Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo Zusammen,

habe ein Neuerwerb Discover Media Gen 2 incl. Upgrade, also eigentlich ein Pro ohne FP ;)
Ich hatte beim 510 die DB3 Datei von Lupfi einfach in die Navi geschoben und man hatte alles drin von Tankstellen, MC Doof Rossmann und natürlich alle Blitzer.
Wenn ich jetzt im Menue des Media suche findet man einen Punkt mit übertragen von Sonderzielen.
Habe auf einer SD Karte eine alte DB3 drauf geahbt , nur mal um zu testen.
Es ging nicht.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Poi Datei für das Discover MEdia ?

Viele Grüße
 
Die db3 vom RNS 510 funktionieren nicht beim Discover.
Fürs Discover müssen 3 Ordner mit Namen MIB2TSD, MIB2HIGH und MIB2DE vorhanden sein und dazu die div. Metadateien. Ist also eine komplett andere Datenstruktur.
Wobei es beim Discover wiederum 2 Hersteller, nämlich Delphi und Technisat gibt, welches dann, abhängig vom Hersteller, entweder auf den MIB2HIGH Ordner (Delphi) oder den MIB2TSD Ordner (Technisat) zugreift.
Welches von den beiden Typen du hast, kannst am besten testen, wenn du nur den Inhalt der jeweiligen Ordner auf eine SD Karte kopierst. Die POIs sollten dann entweder mit dem Ordnerinhalt MIB2TSD oder eben mit dem MIB2HIGH Ordner importiert werden können.
Ist vielleicht Interessant, falls einmal bei irgendwelchen POIs Probleme auftreten sollten.
Versuchen kannst du diese Datenbank einmal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
.
Diese sollte für alle Discover, ob neu oder alt, ob PRO oder nicht PRO, ob Technisat oder Delphi, kompatibel sein.
Enthalten sind div. Blitzerkategorien vom 1.6.18, McDonalds, BurgerKing und Aral Tankstellen.
Leider wurde der Nav Companion, mit dem man POI-Datenbanken generieren konnte, VW Seitig vom Netz genommen und daher sind die generierten POIs derzeit in einer Testphase, wo keiner sagen kann, ob diese bei allen Geräten funktionieren oder ob es da Ausnahmen gibt.
 
Danke dir, teste ich mal aus.
Wenn ich mir die 10 MB anschaue sind die deutlich weniger als die 510 DB3 Datensätze.
Der Lupfi der faule Sack macht wohl nichts mehr :D
Mal sehen ob ich die rein geschoben bekomme über den Menuepunkt in der Navisoftware.
 
Der Lupfi hat sich ein anderes Fahrzeug gekauft, in dem kein RNS 510 mehr verbaut ist und hat somit auch die periodische Generierung der POIs dafür eingestellt. Lt. Aussage macht er die POIs fürs RNS510 nur mehr sporadisch, je nach Lust und Laune.
Zum Discover:
Klar ist da die Datenbank kleiner, da ja die verschiedenen anderen Kategorien nicht drauf sind. Geht auch nicht beim Discover, da es da es nichts mit dem Kategoriebaum bzw. Kategorieverzeichnis anfangen kann.
Da werden die Poikategorien alle im Root angelegt und dies ist halt leider mit max 20 Kategorien begrenzt.
Beim RNS510 hast da zu den div. Hauptkategorien, wo zwar auch nur max 20 möglich waren, noch Unterkategorien anlegen können. Das geht beim Discover leider nicht mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also sache mal das spielt doch keeen Rolle, für die guten Kollegen hier im Board kann er das doch schon mal machen :D:D:D
Ich werd mal mit ihm reden müssen ;)

Also ich schieb die dann mal rein, teste und sag danach bescheid.
Kann mich da auch jetzt wieder drum kümmern da ich ja jetzt einen Volkeswagen wieder hab.
Greift das Discover auf den Ordner in der SD immer zu wo sich die Dateien befinden oder wird der Datensatz auf ein internes ROM im Discover hinterlegt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das könntest du machen, sofern du da einen Zugriff auf eine Software hast, mit der sich die POIs erstellen lassen. Wie schon angeführt, wurde der Nav Companion, welcher seitens VW zum generieren von Poilisten ins Netz gestellt wurde, von VW mit Ende Mai 2018 aus dem Netz wieder entfernt. Somit steht aktuell eine kostenlose Software nicht mehr zur Verfügung. Vor diesen Problem stehen jetzt die Discoverbesitzer und die RNS 510 Besitzer.
Alternativ dazu gäbe es zwar POIbase, welches allerdings kostenpflichtig ist.

Die POIs werden in das Gerät importiert und somit in einem internen Speicher abgelegt, die SD Karte kannst somit nach dem POI Import wieder abziehen. Vor dem Abziehen der Karte aber das Discover ausschalten.
 
Ausschalten? Hm. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Wenn er importiert hat habe ich sie einfach rausgezogen!?
 
Das sollte man nicht machen wenn man die SD Karte noch öfter benützen möchte, unabhängig welches Betriebssystem und das solltest auch nicht unter Windows machen.
Es besteht dabei die Gefahr des Datenverlust und die Zerstörung der SD Karte. Das wird zwar bei den Preisen von SD Karten niemand ins finanzielle Desaster reißen.
 
hallo,

ich bin neu hier, kann jemand bitte noch mal den Link zur "Anleitung fürs VW Discover media" posten? Der alte ist tot.

Vielen Dank!

Ben
 
Anleitung zu was ?
Falls du den Link für die Anleitung zum Importieren von POIs suchst, den gibt's da:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo elpacko,

super, danke für die schnelle Antwort.
Genau das habe ich gesucht!

Beste Grüße

Ben
 
Hallo @elpacko,
vielen Dank für deine Blitzerdatenbanken.
Die Dantenbank vom 14.4.18 läuft auf meinem Discover Media 2 wunderbar.
Das letzte Update vom 9.6.18 funktioniert nicht.
Update wird vom Discover Media 2 erkannt, beim Übertragen geht's dann von
0% zu -1% und dann kommt die Fehlermeldung Softwareupdate fehlgeschlagen.

Danke
 
Versuch mal die POIs aus Beitrag #617 und #619 und die letzte Version aus #629.
Da gab es jeweils kleine Änderungen
Da die Generierung der POIs über die VW Seite nicht mehr funktioniert, ist das derzeit alles in einer Testphase.

Wenn du die POIs zu importieren versuchst, wäre es nett, wenn du da ein Feedback abgibst, obs funktioniert oder nicht. Wenn da keine Rückmeldungen diesbezüglich kommen, gehe ich generell davon aus, daß die POIs funktionieren. Und wie du siehst, sind da bisher keine Rückmeldungen gekommen.
 
Danke fürs Feedback gyppsy !
Um da jetzt nicht zu sehr ins Detail zu gehen, wäre dabei noch interessant, ob dein DM 2 auf den MIB2TSD Ordner zugreift oder den MIB2HIGH Ordner. Da gibt ja wieder unterschiedliche Systeme und diese beiden Ordnerinhalte bzw. Datenbanken sind wiederum von der Struktur und vom Aufbau unterschiedlich.
Und da würde sich dann im gegebenen Fall eben die Frage stellen, ob im Ordner MIB2HIGH ein Fehler vorliegt oder im MIB2TSD oder ob beide Ordner funktionsfähig sind oder kein Ordner funktioniert oder eben nur ab einem gewissen BJ.
Das sind alles Details, welche da eben mit reinspielen.
 
Zurück
Oben