötig:

Erklärung:
1.)
mkdir /swap <- erstellt ein verzeichnis das so heißt
2.)
dd if=/dev/zero of=/swap/swap0 bs=1M count=256 <- legt ein swapfile in der größe von 256 mb an
3.)
mkswap /swap/swap0 <- nun wird der speicher in der erstellten datei formatiert
4.)
chmod 0600 /swap/swap0 <- andert die zugriffsrechte so das nur noch root lesen und schreiben kann
5.)
swapon /swap/swap0 <-gibt system bescheid, das dieses swapfile zur verfügung steht

Schaltet euch einfach via Putty auf euren VIP (oder was ihr für ne Kiste habt) und führt dort auf in der shell die befehle zu 1.) ,2.) und 3.) einfach so aus (4. kann weggelassen werden, dient ja "nur" der sicherheit :D )

Nun gebt folgenden Befehl ein:

echo /swap/swap0 none swap sw 0 0 >> /etc/fstab

Dieser Befehl macht dem System das File dauerhaft bekannt

Und jetzt in /etc/init.d/rcS folgendes Eintragen:

#DVD-PLAYER EXIT-TASTE LOAD OR EJECT DVD
#mount /dev/sr0 /media/dvd
#fix this later if we got to manage a marusys raw device driver
umount /hdd
mount /dev/sda3 /hdd/

/etc/init.d/portmap start
/etc/init.d/vsftpd start
/usr/sbin/inetd

swapon /swap/swap0

(nur das rote bitte
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
der rest isst nur zur orientierung wohin) Wenn Ihr euch mit dem editor vi auskennt nehmt den, oder ihr macht das unter Ubuntu oder mit dem DCC-Tool

und fertig.

Have fun

Zuletzt bearbeitet:

hi
ab wann kann mann denn mit neutrino für den vipv1 rechnen?

Neutrino Test-Image VIPv1 FBv1

Ist die allererste Version, deswegen noch mit ein paar Bugs belastet!
Die Senderliste darf nur per FAV Taste angesteuert werden, nicht mit der OK Taste (ansonsten kommt es zu Abstürzen)!

Emus sind bereits installiert, MgCamd ist für einen CCcam Server konfiguriert!

Wie gesagt erste Version und noch recht buggy! Deswegen bitte nicht das Forum vollmüllen ala "wieso geht das nicht, warum kann ich nicht, weshalb stürzt er da ab, usw."
Wenn trotzdem Fragen aufkommen, bitte nicht hier im Support-Thread posten, sondern im Neutrino Support Thread posten!

Das ist das erste Bulid, bei den folgenden werden mit Sicherheit viele Bugs ausgemerzt!

Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß

Zurück
Oben