Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Das ist schon richtig, dass das Gerät formal meldet, dass es "Daten für eine Software Aktuaisierung" also Updates sucht.

Dein Foto belegt, dass es auf Deiner Quelle, also der SD Karte keine solchen Daten gibt. Im Root Deiner SD Karte darf nur folgendes sein

Der Ordner PersonalPOI und die Datei metainfo2.txt

Also kein übergeordnetes Verzeichnis, das vielleicht Discover Media.... oder ähnlich heißt.

Stimmt das bei Dir so, bitte prüfen.

Ansonsten, würde ich nur noch mal überprüfen, ob Deine SD Karten auch auf FAT32 formatiert sind. Ggfs. nochmal neu formatieren, bevor Du die Daten auf die SD Karte schreibst. Denn, eigentlich sagt Dein Gerät ja, dass eine SD Karte gefunden wird, dort aber keine Daten verfügbar sind.

@Papa Schlumpf
Eine weitere Option ist das Umgehen der Installationsroutine zur Geräteidentifizierung. Dadurch werden Probleme beim Prüfziffer-Check umgangen.
Bei Navi Pro/Plus nur den Inhalt von ...\MIB2HIGH ins Hauptverzeichnis der SD kopieren.
Beim kleinen Navi wie oben, jedoch den Inhalt von ...\MIB2TSD
Die Installation im Auto ist die selbe wie vorher beschrieben
Wenn du dein Navi nicht kennst - beide Varianten probieren - also max. 2 Versuche.

Alle anderen wichtigen Optionen wurden in den letzten Beiträgen erläutert.
Jetzt bist du selber gefordert!

Das Seat-POI-Tool wurde von einem User entwickelt, damit POIs bei SEAT möglich sind - was vorher nicht möglich war. Der Juni-Satz wurde mit einer älteren Version erstellt, die noch den Schwerpunkt Problem-Seat hatte.
Bei der aktuellen Version wurde die Kompatibilität auf die weiteren VAG-Navis erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ein kleiner Teilerfolg.
Was mir bei den ganzen Versionen von dem Uploader aufgefallen ist. Das bis 04-2020 von VW DiscoverMedia / Pro steht und bei denen danach Seat. Und die von 06-2030 nix der gleichen. Hat es vielleicht damit was zu tun?
Habe mir jetzt die Datei von 04-2020 auf die Karte gezogen. (JA, nur diesen einen Ordner und diese .TXT-Datei)
Jetzt hat er die Daten auf der Karte erkannt und „runtergezogen“, aber das Navi hat danach nicht Neu gestartet wie @JJ Navi meinte.
Und wenn ich ins Navi Setup -> Speicher verwalten -> Ziele importieren gehe zeigt er mir SDKarte2 an.
Klicke ich drauf zeigt er mir den PersonalPOI Ordner an. Wenn ich den anklicke sind die 3 Ordner (MIB2DE, MIB2HIGH, MIB2TSD) zu sehen.
Also ich kann nur Ordner öffnen.

Wenn ich auf „Meine Sonderziele akt.“ gehe macht er nochmal das selbe als wenn ich die Karte einstecke.

als er das wieder machen wollte habe ich abgebrochen und dann hat das Navi Neu gestartet. Aber kann die Poi Blitzer nicht finden bzw. zeigt er keine an wo welche sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Papa Schlumpf
Du solltest aber auch die weiteren Tipps von @JJ Navi oder mir befolgen.
Bisher wurde nur deine SD-Karte als solche erkannt.
Die automatische Installation mit Geräteidentifikation wurde aber abgebrochen.
Also entweder wie im Beitrag über deinem testen oder andere Metafiles probieren.

Im Anhang sind 3 Files zum Tausch - Beginnend mit der neusten und den meisten Installationsroutinen und älter werdend mit weniger Adressierungen von Routinen.
Damit müssten alle "Zicken" bei den verbauten Geräten erschlagen sein.

Bitte erst wieder melden wenn du alles probiert hast, sonst kostet das den Helfenden mehr Zeit als notwendig.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Du musst beim Downloaden die Version 1 nehmen für Discover Media, die heißt dann entpackt Discover Media 06-2020 (1) . Darin enthalten ist der vorgenannte Ordner PersonalPOI und die Datei metainfo2.txt . Diese beiden Sachen stehen im Root der SD Karte.

Anhand der metainfo2.txt erkennt Dein Gerät wie es installieren soll. Das gerät zeigt an, dass es neue Daten zum Aktualisieren gibt. Ok drücken. Der Import beginnt. Danach folgen erst die Einstellungen zur Sichtbarmachung.
Also so
Anzeige der POIs im Navi ->NAV ->Setup ->Karte ->Kategorie für Sonderziele
- Auswahl der Kategorie, welche auf der Karte angezeigt werden soll

Ein eigentlicher Neustart geschieht möglicherweise nicht in dem Sinne, dass das Gerät an und aus geht.

