Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

suche neue Gasterme

Hi!

habe Junkers im Keller. In viertem Jahr Reparatur über 650 Dmark aber auf Kulanz. Nur 250 Dmark habe zahlen müssen.. Dann normale Kundendienste. Bis vor 5 Jahren wurde dann für 550 € repariert. Teile habe ich aber selbst gekauft durch Bekannter eingebaut. Heizungsfirma wollte über 1200€. Ende Sommer werde mich auch nach eine andere Gastherme umsehen da die verbraucht auch einiges an Strom.
Werde Junkers nicht in Betracht ziehen. In der BW ist so dass beim Anschaffung einer neuer Gastherme bist Du verpflichtet automatisch 15% der erneuerbaren Energie nachzuweisen. Daher kommen 4 Solarzellen aufs Dach montiert.
 
April April ... (wäre ich fast drauf eingestiegen)
--
Aber PV finde ich ja Spitze, wer es kann sollte es machen.
 
Kann auch Weishaupt empfehlen. Bei mir läuft die WTC 25 N-F (Brennwertgerät) schon seid fast 18 Jahren Störungsfrei
 
über solarzellen hab ich auch nachgedacht , es lohnt sich aber nicht da wir einfach zu wenig sonne in De. haben
ich gebe doch jetzt nicht 5-6 tausen € für etwas heraus , was sich in ewentuel 20 jahren abbezalt , ne ne , sowas brauche ich nicht
ich mach mal ein termin mit heizungs frizen , der soll mir mal hier ein angebot für den Weishaupt machen , ich denke das wird es , bin mir aber noch nicht so 100% sicher
 
Wie ich 2000 gebaut habe, hatte ich mehrere Angebote über Vissmann und Buderus bekommen. Von einer Heizungsfirma vom Weisshaupt.

Zur gleichen Zeit hatte die Stadtwerke eine Ausstellung und Beratung über Heizungen. Dort wurde mir die Weisshaupt empfohlen. War damals nicht so bekannt für Heizungen für Häuser. Die hatten mehr welche für die Instustrie usw gebaut.

Frag mal bei deiner Stadtwerke nach, falls die offen hat.


Edit: Brauchwassererwärmung lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ist noch zu teuer und man brauch viel zu lange bis man das wieder raus hat
 
stad solar , kann ich ein pufferspeicher nehmen mit eine elektro heiz spirale , die wird das wasser schneller erwermen als die solar kolektoren , hab sovieso das ganze garage , gartenschuppen und anbau mit photovolteik schon fertig verbaut bekommen , zusammen mit dem haus ;)

extra pannele für wasser erwermen brauch ich nicht , lohnt sich auch nicht , und hab nicht besonders viell freie fleche , ok , 4 hette ich noch rein gekrigt , aber will keine
 
so , update , hab für montag ein termin mit einem Weishaupt fritzen , der wird sich das alles anschauen , ausmesen , und ein Angebot schisen , ich hoffe das ich nicht unmechtig werde wenn er mir das Angebot mitteilen wird
sonst kaufe ich die teile selbst und montiere es aleine , die paar rohre zusamen presen ist nicht das ding des jahres
 
ich grabe mal das noch mal aus mit ne neue frage
hab jetzt schon die neue Gasterme Weishaupt mit 500L puferspeicher ,

wolte jetzt wisen wer von euch eine solaranlage für wasser betreibt , bin am überlegen ob sich sowas lohnen würde ?
anschlus am puferspeicher ist vorhanden.

wie groß muste die anlage sein ?
wie wird das ganze berechnet ?
welche sind zu empfählen ?
 
Hab so was.
4 Solarplatten von Weißhaupt.
1000 l Speicher.
Im Sommer muß ich Warmwasser stark mischen. Kommt fast kochend raus
Wenn ich die Daten gefunden habe, gebe ich dir Links.
 
wir haben zwar mitte märz , und letztes jahr mai wurde meine neue weishaupt therme instaliert , aber jungs , ich halte es nicht aus euch mitzuteilen , das die neue terme einfach nur genial und sparsam ist

die alte heizungsanlage hat durschnitlich 30.000m³ gas pro jahr geschlukt , die neue hat bis jetzt stolze 830m³ geschlukt ( ich habe es selbst 2 x nachgerechnet weil ich dachte ich habe ein fehler gemacht ) , ich bin echt baf was so eine terme austausch sparen kann , ok , hab das wasser auch mit wasserführendem kaminofen erhitzt was zusetzlich gas gespart hat , aber ich kann mit ruhe sagen , ich habe inerhalb von 1 jahr 29.000m³ gas gespart :smile:
jetzt kommen 2 x vakum für warmwasser dazu , und eine 6 KW PV anlage , dann wird entweder mit kaminofen , sonne , strom geheitzt :smile: , das Gas wird nur für notfahl gesnutzt :smirk:
 
Weishaupt Gasterme WTC 15 mit 500L pufferspeicher und ein wasserführendes kaminofen der firma Sparthem

Dezember muste ich ein zusetzlichen Pufferspeicher mit 200L dazu anschliesen , da der kaminoffen zu viell geheitzt hat und das sicherheitswentil sich stendig geöfnet hat , seit dem einbau des zusetlichen 200L pufferspeicher kann ich heizen wie in der holle , der ventil geht nicht mehr auf :smirk:

PS.
ganzes haus wurde von heizkörper befreit , es gibts jetzt nur fusbodenheizung

die alte anlage war ein Vissman

PPS.
das erste nach einschalten der neuer heizung was mir aufgefahlen war , der Gaz zähler hat sich sehr langsam gedreht , mit der alte Viessman anlage hat man echt gehört wie die plastik getribe in dem zähler sich gedreht hat , jetzt dreht er so langsam das man dabei einschlafen kann :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@czutok

Glaube nicht das du 30.000 m3 verbraucht hast. Der Verbrauch wird kw umgerechnet. Faktor steht auf deiner Rechnung. Eher 30.000kw, was ca 3000m3 Gas wären

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
vieleicht heizen wir in 30 jahren nur noch mit bruchteil von dem was heute verbraten wird :smile::smirk:

und ich bin richtig zufriden , das ich inerhalb von 1 jahr soviel gespart habe :smile: , und sage "weiter so" und wünsche anderen auch solche ersparnise

@rolu2
es ist richtig 30.000m³ und nicht KW , ich habe selbst den zähler stand abgeschriben als ich die budde gekauft habe
letztes jahr hat der zähler richtig laut gedreht und es waren echt 29.700m³ , jetzt dreht er sich so langsam das man richtig drauf schauen mus , und bis jetzt sind es genau 832m³
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben