Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche Sat-Receiver mit HDD

dorschden85

Newbie
Registriert
19. Oktober 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Forengemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver. Derzeit habe ich einen Sky-Q Receiver, klar mit Sky Vertrag, das soll aber weg.

Was der neue auf jeden Fall haben muss, sind 2 Sat Anschlüsse, zum gleichzeitigen Aufnehmen und gucken. Eine Integrierte Festplatte muss auch drin sein, wenn sich die leicht tauschen lässt, gerne, ist aber kein muss. Preislich hab ich da absolut keine Vorstellungen, sollte auf jeden Fall kein China-Müll sein, schon was ordentliches, aber ein Vermögen möchte ich auch nicht ausgeben ;)

Achja, wenn Streaming Dienste wie Disney, Netflix und Co. gehen würde, wäre das auch schön, dann aber am besten mit LAN-Anschluss.

Bin auf eure Vorschläge gespannt :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zu deinen Angaben passen einige Modelle, darunter der "TechniSat TechniStar S6" und der "VU+ Duo 4K SE". Beide Modelle haben Zwei-Tuner-Funktionen für gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen und unterstützen HD.

TechniSat TechniStar S6 verfügt über integriertes WLAN und einen Ethernet-Anschluss, was das Streaming von Netflix, Disney+ usw. ermöglicht. Gleichzeitig hat es auch einen CI+ Slot für Pay-TV-Karten. Die fest installierte 1TB HDD ist wahrscheinlich ausreichend für deine Bedürfnisse.

Die VU+ Duo 4K SE ist ein etwas teureres Modell, das eine leistungsstärkere Hardware und eine fest installierte 2TB HDD bietet. Es hat auch ein offenes Betriebssystem, das für zusätzliche Flexibilität sorgt, aber auch komplexer in der Bedienung sein kann.

Bitte beachte, dass du zwar Streaming-Apps wie Netflix und Disney+ auf diesen Receivern verwenden kannst, diese jedoch möglicherweise nicht das gleiche Benutzererlebnis bieten wie die dedizierten Apps auf einem Smart-TV oder einem Streaming-Stick. Manche Nutzer berichten von langsameren Ladezeiten und einer weniger intuitiven Benutzeroberfläche.

In Sachen Preis bewegen sich beide Modelle zwischen 150 und 600 Euro, je nachdem, für welches Modell und welche Spezifikationen du dich entscheidest. Bitte prüfe vor dem Kauf auch, ob der jeweilige Receiver zu deinem Satellitenschüssel-Setup passt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch einen VDR ( ) selber bauen. Nur Sat-Karten sind leider schwer zu bekommen
 
Hab mir die 4 Vorschläge schonmal angeguckt. der Technistar S6 fällt raus, laut Hersteller ist da keine HDD integriert, Der VU+ Duo 4K SE ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ein Receiver im Mittelfeld würde denke ich auch reichen.

(Fast) alle Receiver werden in Korea (Kaesŏng) oder China (Shenyang) gebaut.

Dafür würde ich ein separates Gerät oder den TV nehmen.

SF8008 Supreme (ab 139,-)
Zgemma H7s (ab 114,-)

Das die im fernen Osten produziert werden ist mir klar, aber ich mein solche deren Namen man noch nicht mal aussprechen kann.
Sry, die fallen beide raus, der eine hat keine 2 Sat-Eingänge und bei dem anderen ist keine HDD integriert.


Selber bauen kann ich sowas nicht @MegaV0lt
 
der eine hat keine 2 Sat-Eingänge und bei dem anderen ist keine HDD integriert.

ZGEMMA H7S mit 2*DVB-S2X + DVB-T2/C 4K UHD Satelliten Receiver​

OCTAGON SF8008 UHD 4K Supreme Twin Sat Receiver, 2X DVB-S2X Tuner, E2 Linux & Define OS​

Beide gibt es als Twin, also 2 x Sat-Anschluß
HDD intern braucht man bei Linux nicht, da man direkt auf NAS aufnehmen kann.
Ich werfe mal noch den Anadol Multibox SE Twin, baugleich Maxytec Multibox, AX Multibox, Novaler Multibox in den "Ring" ab 115,- (hat keinen CA-Kartenleser)
 
Jetzt wird n Schuh draus, hatte vorhin nur den einfachen Octagon SF8008 gesehen, der hatte das nicht. Auf Amazon kann man den Supreme sogar mit Festplatte ordern. Festplatte ist zwingend erforderlich, NAS hab ich nicht, will ich mir in nächster Zeit auch nicht zulegen.

Was mich interessiert sind die zwei Betriebssysteme auf dem Octagon, wie verhält sich das? Kann man da jederzeit wechseln, also auf Knopfdruck quasi?

Die andern guck ich mir nachher erstmal in Ruhe an (y)
 
eine schon eingebaute HDD ist meist völlig überteuert, ich würde bei momentanen Preisen eine 2 TB SSD einbauen.

Bei hochwertigeren Geräten ---> Schublade ziehen und mit 4 Schrauben die SSD/HDD befestigen, Schublade einschieben.
 
Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeguckt. Der Octagon ist schonmal nicht schlecht, aber die OpenATV Sofware soll fehleranfällig sein, vielleicht ist deswegen ja auch noch DefinOS da drauf, und zwecks Festplatte, klar ist ne gute Idee die selbst einzubauen, bei dem fällt das aber aus, außer man beschädigt das Garantiesiegel, das brauch ich nicht.

Schublade ziehen wäre natürlich wesentlich einfacher. Was gibts denn da für höherwertige Geräte? Meinst du Dreambox oder VU? Da bin ich schon drüber gestolpert.

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht! Unsere Boardregeln beachten! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenATV Sofware soll fehleranfällig sein
Echt jetzt?
Vlt solltest Du doch lieber einen "fertigen" Receiver nehmen.
Du könntest natürlich auf dem/einem SF8008 auch OpenHDF oder OpenPLi, oder, oder installieren (wenn OpenATV so "fehlerbehaftet " ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen doch die Octagon sf8008 SUPREME! Die hat beides! Nur, ob die für den TS geeignet ist, wage zu bezweifeln.
Nach seinen Posts zu urteilen, hat er noch keine 'grosse Ahnung' von der Materie.
Mit einer sf8008 SUPREME muss man sich schon etwas 'beschäftigen', sonst ist da schnell 'Sense'.
 
Zurück
Oben