Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD-Receiver für S02 Karte

Keek88

Newbie
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Leute,

nachdem es ja im Moment tolle Angebote für Sky gibt wurde ich heute schwach und habe ein Komplettabo abgeschlossen. Ahnung habe ich (noch) nicht wirklich von dem ganzen Thema aber über Kurz oder Lang möchte ich Sky in Mediaportal integrieren.
Um da keine Probleme zu bekommen habe ich eine S02er Karte bestellt, die ich jetzt auch die Tage zugeschickt bekomme.
Nun ist es so, dass ich in meinem TV Server kein CI Modul habe und ich für meine dual Tuner-TV-Karte auch keins nachrüsten kann, da es von dem Hersteller schlicht keines gibt.

Meine Idee nach längerem lesen ist jetzt folgende: Ich kaufe mir jetzt einen Sat-Receiver mit dem ich erst mal problemlos schauen, aufnehmen und rumprobieren kann. Später (wenn ich richtig durchsteige) nutze ich den Receiver dann einfach als CS-Server und lasse so Mediaportal die Keys zukommen.

Soweit sinnvoll, oder übersehe ich da was?

Was will ich also... Einen Receiver mit dem ich
1. Als blutiger Anfänger meine Abokarte problemlos aktiviert bekomme
2. Auf USB oder Netzwerkfreigaben aufnehmen kann
3. Als CS Server nutzen kann
4. Der möglichst billig is :emoticon-0122-itwas

Nach ein bisschen lesen dachte ich da an den Golden Media 990 CR oder den Edision Argus Pingulux. Was meint ihr?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß Keek
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mit Mediaportal schaust du fernsehen auf deinem HTPC? und der kann als cardsharing-client fungieren, wenn du irgendwas dazu installierst (ich habe gerade mal geschaut, das ist ja ein mediacenter für windows und das tool heißt hadu. hadu habe ich auch für den DVBViewer, ein - wie der name schon sagt - DVB player für windows. das läuft wunderbar, allerdings schaue ich nur selten direkt am computer TV.

ich würde keine 200€ für einen hd-receiver ausgeben, wenn du ihn nur übergangsweise richtig nutzen möchtest. wenn du möchtest, dann hole dir um die karte zu aktivieren eine dbox2 für ~35€ (deine genannten receiver kosten aber auch nicht die welt).

ansonsten richte dir einfach gleich einen card-server ein. dazu bestellst du dir entweder passende hardware (stichwort: thinclient oder fritzbox) oder du lässt einen cccam-server einfach - übergangsweise - auf einem windows-rechner in einer virtual maschine laufen. aktuell läuft das bei mir auch so, weil mein thinclient kaputt ist - und das ohne probleme (in oracle virtualPC auf einer windows 8 beta, installiert auf einem netbook).

das einzige was du brauchst, ist ein easymouse 2 reader. der server in einem virtuellen linux wäre bei dir vielleicht sogar eine dauerhafte lösung. du musst dir nur einen autostart für die virtual maschine einrichten, falls du den HTPC mal ausschaltest. eine möglickeit ist das aber nur, wenn du die karte nur für dich sharen möchtest (oder du den PC immer an lässt).

edit: ich weiß gerade nicht, was receiver, wenn sie nur als cardserver dienen sollen, an strom verbrauchen. wenn sich das in grenzen hält, kannst du auch einen von deinen genannten receivern nehmen. aber bitte keinen 200€-receiver, wenn der nachher nur noch als server dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eure Antworten! Im Moment schaue ich mit Mediaportal Tv, das stimmt und das will/kann ich auch nicht ändern, da wir kein Sat-taugliches Kabel im Haus liegen haben.
Ich habe das dann letztes Jahr so geregelt, dass ich den TV-Server auf den Dachboden gestellt habe und dort dann die einzelnen Clients per Lan und Wlan angebunden. Das ganze funktioniert bei FTA-Programmen auch hervorragend und soll so bleiben. Ein Umstiegt auf die Dreamboxen kommt also für mich nicht in Frage.