Noch mal eine Zusmmenfassung

1. Nach dem Entpacken darf auf der Speicherkarte nur der Ordner „PersonalPOI“ und die Datei „metainfo2.txt“ im Stammverzeichnis sein.
2.Jetzt kannst Du die Speicherkarte in das Navi einlegen. Discover Media Generation 2 in Schacht 2
3. Drücke im Fahrzeug “Menü” “Setup” “Systeminformationen” “Software aktualisieren“ Discover Media Generation 2: “Menü” “Setup” “Versionsinformationen” “Aktualisierung“
4. Das System zeigt jetzt an, dass nach Updates gesucht wird “Weiter” “OK”
5. Discover Media Generation 2: Navi ausschalten (Zündung aus). SD-Karte entfernen und Navi wieder einschalten
6. Anzeige der POIs im Navi “NAV” “Setup” “Karte” “Kategorie für Sonderziele”
7. Auswahl der Kategorie, die auf der Karte angezeigt werden soll.

Wenn das nicht funktioniert bitte einfach mal die von @TKreatur verlinkten metainfo2.txt aus Vormonaten probieren.

@Papa Schlumpf
Du solltest aber auch die weiteren Tipps von @JJ Navi oder mir befolgen.

also ich habe doch soweit probiert / getan / überprüft wie ihr mir Tipps gegeben habt.
Wie eben: nicht zu große Karte, Fat32, PersonalPOI Ordner & metainfo.txt direkt auf die Karte, ....

Gestern Mittag habe ich die 04-2020 genommen weil es die letzte war wo im Thread noch "VW Discover Media... " steht. (bei denen danach stand ja SEAT, wie schon erwähnt)
Da habe ich euch das Ergebnis mitgeteilt.
Danach wollte ich die Tipp´s mit dem Inhalt des Ordner direkt auf die Karte packen & die 10-2019 Dateien machen. Bin aber erst heute dazu gekommen.

sooo, der Tipp mit den Inhalt von ...\MIB2HIGH bzw. ...\MIB2TSD direkt auf die Karte hat nicht geklappt.
dann habe ich die 10-2019 probiert, hat er auch erkannt und installiert, (wie gestern auch schon die 04-2020)
Was ich aber gestern in der Eile wohl nicht gemacht habe war die Blitzer in der Liste der Sonderziele anzuklicken / aktivieren.
Jedenfalls heute bei dem Versuch mit der 10-2019 habe ich es definitiv gemacht, und jetzt zeigt er sie auch an wenn ich einen Stelle aussuche (wo ich weiß das welche da sind).

Also würde ich sagen das es geklappt hat, oder?
DANN BESTEN DANK @JJ Navi , @TKreator & @Karizma

Zuletzt bearbeitet:
Das freut uns doch sehr, zeigt aber erneut, dass man wirklich genau der Anleitung folgen soll. Deswegen hatte ich noch einmal die Installationroutine genau im Post Nr. 1790 weiter oben erneut beschrieben. Meist sind es nur "vergessene Kleinigkeiten", die die Sache ins Lot bringen.

Und Danke für die Rückmeldung.

Ja, wahrscheinlich lag es gestern auch an der Freude, dass er was gefunden hat zum installieren, dass ich diesen Punkt mit dem aktivieren "vergessen" hatte.
Jetzt habe ich gerade die metainfo2.txt von 04-2020 und den PersonalPOI von 06-2020 installiert - läuft.

Ist für mich / bei mir Selbstverständlich, schließlich bat ich um Hilfe und habe sie auch bekommen!

BTW. kennst du dich auch mit AppleCar aus oder soll ich da lieber einen extra Thread aufmachen? Weil, die Suche hat mir nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

so habe ich es dir auch geschildert :smile:

Jetzt habe ich gerade die metainfo2.txt von 04-2020 und den PersonalPOI von 06-2020 installiert - läuft.

Langt es im Root Verzeichnis die metainfo2.txt zutauschen, wenn die Aktualisierung nicht geklappt hat oder muss ich das in den Ordnern :

MIB2DE
MIB2HIGH
MIB2TSD

Auch jeweils ersetzen?

Danke schon mal für die Antwort..

Nur im Root-Verzeichnis tauschen!

Wenn du auch die anderen Dateien tauschen würdest, stimmen die Prüfsummenberechnungen zum Datenpaket nicht mehr.
Bei weiteren Problemen müssten diese neu angepasst bzw. berechnet werden, woran hier die meisten scheitern würden.

Hallo zusammen,
Ich habe nun einige Tage mich durch das Internet gelesen, aber bitte die richtige Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe seit 7 Tagen den neuen Passat Variant mit dem Discover Pro und würde gerne Blitzer einspielen. Ich habe aber keinen SD Schacht und frage mich wie und ob ich da überhaupt was drauf spielen kann.
Ich danke euch für eure Hilfe

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…