Alternativ zum Testen kann man ja auch die Datenbank über POIbase erstellen lassen. Müssen ja keine Blitzer sein, zum testen tut es dann auch Tankstellen oder Einkaufszentren oder sonstige freie POIs. Und für freie POIs ist nur ein kostenloser Account bei POIbase erforderlich.
Das wäre dann zumindest eine kommerzielle Datenbank und falls diese dann funktioniert, wird das Problem an meiner Datenbank liegen, was ich natürlich auch nicht ganz ausschließen möchte, daß diese für manche Geräteversionen irgendwo Fehlerkontaminiert ist.
Sollte diese aber auch nicht funktionieren, liegts an der Bedienung oder Handhabung der Datenbank oder sonstigen Fehler oder das Gerät nimmt aus welchen Gründen jetzt auch immer, keine externen POIs.
Ich kann so aus der Ferne auch nicht sagen, was da falsch gemacht wird oder woran es scheitert, überhaupt wenn dann nur so spärliche Rückmeldungen kommen und ich demjenigen alles aus der Nase ziehen muß.
Bezügl. der Schnellformatierung geht das bei deinem Discover, ich kann da aber nicht ableiten, daß dies auch bei anderen Versionen der Fall ist.