Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Das zu erklären, würde den Umfang hier sprengen und man sollte dabei nicht vergessen, daß es sich dabei um Sicherheitseinrichtungen handelt, welche vor Softwaremanipulationen schützen sollen.
 
Hallo,
hab mir die Blitzer Datenbank von @elpacko heruntergeladen. Leider kann die Datenbank nicht in mein Skoda (Baujahr 2019) Business Columbus eingespielt werden. Beim Update erscheint die Meldung, dass ich das Medium wieder einlegen soll. Ich hab mir einmal von SCDB.info die Testdatenbank runtergeladen und auf die SD-Karte gespielt (wurde vorher entsprechen den Empfehlungen formatiert). Die Testdatenbank für Skoda Columbus 2 funktioniert ohne Probleme. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Datenbank von elpacko nicht auf dem Skoda Columbus 2 läuft?

Gruß und danke, Valle
 
Da gehst du nicht richtig in der Annahme.
Es gibt da 2 Varianten von metainfo2.txt im Rootverzeichnis der Datenbank mit verschiedenen Varianteinträgen in dieser Metadatei.
Welche davon hast du da von der SCDB genommen oder besser gesagt, welche Testdatenbank aus SCDB ?
Alternativ kannst du mal den Ordnerinhalt des MIB2HIGH auf eine leere SD Kopieren.. Oder eine andere Möglichkeit, du tauscht die Metainfo2.txt im Rootverzeichnis einfach mit deiner funktionierenden Metadatei aus der Testdatenbank aus.
Hoffe ich hab das jetzt nachvollziehbar erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen habe ich die von mir fehlende Blitzerampel aus Post 1342 auf dem Discover Pro gesehen. Jedoch nur kurz. Auf einmal war das Bild zu diesem POI wieder verschwunden... Keine Ahnung warum....:confused1:
 
Meinst du das Icon war verschwunden ?
Eigentlich sollten die POIs, welche in de Koordinatentabelle enthalten sind, auch angezeigt werden. Das da 1 POI angezeigt wird und ein anderer nicht oder nur kurz angezeigt wird, ist seitens Parametrierung der Datenbank eher unwahrscheinlich und so auch nicht einstellbar, sofern die Koordinaten in der Datenbank enthalten sind. Grundlegend kann nur die komplette POI-Kategorie deaktiviert werden bzw. aktiviert werden.
Der Ampelblitzer aus #1.342 sollte in der Datenbank enthalten sein.
Ich guck mir das am Abend nochmals an.
Kannst du die Strecke oder Bereich im Demomodus abfahren ?
 
Es war da als ich auf die Kreuzung zugefahren bin. Auf einmal war es verschwunden. Ist auch bis jetzt nur bei diesem POI passiert. Andere (beispielweise feste Blitzer) sind permanent zu sehen. Ich werde das mit dem Demo Modus mal testen um zu sehen ob der Ampelblitzer dann da ist oder sich wieder verkrümelt hat! :grinning:
 
@elpacko

Ist es möglich, den Warnton für die Blitzer etwas unangenehmer ausfallen zu lassen? Diverse Mitfahrer beschweren sich, das "DingDong" würde im Fahrbetrieb untergehen.

Danke für Deinen immer wieder tollen Support.
 
Die Tonlautstärke oder Tonhöhe oder Tonart ist nicht abhängig von der Datenbank. In der Datenbank kann nur Ton aktiviert oder eben nicht aktiviert parametriert werden.
Aber die Lautstärke läßt sich jetzt meines Wissens über den Lautstärkenregler etwas verändern. Einfach bei einer Naviansage die Lautstärke zurückdrehen oder alternativ lauter drehen. Wird aber auch nur im begrenzten Umfang möglich sein. Ist leider abhängig von der Firmware und auch dort sind hierfür die Parameter gesetzt.
 
Danke für den Hinweis, das mit der Lautstärkeregelung war mir bekannt. Meine Mitfahrer finden das "DingDong", laut oder leise, zu nett und wollen eine "dramatische Warnung" wie ein schriller Ton, wahrscheinlich mit Schockwirkung auf sie, damit sie das Tempo wirklich reduzieren. Geht halt nicht, ist ok für mich.
Danke für die Mühe.
 
Der Ton selbst, die Lautstärkenregelung, Tonart, Abstanddifferenz zum POI bzw. akustische Warnung usw. ist leider in der Firmware verankert und kann nur in der FW selbst geändert werden, sofern das technisch überhaupt so einfach machbar ist. Seitens der Datenbank läßt sich nur der Ton aktivieren oder deaktivieren. Sonst ist da leider nichts in der Datenbank in Bezug Ton enthalten..
 
Ein neuer Blitzer, der noch nicht in der Datenbank ist:
 

Anhänge

  • Blitzer neu Wiener Neudorf.zip
    901 Bytes · Aufrufe: 20
Ja, natürlich.
Das hab ich vergessen, dazu zu schreiben. :cry:
Ein neuer Laser, der in beiden Richtungen blitzt.
 
Zurück
Oben