Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche openATV-6.2-Image vom 15.09.2018 für DM800se (v1)

@chiefobrei
Ja, den Thread "DTS tracks - no sound on ~50% films!" im opena.tv-Forum hatte ich ja in meinem vorherigen Post angegeben!
Der Link wurde aber von irgendeinem Mod gelöscht!?? Da steht jetzt nur noch xxxx
Sind Links zum openATV-Board nicht erlaubt?

Auf jeden Fall kommt reencoden für mich nicht in Frage!
Ich habe wieder NN raufgebügelt. Schade

Vielen Dank euch Allen für die nette Hilfe!

 
bzgl. Links zu andereb Foren: siehe Boardregeln §10

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, ich konnte soeben auf meiner 800se per SSH auf das oben verlinkte Image beim Booten zugreifen und und die Sprachdateien mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
löschen. Dann bottet die Kiste und dann folgte Aktualisierung per GUI - ohne Probleme.

Zum Thema Initialisierung und Partitionierung: ich habe hier eine 120GB OCZ SSD, die ich mit gparted unter linux (oder sonst einem anderen Tool machbar) vorgefertigt.
2 Partitionen: 115GB und 5GB als ext4 formatiert. Dann mit einem Out-the-Box Tool aus dem Image ein SWAP-file angelegt und aktiviert (auf der 115GB, die auch als HDD fungiert). Dann Plugin "flashextension" installieren, starten und die 5GB als extended-Flash wählen. Systemdateien werden rüberkopiert und vuala. 6.2 mit vieeeel Platz.
 
Vielen Dank für die Hife qa12

Ich hab inzwischen OpenATV-Images (6.2 & 6.3) mit englisch/deutsch only gefunden!
Platz mach ich mir mit Flodder auf USB-Stick! (da wird fast alles ausgelagert)

Leider musste ich wieder auf NN2 umsteigen, da OpenATV meine mkv's mit DTS-Ton von der NAS nicht frisst.
DTS-downmix funktionniert nicht (hab alten Fernseher ohne DTS-Decoder)

Mit NN2 geht's ( da gehen aber die Untertitel nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die hier Hinweise geliefert haben. Ich habe nun eine kleine ANleitung geschrieben, falls jemand openATV 6.2 auf der Box erfolgreich installieren möchte.


Anleitung fürs Installieren open ATV 6.2 auf dm800se
[Voraussetzung: USB oder Festplatte mit 2 ext4-Partitionen (wichtig!): 1. "Groß" für die Aufnahmen, 2. 4-6GB für /usr als Flasherweiterung.]

1. Flashen: openatv-6.2-dm800se-20180512.nfi -> OE 2.0 Images - ATV 6.2

2. Beim Booten per ssh einloggen und die Sprachdateien entfernen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bleiben: Deutsch, Englisch


3. Die Box neu starten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Box soll nun normal starten, da das Image kleiner ist.

4. Telnet stoppen (wer braucht telnet?)

5. Sonstige binarys löschen, um Platz zu gewinnen.

5.1 Alle Sprachen-Pakete sauber über GUI entfernen (sonst werden sie beim Update wieder installiert)
5.2 Binarys manuell entfernen, die werden wir nie gebrauchen (ext2 und ext3 Formatierung)
/sbin
fsck.ext2 fsck.ext3 mkfs.ext2 mkfs.ext3

6.
Netzwerk wie gewünscht konfigurieren (feste IP usw.)

7. Flash-expander installieren

8. SWAP (Info>Plugins>SWAP) auf der 1. Partition erstellen, automatisch beim Start aktivieren und SWAP aktivieren.

9. Flash-expander starten und auf die 2. Partition erweitern. /usr wird auf die andere Partition kopiert. Anschließend startet die Box neu.

10. Erst jetzt AKTUALISIERUNG machen, damit die neuen Dateien auf dem externen Flash landen. Die Box startet neu.

11. Password für den user root per ssh anlegen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2x Passwort eingeben (unsichtbar)

12. Alles andere nachinstallieren

12.1 mc nachinstallieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

12.2 Softcams deiner Wahl

13. Image weiter entschlacken (ToDo)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jdm openatv 6.3 nur mit deutsch oder deutsch/englisch zum flashen auf der dm800hdse v1?

während des bootvorgangs komme ich über ssh nicht auf die dm800hdse, anpingen klappt auch nicht


openmultiboot soll wohl auch eine alternative sein, auch neue images auf die dm800hdse zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp

kannst du mir schreiben, wie das geht oder einen link zu einer anleitung geben?

ps: wie von mir bereits geschrieben, während des bootvorgangs komme ich nicht über netzwerk auf die box, wenn dann müsste ich die sprachen vor dem flashen lokal auf dem computer entfernen, nur wie?

ich habe ein image gefunden openatv 6.2 welches flashbar ist mit browser, jedoch ist das keine dauerlösung für zukünftige images

openmultiboot wäre die ideale lösung um auf der dm800hdse auch in zukunft neue images nutzen zu können, leider erhalte ich unter openatv 6.2 (alle updates eingespielt stand 15.07.2019)
beim starten von omb "kann nicht installiert werden kernel-module-block2mtd"
 
ich habe früher mal eine clone box gehabt, das war die reinste katastrophe...

probleme und abstürze, ,manche plugins liefen darauf nicht usw

hat sich das geändert? laufen mit dem openatv 6.3 clone image auch alles sowie updates?


andere sache, openmultiboot:

hat es jemals ein image für die dm800hdse gegeben, bei der openmultiboot funktioniert hat? (unter openatv 5.3 gehts genauso wenig wie mit openatv 6.1 und 6.2)
 
Das war bei mir völlig anders. Mit den originalen gab es nur Probleme. Die Clone wurden immer super Supportet. Und liefen völlig anstandslos. Wenn man sie richtig einrichtet mit Swap und Flasherweiterung laufen sie heute noch perfekt. Einziges Manko ist der lange Start. Mit OpenPli zB. Gibt es auch keinerlei Verzögerungen beim umschalten. Ich meine damit das langsame zappen im Menü. Nicht die Programmwahl. Das ist natürlich nur meine Meinung zum Thema Clone. Sehen andere vielleicht anders.
 
Du speicherst ihn nicht,er ist in beitrag 10 zum Download verlinkt,lies doch einfach mal exact was da steht und befolge es 1:1
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du den Bootloader austauschst,dann ist es ein Original Image und kannst ganz normal updaten.
Falls Probleme nach Update auftauchen, dann liegt es an OpenATV, Dreamboxen werden nicht mehr wirklich unterstützt.

Flasherweiterung und Swap sind zu empfehlen.
 
Zurück
Oben