Die cccam-Geschichte für meinen Server klingt auch sehr interessant, danke für den Tip! Mein Problem ist jetzt nur, dass ich da einfach zu viele Unbekannte dabei habe und ich befürchte dass es aus irgendeinem Grund dann nicht läuft und ich mir einen Wolf suche. Deshalb tendiere ich im Moment doch fürs Erste zu einem Receiver mit dem ich erst mal problemlos schauen kann und ich mir in aller Ruhe die CS-Geschichte zu Gemüte führen kann. Wenn das dann alles läuft wie es soll kann ich den Receiver ja dann immer noch verkaufen...

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen den Pingulux Plus? Dann werde ich wohl nachher bestellen. Danke!

Gruß Sebastian
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, so ganz verstehe ich das jetzt nicht..., was hast Du denn für einen "Server" da oben stehen?
Letzendlich ist es doch spannend, das Du mit den Clients auch Sky gucken kannst
Vielleicht hast Du Lust uns mehr Infos zu geben...
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Hallo extra,

Server in Anführungszeichen trifft es ganz gut. Die Kiste ist im Prinzip eigentlich nichts anderes als ein normaler PC mit relativ viel Festplattenkapazität der über Remotedesktop administriert wird. Ursprünglich war das Teil nur als Datengrab, zur täglichen Sicherung meines PCs und Laptops sowie als "Ripbot-Sklave" angeschafft worden. Nachdem ich mich dann aber mal mit Mediaportal beschäftigt habe wurde er um die TV Funktion erweitert.

Das tolle bei Mediaportal ist, dass der TV Empfang und die Grafische Oberfläche aus zwei verschiedenen Services besteht, die man auch auf 2 verschieden Rechner ausführen kann. Heißt also dass ich meinen "Server" eben mit 2 TV Karten ausgestattet habe und den TV-Service installiert habe.
Meine 4 Clients haben dagegen keine eigene TV Karte, Mediportal kann aber über LAN die Karten des TV-Servers nutzen, als seien sie in dem lokalen Gerät verbaut. Dabei sind die Umschaltzeiten traumhaft und auch sonst läuft das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sky läuft bei mir ja noch nicht, allerdings gibt es auch wie flyy schon schrieb, passende Software um Mediportal als CS-Client zu nutzen. Allerdings kratze ich da wirklich noch sehr an der Oberfläche, was auch der Grund ist dass ich mir eben erst mal einen Receiver zulege mit dem ich problemlos schauen kann während ich mich noch mit Mediaportal ärgere ;)

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten. Wenn nicht versuche ich es gerne noch mal.

Gruß Keek

Edit: Ich habe mich jetzt übrigens für den Pingulux entschieden.
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Das ist eine gute Entscheidung!

Der Pingulux ist wahrlich kein schlechter Receiver, für die €`s
--> Und Nein, Du konntest meine Frage nicht zufiriedenstellend beantworten, das ist jetzt aber nicht negativ gemeint, ich habe es einfach noch nicht komplett verstanden.., bei mir läuft auch Hadu als Client für die TV-Karte..
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

was ist daran nicht zu verstehen? für den verbreiteten DVBViewer gibt es das auch. man steckt in einen rechner die sat/kabel-TV-karte und startet dort einen server (bei DVBViewer heißt das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
jetzt kannst du auf allen rechnern, die du im LAN/WLAN hast, sat/kabel-fernsehen schauen. das signal wird von dem server im lokalen netz verteilt.

problem ist, dass bei HDTV schon alles "stimmen" muss. per wlan ist das eh so eine sache. selbst wenn man per lan eine gute verbindung hat, habe ich es nie hinbekommen die codecs so zu wählen, dass es richtig top aussah.
 
AW: Suche HD-Receiver für S02 Karte

Danke für die freundliche Aufklärung...

mich hat die Geschichte mit Mediaportal verwirrt, mit dem DVBViewer habe ich es auch nicht zur vollsten Zufriedenheit hinbekommen, aber OK, vertiefen wir das hier nicht!
 
Zurück
Oben