Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Jupp, der Ton kommt immer exakt an der selben Stelle.
Ich werde es die Tage mal mit anderen POIs probieren ... Zur Not werde ich auch mal das Navi auf Werkseinstellung setzen. Mal sehen was passiert.
 
Also erst einmal vielen Dank @ elpacko für die hochgeladenen Blitzer.

Allerdings hab ich es nicht geschafft, bei meinem Sohn mit seinem Passat Bj.Dez.15, diese Datei in sein Discovery Pro zu laden.
Alle Varianten probiert, alle Dateien, nur die MIB2High allein, MIB2High zusammen mit der MIB2DE.....
der Button zum Importieren bleibt immer grau unterlegt.
Ich weiß allerdings nicht, welches Gerät er hat, Delphi oder Technisat.... woran kann man das sehen, ohne Gerätausbau?

Beste Grüße
Flieger
 
Nur den Ordnerinhalt MIB2HIGH, also die metainfo2.txt und den Ordner PersonalPOI einfach auf eine leere SD Karte kopieren, nicht den gesamten Ordner, wenn du ein Gerät vom Zulieferer Delphi hast.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weis nicht, ob das so einfach wo ersichtlich ist.
Am besten kann man das prüfen wenn man bei einem funktionierenden Gerät einfach mal den Versuch mit dem Löschen der POI-Ordner macht. Und da sieht man dann, auf welchen Order das Gerät zugreift
MIB2TSD wäre der Zulieferer Technisat und falls du den MIB2TSD Ordner löschen kannst bzw. sich die POIs auch laden lassen mit nur dem Ordnerinhalt des MIB2HIGH handelt es sich um den Zulieferer Delphi.
Das wäre zumindest als persönliche Info schon interessant, damit weis ich dann welches Gerät hab ich überhaupt und falls irgendwo Probleme wie z.B. den POIs, auftreten, wo beginn ich zu suchen.
Auf der SD Karte sind im herkömmlichen POI-Paket eben die beiden Systeme drauf, welche vom Datenaufbau eben sehr unterschiedlich sind.

Kommt bei dir irgend eine Fehlermeldung oder einfach Garnichts.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...hab ich alles probiert.
ich kann die einzelnen Ordner (oder eben nur den MIB2High) anwählen, dann öffnet sich der Unterordner, aber der importieren Button bleibt bis zur untersten Ebene immer grau unterlegt.
Eine Fehlermeldung kommt nicht. Nur die Meldung " Daten aktualiesieren" kommt, wenn ich dann die SD Karte in den Kartenslot im Handschuhfach einstecke wenn dann das DiscoveryPro hoch gefahren ist.
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Ladefunktion schon einmal funktioniert hat und du nicht irgend einen Bedienungsfehler machst.
Hast noch irgendwo ein Poipaket aus 2016 welche du zu laden versuchen kannst oder hast die POIS aus dem Beitrag #257 versucht ?
Falls du nichts aus 2016 hast, lade ich dir eines hoch.
Diese haben sich bisher immer und überall laden lassen.
In den div. Dateien hast hoffentlich nichts abgeändert.
 
Ja, die Datei aus Beitrag 257 habe ich genommen, abgeändert nicht. So, wie sie runter geladen wird und entpackt, hab ich sie auf der SD.
Geladen haben wir bis dato noch nie etwas auf das Discovery. Dies ist das 1. Mal.
Habs gestern mit der Datei vom 22.4. probiert.Aber das ging auch nicht.

Bedienungsfehler....hhmm ich wüßet nicht was ich fürn Fehler mache.
Gerät anschalten und die SD in einen von den SD Kartenschächte die sich im Handschuhfach befinden. Dann kann man den entspr. Slot anwählen, dann erscheinen die Dateien. oder eine (wenn die MBI2High allein auf der Sd ist) im Display des Discovery. Dann kann ich immer den jeweiligen Ordner antippen und komm in die jeweiligen Unterordner.
Oberes Tastensegment bleibt dabei immer grau unterlegt. Und das bis zum letzten Unterordner. Das wird nie dunkel, sodas man es hätte anwählen können.

Ich mach das ja bei meinem Wagen auch, allerdings mit dem RNS 510. Da ließ sich die entspr. Datei mit den Blitzern fürs RNS 510 ohne Probl. importieren.

Gruß vom Flieger
 
Hi,
mal eine Frage zwischendurch. Die metainfo2.txt beinhaltet ja auch eine Checksumme von sich selbst.

Sieht beim Firmware-Update für mein Skoda-Navi so aus:
MetafileChecksum = "cf51b6a8571eb1ba9170f5dcab94e3568253c14c"

Ich denke das sollte ja auch ein SHA-1 Code sein, oder? Weiß jemand wie den aus der Datei berechnet? Man müsste ja vermutlich erstmal ohne die Zeile rechnen. Ich komme mit MD5_and_SHA_Checksum_Utility aber nicht auf den Wert, der bei mir drin steht. :( Bei den anderen Dateien in den Unterordnern funktioniert es aber mit der Berechnung.

Gruß und danke!
 
Die Checksummenverifizierung ist eine sicherheitsrelevante Barriere, und daher sollte die Ermittlung bzw. Aufhebung solcher Barrieren, aus Sicherheitsgründen, und dies insbesonders bei Firmware Software, nicht öffentlich bekannt gegeben werden.
Was hast denn an der FW geändert, daß du die Checksummen korrigieren musst ?
Normalerweise sollte man da nichts ändern und derjenige der davon etwas versteht, weis dann auch wie die Checksummen berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei motortalk hätte ich diese Antwort erwartet. Aber hier? :D
Ich habe hier ein Navi herumliegen das vor mir schon jemand versenkt hat. Also mehr kaputt machen geht nicht. ;) Das Problem ist, dass das Navi nur Firmwarebestandteile aktualisiert, die nicht schon die neueste Versionsnummer haben. In der meta-Datei kann man aber die Einstellung so setzen, dass alles aktualisiert wird. Dazu muss halt anschließend die Checksumme neu berechnet werden. Das ist alles.
Nehme Infos auch gerne per PN, falls sie öffentlich zu brisant sind.

Gruß und danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir die geänderte und das Original der metainfo2.txt zur Verfügung stellst, mach ich das für dich. Damit hier keine manipulierte Software in Umlauf gebracht wird, gebe ich dazu keine Anleitungen.
In das Metafile werde ich dir allerdings einen Eintrag hinzufügen, daß es sich dabei um eine abgeänderte FW handelt.
Ich möchte dir damit nichts unterstellen und diese Maßnahme dient nur zur Sicherheit für die Geräte der Allgemeinheit.
Ich hoffe, du weist was du tust, wenn du alles überschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ihr gerade bei FW Änderung seit. Hat hier schon jemand herausfinden können wir man eine Car-Net Lizenz teilen kann und auf zwei oder mehr Fahrzeugen nutzen kann?

PS: Es gibt neue Karten für das DP

ECE 2017/2018 P161_N60S5MIBH3_EU_NT


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem Discover Pro über MirrorLink
 
Zuletzt bearbeitet:
@elpacko:
Das Ding ist ja praktisch eh schon im Eimer. Wenn das mit der Firmware nicht klappt kommts auf den Müll.
Und du kannst mir glauben, dass ich aufgrund meiner beruflichen Qualifikation sehr wohl weiß was ich tue.
Die Checksumme habe ich mittlerweile herausgefunden. Allerdings scheitere ich an den acht Signaturzeilen, die noch am Ende stehen. Wenn du die berechnen kannst, würde ich dir die Files gerne mal schicken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben