Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

gagamel1989

Hacker
Registriert
11. März 2009
Beiträge
430
Reaktionspunkte
293
Punkte
63
Ort
Bayern
Support Thread HowTo Enigma 2 on VIP

Hier könnt ihr eure Fragen und Anliegen rund um das Thema Enigma2 auf dem VIP posten, damit das HowTo schön sauber bleibt! :emoticon-0125-mmm:

Ich und die anderen werden dann versuchen, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Gruß
 
AW: HowTo E2 on VIPv1

Es ist noch zu erwähnen das nach dem Aufspielen der Dualboot-Firmware alle Settings weg sind. Das ist bei dem normalen ILTV Update sonst nicht der Fall.
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Na dann frage ich mal gleich los! ;)

Frage 1: Reicht es nicht unter Ubuntu die Dateien per "sudo" zu entpacken? Wieso root?

Frage 2: Kann ich erkennen, ob ein USB-Stick oder eine USB-HDD bootfähig ist/sind?

Frage 3: Kann ich eine USB-HDD partitionieren und eine Partition für Enigma zum Booten und die andere für Aufnahmen nutzen?

meitevau
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Hab E2 nun auf dem VIP, bisher läufts ganz gut. Mal schauen wie es sich im Dauerbetrieb macht. Root muss scheinbar sein, ohne Rootrechte bekam ich ne Fehlermeldung.
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Zu 1: Also root-Rechte musst du tatsächlich haben unter Ubuntu, sonst wirds nix aus E2!

Zu 2: Also wenn dein Stick vorher unter ILTV erkannt wurde, dann stehen die Chancen gut, dass er auch unter E2 läuft (einen feste Regel gibts da nicht)!
Die Idee von einer USB HDD zu booten würd ich vorerst noch hinten anstellen, da es da noch zu Problemen kommt. Lieber einen USB Stick nehmen!

Zu 3. Nein, das geht vermutlich schief... Du möchtest eine Partition zum Aufnehmen unter ILTV und eine für E2 zum booten richtig?
Siehe auch Punkt 2! Da kommt es noch zu Problemen!

Gruß
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Hi,

OK und Danke für die Infos. Dann eben doch mal mit Rootrechten.

Gleich mal testen.

meitevau
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Hi,

tatsächlich! Nachdem ich das ganze mit Rootrechten auf den Stick entpackt habe, funktioniert es nun.

Nun muss ich mich aber erstmal in der Welt von Enigma2 zurechtfinden, u.a. wie ich Bouquets umschalte, wie ich mein CS mit Oscam/Newcamd hierunter ans laufen bringe...

Alles in allem aber schon sehr vielversprechend!

Das WebIF habe ich schonmal aktivieren und nutzen können.

Danke an dieser Stelle an alle Programmierer/Unterstützer dieses Projektes! Immer weiter so, ich freue mich schon auf weitere Neuerungen und Verbesserungen.

meitevau
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Habe leider die neue Revision und muss mich noch gedulden, aber zum HowTo hätte ich Fragen.

- Wieso Linux/Ubuntu? Würde es nicht reichen, sich unter Windows die ext2-Dateisystemtreiber zu installieren? Oder alternativ eine Live-CD zu verwenden. Ich denke, dass das schneller/praktischer ist, gerade für Leute, die sich mit Linux nicht auskennen.

- Wozu muss denn das root-Passwort extra geändert werden? Und wieso der Logout? Es würde doch reichen, einfach vor den Befehl nen sudo zu setzen. Dann wird der Befehl als root ausgeführt.
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

hi!
Ich habe mir den ext Treiber für Windows runtergeladen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Vorher habe ich den Stick vom VIP formatieren lassen ins ext2 Format.
Stick wurde auch von Windows erkannt.
Dann habe ich mit total commander die .tar.gz auf den stick entpackt.
Hab das so gemacht weil ich mit dem VMWare nicht klargekommen bin.

Der VIP bleibt jetzt bei BOOT hängen, vorher blinkt der stick ca 15sek lang.
Liegts vielleicht am Stick oder an der anderen Methode?

bye
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Vermutlich an der Methode!

Wie ich in anderem Forum erfahren habe, werden unter Windows die Dateirechte beim Entpacken der Datei nicht gesetzt, wie dies unter Linux der Fall ist.

Auch mit sudo konnte ich keinen Blumentopf gewinnen!

@xno
Wenn Du bereits ein Passwort für "root" vergeben hast, dann reicht es auch, wenn Du Dich mit root anmeldest.

Bzgl. sudo -> s.o. -> ging nicht!

meitevau
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt plausibel. Also auf jeden Fall besser nen Linux Betriebssystem nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du vor jeden Befehl ein sudo schreibst, dann muss das genauso gehen. Um den Benutzer zu wechseln braucht man sich übrigens nicht extra ausloggen, ein "su" (switch user) reicht auch.
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Hallo ich hab eine Frage,ich hab das Problem das sich Enigma nach den schriftzug Enigma2 am Receiver aufhängt und dann Steht Team Du ( nehme an es heißt Team Ducktales )und er lädt nicht weiter ,weiß jemand ein Rat . Danke in voraus
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Das Formatier Tool erstellt bei mir 4 Partitionen Mini1-3 und swap
In welche Partition werden denn die Daten entpackt?

Danke


Sascha
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Stell in den Settings ein das er nur eine Partition erstellen soll :emoticon-0125-mmm:
 
AW: [Support-Thread] HowTo E2 on VIPv1

Jo danke jetzt gehts. Ich dachte diese Aufteilung in 4 Partitionen hätte was zu sagen
 
Zurück
Oben